News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 147841 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

pearl » Antwort #1260 am:

klar, aber ich behalt das Geheimnis meines speziellen Kultivierungshokuspokus noch eine Weile für mich. Vielleicht ist Weihnachten der richtige Zeitpunkt um damit rauszurücken? Damit die StaudenweltAuch eine frohe Botschaft erhält
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1261 am:

Ich sehe schon, ich werde wohl oder übel als bekennende Staudistin Weihnachten vor dem PC sitzen müssen, um auf die Verkündigung einer perligen frohen Botschaft zu warten ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #1262 am:

ja, deshalb hab ich auch bis zur Adventszeit mit meinen roten Taglilien gewartet. Advent ist Rot und Grün!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Garden ann

Garden ann » Antwort #1263 am:

klar, aber ich behalt das Geheimnis meines speziellen Kultivierungshokuspokus noch eine Weile für mich. Vielleicht ist Weihnachten der richtige Zeitpunkt um damit rauszurücken
Pearl, da werde ich zu Weihnachten auch hier reinschauen ;)Du hast wunderbare Hems, machen mich ganz neugierig, kann man die auch mal in Natura sehen?
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
pearl

pearl » Antwort #1264 am:

Klar, doch!

— Robert M. Sapolsky
Laila

Laila » Antwort #1265 am:

Einen wunderschönen Sonntag zusammen :D soeben habe ich gaaanz rein zufällig festgestellt, es ist Winter und tataaa: dass wir ja nun Dezember haben. Ich weiß, ich weiß .. diese Einsicht überfällt mich früh ;) aber! .. jetzt "darf" ich ja nun endlich auf ein Thema zurückkommen, dass mich vor (gefühlten) Ewigkeiten schon ganz hippelig gemacht hat, nämlich:
nein, auch zur Aufbewahrung der Samen. Falls der Samen trocken geerntet wurde, ihn in ein kleines verschließbares Plastiktütchen (ziplog) geben und ein Stückchen Küchenpapier dazu zur Aufnahme von Restfeuchtigkeit. Nassen Samen (Tau, Regen) erst ein paar Stunden im Haus trocknen lassen vor dem Eintüten. Samentütchen in den Kühlschrank legen. Das simuliert für die Samen auch die Kühlphase, die vor dem Keimen brauchen. CA. alle 3 Wochen mal auf Schimmelbildung kontrollieren.Mit dem Aussäen machen wir dann im Winter weiter. ;)
Laila hat geschrieben:Erstmal vielen, lieben Dank für die Infos! Wann genau beginnt der "Winter"?
Im Dezember. ;D ;D Echt, auch für Taglilien.
Hier möchte ich also nun anknüpfen und fragen: Wie, wo, was genau mach' ich nun mit den Samen? En detail:
  • In welche Erde: Aussaat, Kompost, irgendwas mit Sand gemischt?
  • Sind Taglilien Lichtkeimer oder muss / darf ich sie in der Erde versenken und wenn ja, wie tief?
  • Lass ich die Töpfe draussen stehen oder suche ich mir drinnen ein helles oder dunkles Plätzchen (d.h. Lichtbedarf, Temperaturen?)?
  • Gießen oder nicht gießen oder wieviel Wasser soll's sein?
So beim überlesen erscheinen mir die Fragen alle als lauter "Dummy-Fragen" :-[ *seufzerl* Ach egal: ist der Ruf erst ruiniert, ... ;) Und wahrscheinlich werd' ich jetzt eh gleich endgültig für doof erklärt, aber ich hab' natürlich vergessen die Samen im Kühlschrank zu lagern (das ist mir jetzt aber wirklich peinlich!). Die Samen lagen die ganze Zeit brav im kuschelig warmen Arbeitszimmer und ich hab' das Tütchen eben mal raus gelegt :-[ Wie lange müsste denn die Kühlphase andauern?Trotz aller oder gerade auch wegen meiner Verpeiltheit: ich freue mich wirklich sehr über jede erhellende Antwort! :D Laila
callis

callis » Antwort #1266 am:

