Genau das ist auch meine Meinung :Des gibr doch nichts schöneres als sich von den Pflänzchen überraschen zu lassen! Wobei ich eigentlich den formalen Stil sehr ästhetisch finde, doch in der Praxis fehlt dann doch die Spontanität...Im Garten liebe ich Überraschungen, und die sind nur möglich, wenn ich ihn nicht "im Griff" habe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein "ordentlicher" Garten (Gelesen 17842 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Ein "ordentlicher" Garten
*rofl*Und auch kein Schlafzimmer - leider. Dann ginge es - zumindest in manchen Gärten - hoffentlich lustvoller zu. Und nicht immer mit dem Wehklagen des in erster Linie ordnungsliebenden Gärtners, dass im Garten alles immer so viel Arbeit mache, und überall der Dreck (heißt: fallendes Laub und verblühte Blüten).Wolfgang Oehme in Dortmund im September 2008:"Ein Garten ist kein Badezimmer."
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja mir, danke Fars, das hast Du jetzt schön gesagt ;Ddarfst jetzt von mir aus auch bei den Topiary-Spielen mitmachenIch habe aber eher den Eindruck (ohne ihn belegen zu können), dass es einfach schick ist zu behaupten, man sei im Umgang mit der Natur lässig und großzügig und so ganz anders wie im häuslichen oder beruflichen Bereich. Wer lässt sich schon gerne nachsagen, dass er zwangsneurotisch auch im Garten auf Ordnung achtet. Dabei vermitteln alle großen Gärten, die uns immer wieder beispielhaft vor Augen geführt werden, nur eine scheinbare Unordnung und Lässigkeit. Tatsächlich aber sind Form und Farbe, Vergesellschaftungen und Beetearrangement auf das penibelste aufeinander abgestimmt. Also Ordnung in einem extremen, aber verschleierten Maß.Fällt es jetzt vielleicht einigen leichter, sich zur Ordnung zu bekennen?

der Süddeutsche sagt "schaffe" zu arbeiten."Arbeit heißt sich selbst hervorbringen."
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das heiligt auch die Arbeit der Hausfrau.
fars, was ist heilig? Aber du hast es getroffen. Das bedeutet, dass alle Arbeit gleichwertig ist. - Auch Nasepopeln.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wenn mit Ernst und innerer Hingabe betrieben wird...ohne Zweifel!
Ich halte die Vorstellung vom "orgentlichen Garten" für eine Übertragung aus dem Wohnbereich - ein Irrtum, weil übersehen wird, daß ein Garten nichts Statisches ist, sondern ein aktives Zusammenwirken von Lebewesen, deren ständiges Bestreben Wachstum ist.Alles, was in meinem Zuhause mengenmäßig dazu kommt, wird von außen eingetragen. Im Gegensatz dazu vervielfältigt sich der Garten aus sich heraus, die Menge der Pflanzen, welche von außen hinzukommen, ist eher gering. Erst heute habe ich entdeckt, daß sich Exocorda macrantha versät hat, und jetzt, wo sie weiß, wie es geht, wird sie das wohl jedes Jahr machen. Statt einer habe ich nun vier Pflanzen, demnächst vielleicht zwanzig oder hundert. Wachstum so zu kontrollieren, daß es meinen Vorstellung von Ästhetik entspricht, nimmt bei meiner Gartenarbeit die meiste Zeit in Anspruch, und ist von der Qualität der Leistung her überhaupt nicht mit der Herstellung einer "ordentlichen Wohnung" zu vergleichen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
nun, Arbeiten in der Wohnung empfinde ich als Schwerarbeit, wogegen Arbeiten im Garten für mich das reine Vergnügen sind. Wobei ich im Garten sicher schwerer arbeite als in der Wohnung...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich empfinde Hausarbeit auch als anstrengend, aber nicht unbedingt als intellektuelle Herausforderung. Die Bereiche, in denen man kreativ sein kann, sind begrenzt.Im Garten hingegen fühle ich mich ständig zum Nachdenken herausgefordert und dazu, mich mit Gestaltungsvarianten zu beschäftigen. Es gibt kaum einfache repetitive Tätigkeiten - selbst beim Jäten denke ich über die Struktur des Beetes nach und über die Kombination der Pflanzen darin, oder die Pflanzen selbst.
