News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist besser und vorteilhafter Glas oder Folie. (Gelesen 2210 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Wiesentheo

Was ist besser und vorteilhafter Glas oder Folie.

Wiesentheo »

Hallo.Nun möchte ich eigendlich ein weiteres GH bauen.wie sind die meinungen und Erfahrungen über die Materialien.Glas.Wie verhällt sich eigendlich dickes Glas als Wandungen? sagen wir mal 1,5 cm dick????Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
marygold
Re:Was ist besser und vorteilhafter Glas oder Folie.

marygold » Antwort #1 am:

1,5cm dickes Glas ist doch sicher viel zu schwer, meinst du wegen der Isolation?Mein Anlehngewächshaus besteht an den Seitenwänden aus Glas, das Dach aus Doppelkammerstegplatten. Ich habe diese Kombination gewählt, weil es sich mitten auf unserem Grundstück befindet und es auch optisch gut aussehen sollte. Am Rande des gartens hätte ich wohl nur Stegplatten gewählt.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

So im allgemeinen.Natürlich ist das Glas Zentnerschwer.Beim Aufbau müssen schon paar Leute ran.Aber berrennung und Iso und so.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Glas ist leichter zu reinigen und billiger. Ansonsten spricht alles für Hohlkammer- bzw. Stegdoppelplatten. Die sind leicht, leicht zu verarbeiten, bruchsicher und isolierend.Folie ist die preiswerteste Variante und die neuen Folien halten locker zehn Jahre.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marygold

marygold » Antwort #4 am:

und was ist mit "Hortiplusglas"? Glas, das Wärmestrahlung rein läßt, aber erst langsam wieder abgibt?Jetzt sagt bitte nicht, daß ist Quatsch, dafür hab ich nämlich ordentlich Aufpreis bezahlt
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #5 am:

Kunststoffhohlkammern haben immer eine schlechtere Wärmeleitung (also besseren Wärmerückhalt) als Glas - vorausgesetzt es handelt sich nicht um Doppelglasscheiben wie bei den Hausfenstern. Die würden in der Tat noch besser isolieren. Aber wer baut bitte so teure Scheiben ums Gewächshaus?Gewächshausscheiben sind jedoch in aller Regel mit nur einer Glasscheibe versehen und die leitet Wärme hervorragend ab. (Fass mal eine Glaskanne mit heißem Wasser gefüllt an, dann weißt Du, wie gut Glas leitet.)Weiterer Nachteil von Glas: Es kann sein, dass gewisse Bereiche des Sonnenlichts (nicht aus unserem sichtbaren Bereich) nicht durchgelassen werden. Generell gilt: je dicker die Verglasung ist, desto mehr Lichtstrahlung wird absorbiert, also abgefangen und gelangt nicht ins GH. 1,5cm dickes Glas halte ich für absolut übertrieben, es isoliert nicht und ist zudem extrem schwer. Von den Kosten mal ganz zu schweigen...OT: Sogar meine großen Aquarien mit 250 Litern werden nur von 8mm Scheiben umfasst und sind nur mit 2 Personen zu tragen. - Für ein Gewächshaus müssten die Fundamente und Streben extrem viel aushalten. Das würde extra kosten ohne mehr Isolation zu bringen!Also Kunststoff mit Hohlkammer oder Doppelsteg. Einziger Nachteil: Kunststoff verkratzt leichter als Glas. VGMarkus
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Schwer ja,aber wenn man die kostenlos bekommen kann.?halten sicher auch hagel ab.Die mußten in einer Sporthalle stundenlanges Balltrommelfeuer abhalten.Frasnk
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #7 am:

Hm, bestehen die Scheiben dann nicht aus eigentlich zwei Scheiben, in deren Mitte eine Kunststofffolie eingezogen ist? Das könnte isolatorisch was bringen. Wenn Du außerdem nur im Sommerhalbjahr das Haus nutzen willst, dann reicht die einfache Verglasung. Soll dagegen auch im Winter nicht-winterhartes untergebracht werden, dann würde ich auf keinen Fall an Doppelsteg- oder Hohlkammerkunststoff vorbei. Die Heizkosten sind so schon nicht wenig. VGMarkus
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #8 am:

Weißt Du überhaupt, wie Du so dicke Scheiben ordentlich schneiden kannst? Das wäre ein weiteres Problem. Und dafür einen Fachmann anrücken lassen, könnte den Kostenrahmen (dicke Metallstreben, Stahlbetonfundament...) noch deutlich anheben. Von den Kunststoffplatten bist Du dann nicht mehr unbedingt weit entfernt.
fars

fars » Antwort #9 am:

Mein GH hat bei den senkrechten Scheiben Doppelglas-Fenster. Das hat den Vorteil einer größeren Lichtdurchlässigkeit. Die Dachfenster hingegen sind Kunststoff-Hohlkammer-Scheiben.Glas und Kunststoff haben 10 mm Hohlraum.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Wenn ich die bekomme,bzw nehme,sind die 2,5x2.0 Meter. ;DOrdendlich mit steifen 50 Winkeleisenkomstruktion würde das gehen. ???Ich brauche es nur im Sommer und so.Nicht zum überwintern.Frank
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #11 am:

Wir haben vor vielen Jahren Drahtglas genommen. Gefällt mir gut.
Antworten