News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was für Früchte sind das? => Mehlbeere (Sorbus spec.)? (Gelesen 11710 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tapir

Re:Was für Früchte sind das?

tapir » Antwort #30 am:

Berta, hast du noch keine einzige dieser roten Früchte gekostet? Ich wette, die schmecken bitter und sauer. Wie groß sind die Früchte denn? Liebe Grüße, Barbara
Susanne

Susanne » Antwort #31 am:

Ich halte das für einen Apfeldorn, Crateagus x lavallei 'Carrierei'.Auf der Seite sind noch andere Dörner aufgeführt, im Feld Crateagus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #32 am:

crataegus hatte ich ja schon ohne bild im verdacht, aber leider sind auf dem bild von berta keinerlei dornen zu sehen... ::)
Susanne

Susanne » Antwort #33 am:

Ich kennen keinen anderen Baum, der solche Fruchtstände hat.
sorbus? eindeutig, würde ich sagen. die art kann ich anhand des bildes nicht genau erkennen.
zwerggarten hat geschrieben:crataegus hatte ich ja schon ohne bild im verdacht, aber leider sind auf dem bild von berta keinerlei dornen zu sehen... ::)
Ich würde sagen, du hattest Sorbus im Verdacht. 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #34 am:

sorbus? eindeutig, würde ich sagen. die art kann ich anhand des bildes nicht genau erkennen.
crataegus hatte ich ja schon ohne bild im verdacht, aber leider sind auf dem bild von berta keinerlei dornen zu sehen... ::)
Ich würde sagen, du hattest Sorbus im Verdacht. 8)
@ susanne:
zwerggarten hat geschrieben:mir fällt gerade noch ein, dass unkundige gärtner-hiwis mal amelanchier mit crataegus verwechselt haben (irgendein ungeteiltlaubiger, pflaumendorn z.b.) - dorne könnten jetzt noch früchte dranhaben, meine ich...
wer lesen kann, ist schwer im vorteil... ;D ;)
berta

berta » Antwort #35 am:

barbara, nein, ohne die früchte zu kennen kost ich nix.... ;)die hunde sind ganz narrisch drauf.ich mach morgen nochmal gute fotos und versuch, sie hier zu zeigen.danke schonmal euch allen fürs erste !
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #36 am:

sorbus ariasorbus ariasorbus aria
Susanne

Susanne » Antwort #37 am:

Um 8.46.03 war ich noch nicht wach... 8)
Sorbus aria hat andere Fruchtstände. Die Früchte sind im Vergleich zum Fruchtstand kleiner und hängen auch dichter als bei Crataegus.Die Bilder oben in den Links sind teilweise von anderen Sorbus.
troll13

troll13 » Antwort #38 am:

Es könnte wirklich ein Apfeldorn sein.Der hat nur wenig Dornen. Dafür sind sie ca. 4 cm lang und sitzen am älteren Holz.Die Früchte sind oft noch nach Weihnachten am Baum/Strauch.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #39 am:

wie ist es mit den knospen? 8)
berta

berta » Antwort #40 am:

hier sind nochmal die früchte.
Dateianhänge
DSCN1912.jpg
DSCN1912.jpg (69.11 KiB) 124 mal betrachtet
Susanne

Susanne » Antwort #41 am:

Die Knospe sieht doch ziemlich nach Sorbus aus...
berta

berta » Antwort #42 am:

heut hab ich übrigens auch von einer frucht gekostet: mehlig innen, oranges fruchtfleisch, große kerne. geschmack: süßlich.also mehlbeere ?
bristlecone

bristlecone » Antwort #43 am:

Ja, ich denke auch, dass es eine Mehlbeere ist. Fragt sich bloß, ob die heimische Sorbus aria oder vielleicht eine andere wie Sorbus intermedia.
berta

berta » Antwort #44 am:

hab grad die sorte "sorbus austriaca" gefunden, wär ja originell, wenn hier diese gepflanzt worden wäre. ;)
Antworten