News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist mit dieser Bilddatei passiert? (Gelesen 1377 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
sternenzwerg
Was ist mit dieser Bilddatei passiert?

sternenzwerg »

Guten Tag MiteinanderSeit neustem entdecke ich unter meinen JPEG Bildern so komische Dateien.Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung wie so etwas zustande kommt.Muss ich jetzt um meine ganze Fotosammlung bangen?Ich füge so eine ominöse Datei mal ein.Gruss sternenzwergHeuchera americana _Garnet /defekte Date
Olenzo

Re:Was ist mit dieser Bilddatei passiert?

Olenzo » Antwort #1 am:

Hallo sternenzwerg,ist das ein älteres Foto oder hast du es vor kurzem mit der Digicam gemacht und nun heruntergeladen?Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Es waren nicht alle, aber einige Fotos betroffen, die ich aktuell mit der Digicam gemacht hatte. Die Dateien waren zerstört. Ich habe versucht, Sie noch reparieren zu lassen, aber ohne Erfolg.Ich kann es dir leider nicht exakt erklären, aber es hängt mit dem Speichermedium zusammen.Bei mir hat es geholfen, die Speicherkarte nicht wie immer zu leeren (Fotos löschen), sondern die Karte mal neu zu formatieren.Viel Glück.
Liebe Grüße von Olenzo
birgit.s

birgit.s » Antwort #2 am:

Das sieht nach einem Schreibfehler auf der Karte auf. Gelegentlich gibt es das auch, wenn der Akku der Kamera leer ist.Ich war vor kurzem bei einem Foto-Werkshop. Die freiberufliche Fotografin gab übrigens folgenden Tip. Fotos auf der Speicherkarte niemals von der Kamera löschen lassen. Es werden immer alle Bilder von der Speicherkarte durch ein Kartenlesegerät auf den PC kopiert und danach mit dem PC auf der Karte gelöscht. Gelegentlich wird die Karte formatiert. Das erhöht die Lebensdauer der Karte und verhindert zerstörte Bilddateien.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
sternenzwerg

sternenzwerg » Antwort #3 am:

Guten Tag olenzo & birgit.sDie abgebildete Datei ist vom Juli 08. Ich habe aber noch eine weitere Datei gefunden mit dem gleichen Symptom die ist vom Sommer 06.Ja, ich lösche die Dateien immer direkt ab Kamera. Die Kamera ist jetzt gut drei jährig, ich benutzte bis jetzt immer die gleiche Speicherkarte und habe sie noch nie formatiert.Ich danke Euch beiden schon mal für eure Antworten.Also mit andern Worten die Datei ist seit ihrer Erstellung so, wenn ich euch richtig verstehe.Dann hat wenigstens mein "Compi" keinen Mist gebaut.Gruss sternenzwerg
birgit.s

birgit.s » Antwort #4 am:

Wenn der Computer Mist baut, kann man die Dateien meistens gar nicht mehr öffnen. Sicherst Du deine Originalbilddateien? Dann könntest Du mal mit der Sicherung vergleichen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Faulpelz

Faulpelz » Antwort #5 am:

Die freiberufliche Fotografin gab übrigens folgenden Tip. Fotos auf der Speicherkarte niemals von der Kamera löschen lassen.
Das ist mir neu. Ich gehe folgendermaßen vor: Nachdem ich die Fotos per Kartenlesegerät übertragen habe, formatiere ich die Speicherkarte in der Kamera.Ich formatiere die Karte nach jedem Fotoshooting.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Meine Kamera nennt einen Vorgang "Formatieren" der sicher nicht wirklich Formatieren ist, das müsste nämlich ein Weilchen dauern.Solche Bilder wie sternenzwerg sie zeigt habe ich auch schon mal durch einen Fehler der Festplatte bekommen.
birgit.s

birgit.s » Antwort #7 am:

Die freiberufliche Fotografin gab übrigens folgenden Tip. Fotos auf der Speicherkarte niemals von der Kamera löschen lassen.
Das ist mir neu. Ich gehe folgendermaßen vor: Nachdem ich die Fotos per Kartenlesegerät übertragen habe, formatiere ich die Speicherkarte in der Kamera.Ich formatiere die Karte nach jedem Fotoshooting.LG Evi
War mir auch neu. Allerdings hab ich schon vorher so gearbeitet, ohne darüber nachzudenken. Leider war an dem Tag keine Zeit sich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen, ich hätte gerne weiter nachgefragt ::) aber bei solchen Veranstaltungen ist die Zeit immer schnell rum :-\Gruß Birgit

birgit.s

birgit.s » Antwort #8 am:

