News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
absenker himbeeren wann? (Gelesen 3594 mal)
Moderator: cydorian
absenker himbeeren wann?
ich habe ein paar wenige pflanzen einer besonderen himbeersorte erhalten, die ich vermehren möchte.ist absenken der schnellste weg zur vervielfältigung? wenn ja- im vorfrühling absenken?
Re:absenker himbeeren wann?
wie wärs mit abmoosen. habe ich schon gemacht und hatte dann im frühjahr schon kleine wurzeln.
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Welche Sorte oder Art ist es denn?Bei einigen ist das Absenken der Triebspitze das beste, aber eher im Herbst, dürfte jetzt zu spät sein.Bei anderen gehen Wurzelschnittlinge im Frühjahr besser.
eignet sich das aber auch zur schnellen vervielfältigung? ich hatte mir gedacht, daß beim absenken - falls es denn bei himbeeren überhaupt geht - aus jeder knospe am trieb eine pflanze wächst. alsoz.b. pro abgesenkter dreitriebiger pflanze, bei z.b. 7 knospen 21 neupflanzen im herbst 09.wunschdenken?
@gurke,es ist eine sommersorte.
- Gurke
Also R idaeus oder R. occidentalis oder eine Hybride?R idaeus - WurzelschnittlingeR. occidentalis und ähnliche - Triebspitzen im HerbstAblegen sollte auch gehen aber da habe ich verschiedene Erfahrungen gemacht.
bist aber sehr ungeduldig
! himbeeren machen meist in kurzer zeit ziemlich bald mehr ausläufer, als einem lieb ist!

- Gurke
R. occidentalis eben nicht...
Da uns max. öfters mit seiner noch immer so tollen Himbeerernte den Mund wässrig macht, vermute ich stark, er meint R. idaeus!
LG Lisl

Eben habe ich gelesen, dass jetzt noch - bei offenem Wetter - von Himbeeren Wurzelschnittlinge gezogen werden können (10 cm lange Wurzelabschnitte mit den Knospen nach oben).Im Frühjahr soll dann der Neuaustrieb erfolgen.