News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was für Früchte sind das? => Mehlbeere (Sorbus spec.)? (Gelesen 11686 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Was für Früchte sind das?
berta, du musst wohl nochmal das fallaub unter dem baum untersuchen: ist/war es gefiedert? oder nur eingeschnitten? vergleiche doch mal hier die blätter der unterschiedlichen arten der gattung sorbus.und hier noch sorbus intermedia (detailfoto)...
na gut, morgen steh ich also wieder bei besagtem baum. 8)wahrscheinlich fragen sich ohnehin schon alle, was ich dauernd an dem baum rumfingere.... ;Ddanke, zwergengarten, für den tipp, das laub zu untersuchen. 

nach dem laub zu urteilen könnte es entweder sorbus latifolia (breitblättrige mehlbeere) oder sorbus austriaca (österreichische mehl beere) sein.
Ich denke, anhand der Fotos werden wir das nicht genauer klären können.Die häufigste Art mit einem ungeteilten Blatt und von daher nicht ganz unwahrscheinlich, dass es sich um diese handelt, ist Sorbus aria. Scheidet die definitiv aus?
ich weiß nicht, aria hat offenbar recht ledrige, dicke blätter. die blätter, die ich gefunden habe sind eher zart. (soweit man das im vertrockneten zustand beurteilen kann)
Re:Was für Früchte sind das? => Mehlbeere (Sorbus spec.)
Das beste wird sein, Du merkst Dir den Baum für den kommenden Frühling bis Frühsommer vor und zeigst uns dann ein Foto eines belaubten Zweiges.Bis dahin lassen wir es mal bei Mehlbeere.
Berta, ich tippe auf Apfeldorn, nach deiner Beschreibung der Früchte. Man könnte sogar Marmelade davon kochen. Die zierlichen Blätter und der Austrieb passt auch.Wie troll13 schon schrieb, er hat wenig Dornen und die sitzen am älteren Holz.heut hab ich übrigens auch von einer frucht gekostet: mehlig innen, oranges fruchtfleisch, große kerne. geschmack: süßlich.also mehlbeere ?
Kein Beitrag zur Bestimmung, aber mich frisst der Neid. Dein Hund frisst reife, halbwegs trockene Früchte? :DMeiner klaubt zur Zeit unter den wilden Apfelbäumen die verfaulten Äpfel auf und schlabbert sie mit viel Genuss und ziemlich viel Gatsch rund ums Maul, manchmal auch an den Pfoten (das kann man dann z.B. an Fraulis Jeans abreiben) 

santolina, dornen waren nicht zu sehn.... ;)eva, hauptsache, hund frißt IRGENDWELCHE früchte.... ;Dfrau imani ist ja heikel, aber weintrauben, paradeiser und auch matschige äpfel mag sie....genau wie mehlbeeren.... 

Berta, ich schau morgen, ich habe einen Apfeldorn im Garten. Aus diesem Grund war ich so sicher, die Früchte und das Laub passen schon mal 

gut, vergleichen wir mal...obwohl ich ziemlich sicher bin, daß es mehlbeere ist.schau bitte auch ins innere der früchte !
Berta, heute kann ich dir sagen dass meiner auch keine Dornen hat. Es ist ein Crataegus prunifolia "Splendens" - pflaumenblättriger Weißdorn.Morgen früh kann ich was zu den Früchten sagen.
aha.... 8)der hat aber deutlich andere blätter als "meiner", falls ich das richtige laub unter dem richtigen baum aufgeklaubt hab. ;)bin auf deine fruchtbeschreibung schon gespannt!