Hallo Laila,darf ich dir hierhin kopieren, was ich gerade erst vorige Tage in einem anderen Forum zu einer ähnlichen Anfrage geschrieben habe?Zur Aussaat (wenn die Samen im Kühlschrank aufbewahrt wurden):Die Aussaat beginnt bei mir Ende Februar/Anfang März um Pflanzen zu produzieren, die im Jahr darauf (also ab jetzt Juli 2010) zum ersten Mal blühen können. Ich habe mit anderen Aussaatzeiten experimentiert. Bei früherer Aussaat bekamen die Sämlingen auf den breiten Fensterbrettern meiner Stadtwohnung nicht genug Licht (und ich möchte kein Kunstlicht installieren) und entwickelten sich nur dürftig. Ich habe auch versucht in der zweiten Maihälfte im Freien zu säen. Aber dann sind die Sämlinge vor dem Winter nicht kräftig genug geworden und haben erst im übernächsten Jahr geblüht.Ich säe bis zu neun Samen in 8-10 cm-Töpfe in gute, keimfreie, durchgefeuchtete Aussaaterde. Die Samen bedecke ich mit etwa 4-5 mm Substrat, halt etwa so viel wie sie dick sind. Die Saattöpfchen versorge ich mit Schildchen, auf denen die Kreuzung steht, und stelle sie in größere Behälter mit transparenter Abdeckung auf meine Fensterbretter. Die ideale Keimtemperatur liegt von 21-25°. Wenn es also keine Heizung unter den Fensterbrettern gibt, ist vielleicht eine regulierbare Heizmatte von Vorteil. Die Keimung erfolgt gewöhnlich innerhalb von 4-28 Tagen. Die Keimdauer und Keimrate kann je nach Kreuzung und Zustand der Samen sehr unterschiedlich sein.Die Anzuchttöpfe sollen weder ausstrocknen noch schwimmen, also regelmäßig etwas gießen. Sobald die Sämlinge an die Abdeckhaube stoßen, diese entfernen, dann aber die Feuchtigkeit öfter kontrollieren.Du hast also ohne Kunstlicht noch ein bisschen Zeit. Mit Kunstlicht kannst du natürlich auch schon im Dezember säen.Damit habe ich persönlich keine Erfahrung, kenne jedoch jemand, der das in einem beheizten und mit Lichtröhren ausgestatteten Wintergarten regelmäßig macht. Aber auch da blühen 95% der Sämlinge nicht eher als bei der Märzaussaat. Da kann man sich dann das zusätzliche Gießen und die Stromkosten auch sparen.
Laila

Laila » Antwort #1267 am:

Hallo callis :D erstmal vielen, lieben Dank für Deine Antwort :D Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann eilt es jetzt aber auch nicht mit der Aussaat, d.h. mein Patzer mit der aktuell noch fehlenden Kühlphase kann noch ausgebügelt werden? Wenn ich also die Samen nun kühl halte und dann im Februar / März aussähe, dann dürfte das auch hinhauen?GrüsslisLaila
callis

callis » Antwort #1268 am:

Wenn du sie bisher in de Wärme gelagert hattest, werden sie vermutlich ziemlich eingeschrumpelt sein, zumindest die diploiden, wenn du solche hast.Da würde ich eher versuchen, sie Mitte Februar in feuchtes Substrat zu säen und dann entweder 10 Tage im Plastikbeutel in den Kühlschrank zu stellen oder alternativ in eine mit geknülltem Zeitungspapier ausstaffierte Pappkiste auf den Balkon oder in den Garten an geschützte Stelle. Dann solltest du aber die (Nacht)temperaturen im Auge behalten. Ist stärkerer Frost (ab -5°, bei weniger sollte die Pappkiste noch schützen) angesagt, würde ich die Kiste nachts lieber in einen kühlen Keller stellen.Nach den 10 (-14) Tagen Kühlung holst du die Töpfchen in die (Zimmer)wärme und wartest auf die Keimung. Bei eingetrockneten Samen ist die Keimrate meist nicht so hoch wie bei von Anbeginn im Kühlschrank aufbewahrten prallen Samen.
lubuli

