News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nosferatu, Night Deposit und Bela Lugosi im langjährigen Vergleich (Gelesen 6371 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Nosferatu, Night Deposit und Bela Lugosi im langjährigen Vergleich

pearl »

jetzt klau ich mal callis ein Thema!
Vielleicht müssen die auf andere Pflanzengattungen Spezialisierten einfach noch ein bißchen an der Intensivierung ihrer Obsessionen arbeiten um eine gleichermaßen vielköpfige wie motivierte Gruppe zu bilden? Wenn Themen fehlen sollten könnten wir ihnen dabei vielleicht behilflich sein.
Ganz lieb dein Hilfsangebot, Raphaela, aber am Erfinden neuer Themen mangelt es mir nicht.Es stehen schon lange auf meiner Liste: -Taglilienfotos zum 10. Mal immer noch neu betrachtet-Taglilienschönheiten im Verblühen-Welche Taglilien werdet ihr in zwei, drei, vier Jahren neu bestellen?-Nosferatu, Night Deposit und Bela Lugosi im langjährigen Vergleich- knie/hüft/brusthohe Taglilien für Erwachsene und Kinder- Welche Taglilien seht ihr aus dem Schlafzimmer/Wohnzimmer/Küchenfenster?- Hilfe, welche Taglilienblüten zu himmelblauem Tischtuch?Da könnte ich endlos fort Themen erfinden.Warum nur eröffne ich alle diese Threads nicht?Wahrscheinlich muss ich meine Taglilien-Obsession intensivieren. ;DKann ich dafür Tabletten einnehmen?
genau das, was die Überschrift verspricht, das habe ich vor. Nur, Night Deposit fehlt mir, dafür habe ich allerdings NosferatuBela LugosiMidnight OilMidnight MagicZappendusterBlack SabathAcapulco NightWas mir noch fehlt ist - Kohlenklau von Heinz Majaura.Was habt ihr mit fast schwarzen Taglilien für Erfahrungen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

Re:Nosferatu, Night Deposit und Bela Lugosi im langjährigen Vergleich

callis » Antwort #1 am:

Ich habe mich dieses Jahr von Night Deposit ganz getrennt, weil sie sich schlecht vermehrt. Die Blüte kann sehr schön sein.Bei Bela Lugosi habe ich noch einen Fächer behalten, war aber mit der Farbentwicklung im Lauf des Tages oft recht unzufrieden. Sie sah immer nur morgens schön aus. Sie vermehrte sich bei mir auch nur bescheiden.Nosferatu habe ich bereits seit 1998. Sie ist vermehrungsfreudig, öffnet fast immer gut und ist eine sehr gute Elternpflanze zum Züchten (für mich natürlich ein wichtiges Kriterium). Natürlich hat auch dieses Taglilie unterschiedliche Ausfärbungen je nach Lichtverhältnissen. Das Portraitfoto ist bei Schatten entstanden, das Horstfoto bei praller Sonne.Von Midnight Magic habe ich mich jetzt auch getrennt. Sie ist züchterisch ziemlich ausgereizt, und die Form interessiert mich nicht mehr. Außerdem ist sie die ersten 2 Jahre nach dem Verpflanzen sehr frostempfindlich in unseren Breiten.Night DepositNosferatuNosferatu
pearl

pearl » Antwort #2 am:

ein großer Horst Nosferatu hat mich dieses Jahr in einer Staudengärtnerei völlig begeistert! Sie ist eine hervorragende Taglilie mit sehr samtiger Textur. Der Horst stand im Halbschatten.In der Sonne finde ich ist Ed Murray bisher unschlagbar.Alles Taglilien, die dir, callis, wegen der Form nicht mehr gefallen, mich aber begeistern. Genau diese Form finde ich am schönsten, wenn man Taglilien mit anderen Stauden benachbaren will.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #3 am:

Alles Taglilien, die dir, callis, wegen der Form nicht mehr gefallen, mich aber begeistern. Genau diese Form finde ich am schönsten, wenn man Taglilien mit anderen Stauden benachbaren will.
Das sei dir unbenommen, pearl. Wir verfolgen nur jeweils andere Ziele.
pearl

pearl » Antwort #4 am:

gut, dass wir darüber mal gesprochen haben!Night Deposit interessiert mich schon wegen des Namens sehr!

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #5 am:

gut, dass wir darüber mal gesprochen haben!
Ooooch, da können wir auch noch weiter drüber sprechen. In diesem Farbbereich kann ich dir auch noch Transavantguardia von Reinermann und die Dunkle Prinzessin von Tamberg empfehlen, die deiner Formvorstellung entgegen kommen könnten. Auch Serena Dark Horse gehört in diese Gruppe.TransavantguardiaDunkle PrinzessinSerena Dark HorseEtwas runder und seit vielen Jahren mein Liebling ist Ruffled Storm Ruffled Storm
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Von Schwarz zu sprechen ist hier lediglich "Umgangsdeutsch". Abnehmen tut dir das sowieso keiner. Was bei Helleborus schon erreicht wurde, ist bei Hemos noch nicht annähernd in Sicht. Aber muss es dies auch? Hemerocallis sind doch farbenfrohe Gesellen, wo eher noch Weiß eine Berechtigung hat. Und da ist eine 'Ed Murray', gleich ob sie modern ist oder nicht, sehr willkommen, weil sie eben nicht schwarz ist.
callis

callis » Antwort #7 am:

Habe ich irgendwo von Schwarz geredet ???Bei den Helleboren würde ich aber auch nicht von Schwarz sprechen, sondern von Schiefer.Außerdem sind die Helleboren nicht von Orange und Gelb hergekommen, im Gegenteil, das sind dort schwierige Farben. Gelb gibt es jetzt ja schon eine Weile. Aber ein richtiges Orange hat dort auch noch niemand hingekriegt. Ebenso ist reines Rot schwierig.Von Blau wollen wir auch dort gar nicht reden. ;DInsofern ist es problematisch Lenzrosen gegen Taglilien auszuspielen. ;)
pearl

pearl » Antwort #8 am:

genau, callis, auf das Wörtchen "schwarz" kommt es hier gar nicht an. Geschenkt!

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #9 am:

Ed Murray ist toll :D Habt ihr von Euren hier vorgestellten Kandidaten ob sie nun schwarz sind oder nicht auch eine Ganzkörperaufnahme?
Ed Murray Jul 07
pearl

pearl » Antwort #10 am:

muss ich mal schauen, du meinst den ganzen Bollen, Tuff oder Klumpen?

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #11 am:

Horst, pearl ;D
callis

callis » Antwort #12 am:

Dunkle Prinzessin
Dateianhänge
Dunkle_Prinzessin_6826_r12.jpg
callis