News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was für Früchte sind das? => Mehlbeere (Sorbus spec.)? (Gelesen 11737 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Früchte von Amelanchier (Felsenbirne)
muscari, wann sind bei dir die letzten früchte geerntet? hast du jetzt noch früchte am strauch?
zwerggarten,die Früchte wurden im August geerntet und innerhalb kürzester Zeit war der kleine Baum leer. Da sind die Amseln auch schnell und selbst Tauben habe ich schon in den Zweigen hängen gesehen. In den ersten Jahren habe ich nie auch nur eine Beere ernten können.
ganz meine erfahrung. berta sollte unbedingt mal ein foto von diesem hundewiesenstrauch machen, damit der eindeutig bestimmt werden kann. amelanchierähnliche sträucher mit früchten in dieser jahreszeit fallen mir gerade keine ein. 

bei mir sind die felsenbirnfrüchte auch immer ganz schnell weg und ich kann mir nicht vorstellen, dass da bei euch noch welche dran sind, berta! auch auf den sträuchern in den bergen war im herbst nichts mehr davon zu sehen, dafür vereinzelnte blüten, die sich in der zeit geirrt hatten!wie sehen denn die beeren aus? marygold, deine geschichte ist nett
!!!!lg lisl

mir fällt gerade noch ein, dass unkundige gärtner-hiwis mal amelanchier mit crataegus verwechselt haben (irgendein ungeteiltlaubiger, pflaumendorn z.b.) - dorne könnten jetzt noch früchte dranhaben, meine ich...
bei uns sind die meisten früchte noch dran, trotz der amseln.... :-\eine hundefreundin meinte heut früh auch, daß es felsenbirne sei, das sagt aber noch nicht viel, botanikbewanderte haben wir hier nicht viele.ich mach heut ein foto, mal sehn, was ihr dazu sagt !
O.T.: da fällt mir gerade ein, ich habe meiner Tochter schon als Kleinkind erklärt, was sie im Garten essen darf und was nicht. Unter anderem habe ich ihr erlaubt, von der Felsenbirne zu naschen. Bis sie einmal ganz frustriert kam: "Mama, ich trau mich nicht die zu essen, da sitzt ein Vogel, der schimpft ganz doll mit mir"(Eine Amsel, die ihre Früchte lautstark verteidigte)

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Früchte von Amelanchier (Felsenbirne)?
hm, wenn es um eine bestimmung ersteinmal geht, dann wäre der thread auf jeden fall im arboretum bei den gehölzen besser aufgehoben, meine ich...später könnte man dann einen thread in der gartenküche starten, wo es um die verwendungsmöglichkeiten der früchte geht oder soich schiebe mal 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
sorry, mir war entfalllen, dass wir im forum eine eigene abteilung für obst haben

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei uns sind die Früchte auch in kürzester Zeit weg, Tauben und Amseln fallen über sie her.
unsere lisl wird heut so lieb sein und meine bilder, bei sturm und regen gemacht, daher unscharf, hier einstellen.ja...ich schäm mich eh, daß ich es noch immer nicht kann.....

Hier ist ein Bild von bertas Beeren: Brauchst dich nicht zu schämen, berta
! Ich konnte das auch lange nicht und hab es überlebt!

sorbus? eindeutig, würde ich sagen. die art kann ich anhand des bildes nicht genau erkennen.
jedenfalls definitiv NICHT amelanchier!
gut, so müßt bitte der roro wieder den titel ändern.... :-\lisl, danke...