News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eccremocarpus ueberwintern? (Gelesen 1266 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
SouthernBelle
Eccremocarpus ueberwintern?

SouthernBelle »

Dieses Jahr habe ich zum ersten mal E. scaber ausgesaet.Angesichts der Zeit, die es dauert, bis diese zunaechstwinzigen Pflaenzchen in die Puschen kommen stellt sich dieFrage: sind das echte Annuelle oder kann ich sie mit den "kalt aber frostfrei" Typen ueberwintern?Huebsch genug sind sie doch!GruesseCornelia
Gruesse
brennnessel

Re:Eccremocarpus ueberwintern?

brennnessel » Antwort #1 am:

Das geht, Cornelia, denn in wärmeren Gegenden ist diese Hübsche mehrjährig. Das hat auch den großen Vorteil, dass sie im kommenden Jahr dann früher zu blühen beginnt! Welche Farbe hast du denn davon?LG Lisl
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Danke Lisl!Ich hatte eine ganze Minischar in einen grossen Kuebel gesetzt;die Bluetenfarben waren hellorange,dunkelorange und ein leuchtendeskirschrot. Zumindest im Kuebel war das Wachstum ganz zahm(vielleicht 1.5m bis jetzt).Na ich versuchs mit Ueberwinterung,GrusseCornelia
Gruesse
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Hallo Cornelia, wenn du sie über den Winter bringst,werden die nächstes Jahr sicher größer, außer es wird für sie im Kübel ein bisschen zu knapp.....Da hattest du ja eine super Mischung! Sind liebe zarte Pflanzen, gelt!LG Lisl
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #4 am:

Ja, die sind niedlich; nach dem Bildern auf der Tuete habe ich mirimmer solche Wuchtbrummen wie "Madame Galen" vorgestellt;Besonders huebsch finde ich das zarte Laub.Ich hatte viele Kuebel mit "Einjaehrigen" Kletterpflanzen bepflanzt, um sie wahlweise als Sichtschutz vor die Auffahrt (mit dem durchsichtigen Tor)zu rollen.GruesseCorneliaPS noch ist es hier sowas von milde, selbst nachts ueber Null:Alle Kandidaten stehen noch vor dem Ueberwinterungsschuppen-und ich hoere allabendlich den lokalen Wetterbericht.
Gruesse
SouthernBelle
Re:Eccremocarpus/Schoenranke ueberwintern? Ja!!

SouthernBelle » Antwort #5 am:

So- ein Zwischenbericht: mein Eccremocarpus-Topf ist seit ca 1 Woche wieder an der Luft, er hat im Fahrradschuppen ueberwintert. Da war es ziemlich duster, aber ich habe eine Pflanzenleuchte statt der normalen Roehre eingesetzt und tagsueber beleuchtet, wenn ich im Lande war. Als es so superkalt(min -11!) war, habe ich einen kleinen Frostwaechter dazugestellt. Scheint genuetzt zu haben, die Pflanze war und blieb jedenfalls die ganze Zeit gruen.Blueten sind noch keine dran, ich muss ihn wohl auch erstmal hochtopfen.Ich bin ja so gespannt!GruesseCornelia
Gruesse
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Super, Cornelia :) ! Ich freue mich auch über ein Pflänzchen, das bei einer Asarinensamenmischung, die mir eine Forenfreundin geschickt hatte, dabei war ! Nun bin ich natürlich auf die Farbe gespannt. Das Pflänzchen ist ganz kräftig!LG Lisl
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #7 am:

Ha!Und seit gestern sind bei den ueberwinterten Pflanzen die ersten beiden Blueten auf: eine rote, eine orange. Das ist einiges frueher als bei den Aussaaten im letzten Jahr.Ausserdem will die Pflanze jetzt endlich richtig wachsen, Flaeche ausfuellen!begeistertCornelia
Gruesse
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Auch mein Pflänzchen blüht seit kurzem, Cornelia!
Dateianhänge
Eccremocarpus__Schonranke_1.jpg
Eccremocarpus__Schonranke_1.jpg (61.69 KiB) 187 mal betrachtet
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #9 am:

Hallo Lisl,wie niedlich! Wann hast Du denn ausgesaet?Letztes Jahr hat meine Pflanze frisch ausgesaet mehr als vier Wochen spaeter geblueht!Steht Deine Pflanze tatsaechlich im Schatten? Ich hab den Eindruck, meiner kann es gar nicht warm und sonnig genug sein!GruesseCornelia
Gruesse
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Ich habe den schon Anfang Februar ausgesät, war unter Asarina-Samen ;) ! Ich habe ihn nur zum Fotografieren dorthin gestellt ;) ! Sonst steht er auf der sonnigen Terrasse. Ich möchte ihn dann im Herbst in den Wintergarten hereinholen zum Überwintern. Draußen hatder bei mir keine Chance!LG Lisl
Antworten