lubuli » Antwort #1269 am:

hab auch mal ne anfängerfrage.hab mir vor drei jahren eine american revolution gekauft,weil ich die blütenfarbe so schön fand.die pflanze bestand aus zwei fächern und hatte einen blütenstiel.ich hab sie an einen sonnigen platz gepflanzt und es schien ihr richtig gut zugehen.im nächsten frühjahr kam dann nur noch die hälfte,wühlmäuse hatten dann das meiste der wurzel weggeknabbert.hab sie also umgepflanzt an einen mäusesicheren platz.dort hat sie allerdings ab mittag 2uhr keine sonne mehr. die pflanze hat sich jetzt in zwei jahren absolut nicht richtig regeneriert,das heißt: immer nur noch ein fächer.meine frage:könnt ihr mir was zu american revolution sagen?ist sie vielleicht von haus aus schwachwüchsig?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
pearl

pearl » Antwort #1270 am:

nö, schwachwüchsig ist sie auf keinen Fall. Allerdings könnte sie etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen. Kompost, Hornspäne, Tomatendünger und Wasser. Kompost und Hornspäne jetzt, Tomatendünger im Frühjahr und Wasser im Frühjahr dann, wenn es stocktrocken wird.

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #1271 am:

Kompost und Hornspäne jetzt, Tomatendünger im Frühjahr
All diese Köstlichkeiten bekommen meine armen Taglilien im Lehmboden fast nie.Vielleicht musste ich deshalb meine 'American Revolution' entsorgen, die in drei Jahren nicht einen Blütenstiel hervorgebacht hatte (ohne Wühlmäuse). Im Vergleich zu den vielen anderen Taglilien, die ich habe und die auch nicht gepäppelt werden, halte ich AR für schwachwüchsig.lubuli, dass deine AE ab 14 Uhr Schatten bekommt, kann bei der Farbe nur von Vorteil sein.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #1272 am:

Allerdings: wenn es irgendwo im Garten Wuehlmaeuse gibt, wuerde ich ueberall nur in Drahtkoerbe pflanzen. Die Viecher kommen mit der Zeit gut voran...
Gruesse
callis

Re:Kalender Taglilien 2009

callis » Antwort #1273 am:

Callis, dann wäre ja auch ein Kalender mit Taglilien genau das richtige für dich :D :D :D. Damit hättest du, auch wenn der PC und damit dieser thread mal nicht angeschaltet ist, immer ein paar erfreuliche Blüten, nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über vor Augen. Wäre das nicht eine Idee?Und wie es der Zufall so will ;D, habe ich gerade einen solchen Kalender entworfen, mit Fotos von Taglilien (garantiert ohne Rosen! ;)). Über diesen shop beim gleichen Bildkalender Service wie der garten-pur Kalender ist er zu erwerben. Ich erhalte 15% Provision für jedes verkaufte Exemplar, die ich als Spende an Hemerocallis Europa e.V. für den im letzten Jahr eingeführten Zukauf von Tagliliensamen für den Samentausch, weitergeben werde.
Oh, fast wäre diese Ankündigung in der Versenkung verschwunden im Vorweihnachtstrubel. Wäre ja schade um einen so schönen Kalender.daylilly, meinst du, man bekommt den Kalender noch rechtzeitig zum neuen Jahr geliefert?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Taglilienkalender 2009

Gartenlady » Antwort #1274 am:

Gut, dass auch jemand von den Rosisten diesen Kalender erwähnt hat ;) meinbildkalender.de verspricht, dass alle Bestellungen, die bis zum 19.12. eingehen, spätestens am 22.12. zur Post gehen.
Antworten