News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Warum Rosisten schwerlich Winterschlaf halten. (Gelesen 6285 mal)
-
Irisfool
Warum Rosisten schwerlich Winterschlaf halten.
Ich weiss man wird sagen: Noch so ein Rosenthema , Himmel zuhilf! Man braucht das meinetwegen auch nicht weiter zu vertiefen. Ich will mit 2 Fotos nur deutlich machen, warum Rosisten schwerlich in den Winterschlaf verfallen, wenn es draussen noch so aussieht!'Abraham Darby'am Rosenbogen steht nun besser und gesünder da, als über den ganzen Sommer und hat perfekte Knospen, selbst mit dem Rauhreif der vergangenen Tage und da soll einer nicht "lyrisch" werden. Man sehe es uns nach.....
LG Irisfool
-
Philine
Re:Warum Rosisten schwerlich Winterschlaf halten.
soso, so schaut bei Dir also A.D. aus
....meine wurde hier nie höher als höchstens 80 cm
*Neid kreisch*
-
zwerggarten
ihr holländer habt eben besonders nahrhaften schlick.
ist deine erde von einer ehemaligen deponie? 
Na ja, eine wirkliche Augenweide sind die kahlen Rosensträucher ja nicht, zumindest komme ich zu diesem Schluss, wenn ich von hier aus in meinen Garten schaue
Es gibt aber tatsächlich Ausnahmen .Einige haben ja schöne Hagebutten ; und ein schöner Blickfang ist im Herbst und Winter z.B. Thérèse Bugnet mit ihren feuerroten Trieben
Ich glaube, ein leichter Formschnitt im Spätherbst kann nicht schaden , wg. Schneebruch und der Optik wegen.Einige von euch machen das vielleicht ja.Muss mich da in Zukunft etwas an der Nase nehmen
Mein A.Darby hat übrigens bis vor Kurzem noch geblüht :)Deiner sieht wirklich sehr äh, vital aus

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Irisfool
Ja, die musste an den Rosenbogen, so kommen auch ihre pfingstrosengrossen Monsterblüten besser zu ihrem Recht, da passt das besser als an einem niederen Strauch. 
-
Irisfool
Jetzt aber nur kein Neid.
Im Sommer war sie ein einziges Ärgerniss. Ich hab sie zurückgesäbelt auf Teufel komm rauss und sie keines Blickes mehr gewürdigt. Sie hat wohl was gut zu machen...... Ist wie im richtigen Leben!

-
Philine
Angeber
;Dedit: ich möchte hier noch nachträglich mein Mitgefühl für Dich, Irisfool zum Ausdruck bringen, weil Du Dich so plagen musstest, Du verstehst 
-
Irisfool
Kein Mitleid, danke. Meine Rosen wachsen hier nach der :Vogel friss oder stirb- Methode. Das wird ihnen gleich beim Setzen vermittelt, bei mir ist bis jetzt selbst noch keine "Blaue"verblichen, dem Schimpfwort meines Mannes ( Leichenrosen) tapfer paroli bietend
. Da traut sich einfach keine...... Also gehätschelt wird da nicht! 
meine gloire de dijon sah ähnlich fett aus am rosenbogen,bevor eis und schnee kam.leider ist sie soviel kälteempfindlicher.das wird nichts mehr mit den blüten.aber richtig fett,dein abraham.meiner mickert hier nur und soll ausziehen.kommen ja einige röschen hier demnächst an und brauche platz.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- persephone
Mmh,was ich immer nicht verstehe: warum sollen viele Beiträge im Rosarium ein Problem sein ? Hier ist ein Ort, eigens dazu geschaffen, über das eine Thema auszutauschen. Also mach´ich das auch, völlig hemmungslos.Meine Rosen habe ich -fast alle - in Vlies gepackt. Es sieht aus, als seien im Garten große Geschenke verteilt - und ich freue mich schon unglaublich auf´s auspacken (allerdings erst im Frühjahr, nicht an Weihnachten : )p.
-
Viridiflora
Diese Woche habe ich einen Spaziergang durch einen Rosen- Schaugarten gemacht. Die Vielfalt der Hagebutten- Formen war beeindruckend.
Der Garten hat auch zu dieser Jahreszeit seinen Charme. Die dortigen Angestellten haben zwar ziemlich komisch geguckt, als sie mich gesehen haben. So nach dem Motto, 'Ja, spinnt denn die?'... ;DLG :)Rahel
-
Lehm
Unglaublich: Rosisten machen sogar noch aus ihrem Nichtstun ein Thema! 
-
Mufflon
Purer Neid.Oder purer Frust, weil es bei den anderen kahle Erde und puren Boden zu betrachten gibt.Ein Teil meiner Rosen treibt immer noch dezent neu aus.Mmh,was ich immer nicht verstehe: warum sollen viele Beiträge im Rosarium ein Problem sein ?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rosisten haben ein semierotisches Verhältnis zu Rosen. Liebe kennt keinen Winterschlaf.und ich freue mich schon unglaublich auf´s auspacken
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck