News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel am Futterhaus im Winter 08/09 (Gelesen 50458 mal)
Moderator: partisanengärtner
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Vögel am Futterhaus im Winter 08/09
Hm, wenn ich da goggle, kann ich mir vorstellen, dass es eine Weidenmeise ist.http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/ ... se.htmlDie Tannenmeise hat wohl auch noch unter dem Schnabel eine schwarze Zeichnung.Merci auf alle Fälle

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Unsere Tannenmeisen erkennt man ganz eindeutig an dem weissen Fleck hinten am Kopf-/Nackenbereich, irgendwie sehen sie auch immer etwas klein und "schmuddelig" aus, wer weiss, warum. Die mit der durchgängigen Koipfkappe sind wohl Weiden- oder Sumpfmeisen, auseinanderhalten kann ich sie auch nicht, tippe aber bei unseren auf Sumpfmeisen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo,die Meise am Futterplatz ist eindeutig eine Sumpfmeise. Die Wangen sind nicht so weiß wie bei der Weidenmeise und es fehlt der helle Armschwingensaum.Die Sumpfmeise dominiert die Weidenmeise, kommt viel häufiger an einen Futterplatz und ist viel weniger scheu.Viele GrüßeWolfgang
Da ich dafür keinen neuen Thread öffnen will stelle ich hier unser neues Futterhaus vor. Da weiter vom Haus entfernt absulut krähensicher durch alles drunterzuhängen.

Wer es nachbauen will, so sieht es von unten aus. LG Irisfool
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Irisfool !Schön
, das ist ja eine super Idee. Bei Dir möchte ich auch Vogel sein und dahin zum fressen kommen dürfen
. Hast Du ein Teleobjektiv, da gibts ja sicher viele Vogelsorten zu fotografieren. Freue mich schon auf die Bilder
.LG elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Das ist ein tolles Futterhaus!
:DAber wie hast Du es fotografiert, ohne es anzuschauen? Es ist doch ein Weihnachtsgeschenk 2008!

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
An unserem Nebengebäude wächst eine Vitis Labrusca-Hybr. (Amerikanerrebe bzw. Foxrebe). Sie ist zwanzig Meter lang und trägt jedes Jahr überreich. Wenn nichts anderes mehr zu finden ist, fangen die Vögel an, die Beeren zu picken. Sie fangen am Ende des Gebäudes an und arbeiten sich Stück für Stück in Richtung Eingang vor. Ein paar Wochen sieht der Weg verheerend aus. Zum Frühling ist alles restlos weggefressen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- freitagsfish
und ist das ein aktuelles bild? ich meine: finden sie jetzt schon nichts anderes mehr?
Das Bild ist von heute. Vielleicht müssen die Vögel auch immer erst auf den Geschmack kommen. Oder warten sie, bis die Beeren gären? Der Anblick ist wirklich drollig. Vorn die Sauerei und hinten alles feinsäuberlich ab- und weggepickt. Jeden Tag arbeiten sich die Tiere ein kleines Stück weiter voran.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Heute habe ich am Futterhäuschen beobachtet, wie eine Meise auch einen Sonnenblumenkern einklemmte und darauf herumhämmerte.Machen Meisen das immer oder hat sie sich das vom Kleiber abgeschaut??
gehölzverliebt bis baumverrückt
8)SUPER - und die Vögel können sich beim Fressen auch noch unter"stellen" ... ;Dlg MaudeDa ich dafür keinen neuen Thread öffnen will stelle ich hier unser neues Futterhaus vor. Da weiter vom Haus entfernt absulut krähensicher durch alles drunterzuhängen.![]()
- freitagsfish
tarokaya: ich weiß nicht, ich denke manchmal, die schauen sich ganz viel von ganz vielen artgenossen ab. die meisen vom kleiber, der kleiber vom buntspecht...