Auch Hobby-Gärtner sind nicht unbedingt kreativ. Viele Vorgärten zeigen ein völlig angepasstes Bild, sind dreidimensionale MSG-Entwürfe und beweisen vor allem eins: die gewollte Beherrschung der Natur. Ich hatte derartige Gärten aus einem norddeutschen Dorf vor einem Jahr einmal vorgestellt.Es gibt viele Gartenbesitzer, denen eine eigenwillige Natur unheimlich zu sein scheint. Der Hang zu Kleingehölzen, insbesondere wenn diese bestimmte Formen haben und auch beibehalten, mag Beweis dafür sein. Auch die Mode der Kugelwasauchimmerbäume.Das ist die Fortsetzung der Innenräume mit anderen Stilmitteln!Gartenkunst, besser Gartengeschick erfordert einen langjährigen Lernprozess und eine außerordentlich hohe Frustrationsresistenz. Und zumindest meine Elevenzeit ist längst noch nicht vorbei. Diesem Prozess will sich aber nicht jeder unterziehen.Deshalb verurteile ich diese angepassten Illustrierten-Gärten auch nicht. Mein Credo ist: Der Garten ist das letzte Refugium, wo jeder tun und lassen kann was er will (klar, im Rahmen der jeweiligen Gesetze) und wo er ein wenig Schöpfer spielen darf, aber nicht muss.
In Vorbereitung der Wahlen in den USA kam ein Bericht im Fernsehen über die Farmer im weißen amerikanischen Hinterland.Einer meinte: „Freiheit ist für mich auf meinem Land tun und lassen zu können, was ich will.“ Da ist viel wahres dran.Mein Credo ist: Der Garten ist das letzte Refugium, wo jeder tun und lassen kann was er will (klar, im Rahmen der jeweiligen Gesetze) und wo er ein wenig Schöpfer spielen darf, aber nicht muss.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das sagen auch die Leute, die dann in ihren Gärten rumgiften...„Freiheit ist für mich auf meinem Land tun und lassen zu können, was ich will.“
- Violatricolor
Wir komisch! Von mir kann ich gerade das Gegenteil behaupten. In den wildwachsenden Wäldern fühle ich mich nicht nur zu Hause, sondern kann mich auch gut und sicher orientieren.Komme ich dagegen in den Norden, wo diese endlosen Wälder geometrisch/diagonal wachsen - da wird mir schwumelig oder schwiemelig, denkt, was Ihr wollt, aber die finde ich in ihrer Regelmässigkeit unheimlich und leicht zum Verlaufen. Fast wie bei Hänsel und Gretel!Es gibt viele Gartenbesitzer, denen eine eigenwillige Natur unheimlich zu sein scheint.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, und zwar ganz zufällig. Eines Tages mache ich einen kleinen Rundgang, total erschöpft, und natürlich sehe ich Unkraut, das ausgerupft werden muss. Und so, abends, reisse ich nur erst eins aus, aber schon bin ich voll beschäftigt. Je mehr diese Arbeit voranging, desto mehr entspannte ich nicht nur, sondern schöpfte echt neue Energie. Und das mit ständig gebücktem Rücken .....!nun, Arbeiten in der Wohnung empfinde ich als Schwerarbeit, wogegen Arbeiten im Garten für mich das reine Vergnügen sind. Wobei ich im Garten sicher schwerer arbeite als in der Wohnung...

Wenn ich mir als Vorbild unsere bekannten Künstler nehme, dann denke ich, dass alle Kreation eigentlich nur eine Umwandlung von schon Vorhandenem ist. Da kann's dann doch echt losgehen, vor allem im Garten. :)So, es hat mir Spass gemacht, mit Euch ein wenig zu diskutieren. ;)LGViolatricolorDie Bereiche, in denen man kreativ sein kann, sind begrenzt.
Vielleicht sollte man sich mal eine andere, etwas ursprünglichere und von der Lohnarbeit losgelöste Definition des Begriffs "Arbeit" in Erinnerung rufen:"Arbeit heißt sich selbst hervorbringen." Wenn ich bejahen kann, dass das in meinem Garten zumindest in Teilbereichen zutrifft, bin ich zufrieden.lgärten sind arrangements und machen arbeit
eben - 'arbeit' wird immer gern pejorativ konnotiert leider :-\ich dachte auch, den erschöpfenden und kreativen, nicht den quälerischen aspekt herauszuschälen bei diesem begriff...