News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Blumenzwiebelversand ist empfehlenswert? (Gelesen 26487 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Re:Welcher Blumenzwiebelversand ist empfehlenswert?

Astrantia » Antwort #15 am:

Ich kaufe auch seit x Jahren bei Gewiehs, allerdings meistens Zwiebeln und Knollen, von denen ich weiß, dass sie unproblematisch sind, wie z.B. Tulpen (Riesenauswahl) und Narzissen, auch die kleinen Frühblüher in diversen Arten und Sorten, massenhaft Krokusse etc. Die Sachen waren immer kräftig und gesund, auch gut verpackt, und nicht soo teuer finde ich. Mit "Besonderem" (Anemone nem., Cyclamen u.ä.) habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht; aber das liegt m.E. auch daran, dass sich diese kleinen Rhizome oder Knollen sowieso nicht so leicht tun mit dem Anwachsen. Da kaufe ich nun lieber Pflanzen in Töpfen, die ich mit dem gesamten Ballen einpflanze. Außerdem bin ich manchmal nicht sorgfältig genug gewesen, habe zu spät gepflanzt und nicht richtig gelagert, das haben die Tulpen und Narzissen halt nicht so übel genommen wie die Kleinen.Allerdings weiß ich nicht, ob man bei Gewiehs online bestellen kann, ich schmökere immer gerne in dem schönen Katalog, den es zweimal im Jahr (jetzt gerade erst mit massenhaft Dahlien und Gladiolen, wenn man das mag) gibt.Kann ich eigentlich nur empfehlen.Liebe Grüße Barbara
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

der Katalog ist wirklich klasse und hinten die Liste derjenigen Zwiebeln, die am dauerhaftesten im Garten sind, mit den dazugehörenden Hinweisen zu Veröffentlichung von Staudensichtungsergebnissen. Sehr gut!Dass es nichts bringt bestimmte Pflanzen als Zwiebeln oder Knollen zu erwerben, sondern dass es vorteilhafter ist:GalanthusAnemonenFritillarienCyclamen ...vorgetrieben zu kaufen, das hat Astrantia auch schon erwähnt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Garden ann

Garden ann » Antwort #17 am:

Gewiehs kann ich auch sehr empfehlen,wir machen da zweimal jählich eine Sammelbestellung (sparen Portokosten) und wurden noch nie enttäuscht. Mir gefällt besonders das Narcissen-Angebot
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #18 am:

Gewiehts hat eine sehr ansprechende Internet-Seite wie ich gerade festgestellt habe: www.gewiehs-blumenzwiebeln.deZum Glück ist gerade keine Bestellzeit (zumindest was die Frühjahrsblüher betrifft) und man kann in aller Ruhe gucken ;)
Lizzy

Lizzy » Antwort #19 am:

Gewiehs hat früher nur Gewerbe und Händler beliefert, man musste bei ihm schon grössere Mengen bestellen, bevor man da überhaupt etwas bestellen konnte. Deswegen haben wir Arbeitskollegen uns immer zusammengetan und Sammelbestellungen aufgegeben. Umso überraschter war ich, dass er endlich ! eine Internetseite hat, auf der sogar Privatkunden bestellen können... anscheinend war die Nachfrage von Privaten so hoch.... !
tapir

tapir » Antwort #20 am:

Seit Jahren bestelle ich immer wieder bei Schober und bin sehr zufrieden. Die Versandkosten für Österreich sind dort im Vergleich zu anderen Lieferanten gut erträglich, die Qualiät - soweit ich als Laie das beurteilen kann - sehr gut.Liebe Grüße, Barbara
Crispa †

Crispa † » Antwort #21 am:

Gewiehs hat früher nur Gewerbe und Händler beliefert,........... !
Früher war es auch ein anderer Besitzer. Die Firma wurde vor einiger Zeit verkauft.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #22 am:

Dieses ist auch eine gute Adresse um Blumenzwiebeln zu bestellen. Er hat sein Geschäft mitten im Tulpenzwiebelanbaugebiet in Holland.http://www.pcnijssen.nl/welkom/
Liebe Grüsse Crispa
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #23 am:

aber seit Peter Nijssen tot ist und der Sohn das ganze übernommen hat, finde ich, dass der Betrieb irgendwie das Image ändert. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde. Auf jeden Fall habe ich dieses Jahr nicht dort bestellt, weil die Sachen, die ich mir vorgenommen hatte standen dann dummerweise nicht mehr im Katalog, dafür aber jede Menge neuer großblütiger Tulpensorten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Crispa †

Crispa † » Antwort #24 am:

pearl das mag durchaus sein. Die Fa. Peter Neyssen betreibt auch ein Gartencenter und hat ein schönes ausgefallenes Sortiment. Nur ist es schwer zu finden da es sich quasi in einer Wohngegend gegenüber den Sportplätzen auf einem Hinterhof befindet.
Liebe Grüsse Crispa
Antworten