News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

momentan auffallende Gehölze - November (Gelesen 22667 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ismene
Re:momentan auffallende Gehölze - November

Ismene » Antwort #60 am:

Nochmal weils sie so schön sind. Erst dachte ich an Nashibirne, ähem, kann man mal sehen, dass ich die nicht kenne. :-[Ich hab reingebissen, da zieht sich so ziemlich alles zusammen, mehr Adstringiapfel als Apfelbirne.
Dateianhänge
211104_stamm.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #61 am:

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ismene

Ismene » Antwort #62 am:

Brava, bravissima, furbacchiona!Ich weiß nicht, ob ich es von dem Bild (Uni Ulm) her erkannt hätte. Zufällig hatte ich nur ein Foto vor einigen Wochen von der Frucht ein Foto woanders gemacht, aber da hingen noch Blätter.Jetzt war Anzahl im kahlen Baum sooo überwältigend, dass ich erstmal an einen "echten" Obstbaum dachte. Außerdem steht dieses Exemplar in einem dörflichen Rosarium. Da kam ich erstmal nicht auf den Zakdoekjesboom.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #63 am:

hab früher im herbst im d.i. im wr. boga was 'umanandhängen' sehen, an das habe ich mich vage erinnert. na ja und die erwähnung der akklamierten blüte war schon sehr hilfreich (legendär! ist nur d.i., mein ich). lg, brigitte
Elfriede

Elfriede » Antwort #64 am:

Hallo!Derzeit erstrahlt meine Strauchpäonie in Pink ;D, und das Laub will sie auch noch nicht abwerfen.LGelfriede
Dateianhänge
Paonia_lutea.JPG
LG Elfriede
bernhard

bernhard » Antwort #65 am:

der kleine zierapfel malus 'pom zai' zeigt zur zeit was er kann. wenn dieser kleinstrauch mal etabliert ist, der perfekte winterschmuck. überreich behängt mir orangen äpfelchen, die auch nach minus 7 grad noch ganz frisch aussehen .....
Dateianhänge
malus_pomzai.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #66 am:

Oh je, also bei mir ist die Strauchpäonie nur noch ein Trauerspiel. Man koennte annehmen, sie sei eingegangen, was ich nicht hoffen will. Was ist mir also in dieser Woche aufgefallen? Hm, naja das Wetter ist wieder trockener und waermer, so dass ich mich mal wieder rausgetraut habe. ;)Also ich fand diese Lärche mit ihrer Gelbfaerbung sehr eindrucksvoll. Was meint ihr? Lärchen sind doch was schoenes, oder?
Dateianhänge
77Larix_x_pendula.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
brennnessel

brennnessel » Antwort #67 am:

Ja, Caracol, hast Recht :)! Bei uns sind sie in der hügeligen Landschaft jetzt noch so ziemlich die einzigen goldenen Farbtupfer inmitten dem düsteren Grün der Tannen und Fichten. Aber wahrscheinlich ist es bald damit vorbei und wir müssen uns wieder für länger an die zwei Farben Dunkelgrün und Weiß gewöhnen... Da habt ihr ja mehr Auswahl .... ;) !LG Lisl
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #68 am:

Was neide ich euch, daß ihr auch bei Tageslicht (wann sonst) ::) die ganzen schönen Gehölze mit ihren Blättern und Früchten sehen könnt.Um so froher bin ich, daß ich durch euch wenigstens nichts verpasse - Danke! :)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #69 am:

hab die forsythie wieder hervorgefischt:
abgesehen davon, dass die hecke in der vollen sonne steht, hat in der ganzen gegend keine forsythie eine herbstfärbung; schätze mal, das liegt am klima !?
weil ich heuer extra darauf geachtet habe ;):die blätter waren bis zum ersten frost (das war gestern nacht) satt dunkelgrün. über nacht fahlgeworden, rieseln sie jetzt leise vom busch (es geht nämlich grad einmal kein sturm, wie die letzte woche fast täglich!). lg, brigitteübrigens die steinweichsel (prunus mahaleb) hat noch immer blätter, vor den stürmen war sie noch vollgrün. alle anderen prunusse (ich weiss, pruni wär richtig) sind schon längst kahl.
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #70 am:

Merkwürdige Sache mit der Forsythia. Mir ist in diesem Jahr besonders aufgefallen, wie besonders schön und intensiv die gelben Blätter an eben diesem Strauch waren. Die Farbe stach einem geradezu ins Auge. :oNina, du bist ja richtig zur Bürostute verkommen. (Ich vermute, dass ist das weibliche Pendant von Bürohengst) ;D Gibt's bei euch Arbeitstieren denn keine vernünftige Mittagspause?Brennnessel, wieso haben wir es da besser? Bei uns fallen überall die Blätter von den Bäumen. Da wären mit ein paar tolle Koniferen lieber. Es gibt doch auch jede Menge "Aureas" "Gold " und wie diese Sorten alle heissen. Poste doch mal ein paar schöne Nadelbaumbilder!
brennnessel

brennnessel » Antwort #71 am:

Geht nicht, Caracol, ich hab leider keine Digi ! aber vielleicht verirrt sich wieder einmal jemand mit so einer .....Gibt es denn bei euch keine Fichten und Tannen, auch keine Kiefern? Würden die bei euch nicht gedeihen? Ich mag sie ja auch, aber nur Dunkelgrün...????? Fad!Leere Laubbäume sind doch etwas gaaanz Schönes, Caracol! Ich mag es, wenn die leeren alten Mostobstbäume ihre schönen Formen zur Schau stellen! Drum tut es mir um jeden Leid, der gerodet wird!Ist es normal, dass die Kerria japonica noch immer ihr Laub dran hat? LG Lisl
Ismene

Ismene » Antwort #72 am:

Bürostute
;D Caracol: was wäre wenn die Bürostute in der Mittagspause ihre Hufen in die Tasten haut, um uns ein rassiges Forum zu gönnen? ::)Außerdem nehme ich an, dass sich Nina's Arbeitsplatz nicht unmittelbar neben einem BoGa oder FoBA befindet. Als ich früher 5-Tage Woche im Büro arbeitete, konnte ich bei einer halben Stunde Mittagspause keine großen, botanische Sprünge machen.Manchmal war ein Industriegebiet aber bzgl. Flora und Fauna interessanter, als die Umgebung der schicken MarmorMessingBüros in der Innenstadt.Letzten Sonntag wurde ich auch von einem Lärchenwald verzaubert.
Dateianhänge
larix_stamm.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #73 am:

Gibt es denn bei euch keine Fichten und Tannen, auch keine Kiefern? Würden die bei euch nicht gedeihen? Ich mag sie ja auch, aber nur Dunkelgrün...????? Fad!Leere Laubbäume sind doch etwas gaaanz Schönes, Caracol!
Doch doch Lisl, now you get me started! :D Hier ist was Feines. Eine algerische Tanne: Abies numidica. Ich habe beschlossen mich in den nächsten Monate nur noch den Koniferen zu widmen. Mach dich also auf was gefasst! ;D Der Winter ist doch DIE Gelegenheit, diese Geschöpfe mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich freu mich drauf! P.S. Ach die Kerria macht doch eh was sie will. Würde mich nicht wundern, wenn die bei -30 Grad noch blühen würde! ::)
Dateianhänge
77Abies_numidica.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #74 am:

Ich habe beschlossen mich in den nächsten Monate nur noch den Koniferen zu widmen. Mach dich also auf was gefasst! ;D Der Winter ist doch DIE Gelegenheit, diese Geschöpfe mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich freu mich drauf!
;) Naja, schön sind sie eh auch ... Aber weil s´halt bei uns so viele sind ... Es grünt so grün .... :)!
Ach die Kerria macht doch eh was sie will. Würde mich nicht wundern, wenn die bei -30 Grad noch blühen würde! ::)
Da habe ich andere Erfahrungen! Manchmal erlebe ich kaum eine Blüte, weil alles zurückgefroren ist! Dann blüht sie aber meist im Herbst!LG Lisl
Antworten