Meine Kamera nennt einen Vorgang "Formatieren" der sicher nicht wirklich Formatieren ist, das müsste nämlich ein Weilchen dauern.Solche Bilder wie sternenzwerg sie zeigt habe ich auch schon mal durch einen Fehler der Festplatte bekommen.
Oh das ist neu! Hat die Festplatte danach noch lange gelebt oder hast Du sie gleich ausgetauscht?Gruß Birgit

sternenzwerg

sternenzwerg » Antwort #9 am:

Ich hab noch einen kleinen Nachtrag zu machen.Auf der Miniaturansicht sieht man den Fehler nicht, erst wenn ich die Datei gross anzeige oder öffne, wird der Fehler sichtbar. Ist das bei euch auch so?Ja, ich sichere Meine Daten regelmässig, aber auch auf meiner ältesten Sicherung Mai 2008 welche ich noch habe, sind die Dateien schon fehlerhaft.Noch ältere Sicherungen habe ich bis jetzt nicht behalten, da ich dachte, das es keinen grossen Sinn macht. Da ich die Dateien inzwischen bearbeitet habe oder mit den zugehörigen Pflanzennamen angeschrieben und diese Arbeit müsste ich dann erneut machen.gruss sternenzwerg
sternenzwerg

sternenzwerg » Antwort #10 am:

Solche Bilder wie sternenzwerg sie zeigt habe ich auch schon mal durch einen Fehler der Festplatte bekommen.
Achtung jetzt löchere ich Dich mit fragen!Waren Deine Bilder als sie neu auf der Festplatte waren noch i.O und sind sie erst später dort so geworden, und wieviele Dateien waren davon betroffen oder wurden Deine Bilder sofort nach dem übertragen defekt angezeigt. Wie sieht bei Dir die Miniaturansicht defekter Dateien aus, ist der Defekt dort schon zu sehen?Gruss sternenzwerg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #11 am:

Ich hab noch einen kleinen Nachtrag zu machen.Auf der Miniaturansicht sieht man den Fehler nicht, erst wenn ich die Datei gross anzeige oder öffne, wird der Fehler sichtbar. Ist das bei euch auch so?
genau so war es bei mir, die Miniaturansicht in Ordnung, die Datei kaputt, das war eindeutig eine Festplattenkrankheit.Inzwischen haben wir einen neuen PC, aber beim Umzug habe ich leider eine ganze Reihe von Ordnern verloren, weil ich vergessen hatte sie zu sichern und als ich das endlich bemerkt habe, hatte GG schon gründlich aufgeräumt auf dem alten PC.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #12 am:

Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob sie vorher in Ordnung waren, es ist aber auch ein paar Mal passiert, dass Windows beim Hochfahren ein Problem bemerkt hat und dann waren die angemeckerten Dateien auch auf diese Weise kaputt.
Olenzo

Olenzo » Antwort #13 am:

Ich hab noch einen kleinen Nachtrag zu machen.Auf der Miniaturansicht sieht man den Fehler nicht, erst wenn ich die Datei gross anzeige oder öffne, wird der Fehler sichtbar. Ist das bei euch auch so?
Ja.In den jpeg-Dateien werden die Vorschaubilder mit gespeichert.Lass mal deine Festplatte auf Fehler überprüfen, obwohl ich eher vermute, dass die Fotos damals schon zerstört waren, als du sie auf die Festplatte überspielt hast. Oder irre ich mich? Hast du diese Fotos jemals vollständig gesehen oder ausgedruckt?Für die Zukunft gilt, wie hier schon mehrfach erwähnt: Hin und wieder die Speicherkarte formatieren.edit: Gerade gesehen, dass du die Frage schon beantwortet hast. Überprüfe wie gesagt mal deine Festplatte!edit2: Hihi, das war ja Gartenlady. Entschuldigung.
Liebe Grüße von Olenzo
sternenzwerg

sternenzwerg » Antwort #14 am:

Hast du diese Fotos jemals vollständig gesehen oder ausgedruckt?
Olenzo, ich glaube dass ich alle Fotos nach dem überspielen auf die Festplatte sehe oder wenigstens später beim überarbeiten oder anschreiben sehe. Aber bei ca. 10'000 Bildern kann ich es wohl kaum mit Sicherheit schwören das dem 100% so ist.Gruss sternenzwerg
Antworten