News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sparschwein-Gerichte (Gelesen 12045 mal)
Moderator: Nina
- SouthernBelle
- Beiträge: 2828
- Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
- Kontaktdaten:
Re:Sparschwein-Gerichte
Ordentlich reife Bananen sind auch (wirklich!) nur zum alles-muss-weg Preis zu haben. Im Milchmix, mit (purem) Joghurt, Honig, Apfel und Nuessen oder mit Apfelsaft puriert als nahrhafte Zwischenmahlzeit.
Gruesse
Re:Sparschwein-Gerichte
alles aus Kartoffel, ob gefüllt, gratiniert, gebraten oder als Rösti und nicht vergessen als Kartoffelsalat 

Re:Sparschwein-Gerichte
Ach woher...nur die Zeitungen sind im Herbst regelmäßig voll von Fällen, wo Pilzsucher sich bei vermeintlich essbaren Pilzen vertan haben.
Re:Sparschwein-Gerichte
@Lunaist ja fast wieder gourme küche..ich musste schmunseln,weil ein harz 4 empfäger mal meinte,gekochte oder geschälte kartoffel im supermarkt seien viel zu teuer,könnte er sich nicht leisten...ich war sprachlos 

Re:Sparschwein-Gerichte
Ach so.Naja, dann gerade bei Schopftintlingen bleiben. Da kann man sich gar nicht vertun. Wenn man sich unsicher ist, einfach ein, zwei Tage warten. Wenns dann schwarzer Matsch ist, warn es die richtigen...Ach woher...nur die Zeitungen sind im Herbst regelmäßig voll von Fällen, wo Pilzsucher sich bei vermeintlich essbaren Pilzen vertan haben.

Re:Sparschwein-Gerichte
Ich wohne in einer Gegend, wo viele Menschen Hartz 4 beziehen. Es ist wirklich sehr traurig, was hier eingekauft wird, nämlich hauptsächliche teure Fertigprodukte (Pizza, Pudding, Eistee). Die Menschen haben oft nicht gelernt, zu kochen. Manchmal haben meine Kinder auch Schulfreunde aus solchen Familien zu Besuch, neulich bat ich einen 12-jährigen, beim Möhrenschälen zu helfen - der hat so ein Ding garantiert noch nie in der Hand gehabt. Aber es hat ihm Spaß gemacht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Sparschwein-Gerichte
:DMein Lieblingsessen.pellkartoffeln mit quark und leinöl. es würde mir an nichts mangeln...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Sparschwein-Gerichte
Staudo hat mir gerade durch seinen protest, das stichwort geliefert...in meiner kindheit as ich gerne -schwarzer peter (kaminfegerle)-rohe kartoffel in streifen schneiden, in öl oder butterpapier, ausgeriebenen pfanne krustig anbraten.dann schwarzwurst/blutwurst zugeben, deckel drauf,die darüber verläuft lecker 

-
- Beiträge: 2473
- Registriert: 29. Apr 2008, 15:12
- Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Sparschwein-Gerichte
* Sauerkraut mit karamellisierten Zwiebeln, dazu Kartoffelpüree * Kartoffelpüree, Spinat, Spiegelei* Pellkartoffeln, hartgekochte Eier, eine Soße ähnlich der Frankfurter Grünen Soße (halb Schmand, halb Joghurt mit Salz, Pfeffer, Knobi, Kräutern)
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:Sparschwein-Gerichte
Ich habe mal als AB-Kraft im Ruhrpott zwei Jahre (edit: überaus gerne) in einer Sonderschule für Lernbehinderte gearbeitet, es ist erschütternd, wie wenig die meist sozialschwachen Eltern Wert auf Ernährung legen. So gut, wie alle Kinder kommen ohne Frühstück zur Schule. An Unterricht ist meist erst zu denken, wenn deren Zuckerhaushalt irgendwo im akzeptablen Bereich angesiedelt ist. Fakt: die Lehrerinnen gehen fqast jeden Tag mit zumindest den Grundschülern erst einmal Einkaufen (edit: tatsächlich auf eigene Kosten, da muss man dann schon haushalten) (da lernt man auch was), anschließend wurde das Frühstück gemeinsam zubereitet, klar, auch mit Nutella, aber auch mit frischen Früchten, die viele Kinder noch nicht einmal mit Namen benennen konnten. Nie ist irgendetwas übriggeblieben, allen hat es geschmeckt, die meisten schlingen. Nur so konnten einige der Kinder, die schon mit 7 Jahren drei noch kleinere Geschwister für Kindergarten oder Schule fertig machen mussten, während Muttern und Vatter, wenn vorhanden, noch trunken schlummerten, überhaupt erahnen, dass man eigentlich frühstückt und sich auch anders, als von Gyros-Pommes und Nudeln ernähren kann. Das lag aber in den meisten Fällen wirklich nicht am Geld (man fuhr vor, durchaus mit Kutschen, gegen die meine wie Rostbeulen wirkten, Unterhaltungstechnisch war dort zu Hause auch alles immer im grünen Bereich, wirklich keine Klischee-Klatsche jetzt), sondern an absoluter Unwissenheit, Ignoranz, Selbstsüchtigkeit, Sucht und Ergeben und -Gefangensein in oft generationsüberbrückendem Sozialelend, ein Faß ohne Boden, dort wo die Menschen arbeiten, die sich daran kaputtschleifen (meine damaligen Kolleginnen). Immerhin weiß mittlerweile das ein oder andere Kind dort was eine Birne ist, oder ein Vollkornbrot......(Statt Kastenweißbrot, Eistee, TK_Pizza)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Re:Sparschwein-Gerichte
Spaghetti Carbonara, so wie man sie richtig macht, mit Eigelb und ungeräuchertem Speck (wenn man Speck isst
)

Re:Sparschwein-Gerichte
Noch viel besser: Spaghetti mit gekochtem Schinken, Butter und Parmesan 

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Re:Sparschwein-Gerichte
spaghetti mit angebratenen brotwürfelchen und gehackten zwiebeln,vermischt.. schmeckt mit augen zu wie -pasta mit soja-
Re:Sparschwein-Gerichte
Pellkartoffeln mit ZazikiNudelsuppeReis mit Spinat durcheinanderBratkartoffeln mit Spiegelei und SalatUnd was ich immer essen kann: Käsebrot.Das Teure am Leben ist übrigens nicht das Essen, sondern die Miete, das Telefon, die Heizkosten und der Strom.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Sparschwein-Gerichte
Unter der Voraussetzung, dass man selbst angelt,Barsche, einfach die Haut abziehen, salzen, pfeffern, etwas Zitrone und dann in Butter in einer Eisenpfanne braten. Dazu frisches Butterbrot und Salat.Als Kinder waren wir fast jeden Tag angeln, und ich habe das geliebt. Bis heute mein liebster Süsswasserfisch.