News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34511 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
hallo wurmi,vielleicht würde bei Dir das engmaschigere Netz auch helfen...lg Maude
ach ja - hab´ gestern gelesen, daß die Möhrenfliege knapp über dem Boden fliegt und da hat max. natürlich recht, das Netz muß gut mit Erde oder Brettern oder sonstwie am Boden beschwert aufliegen, sonst kommen die ja DRUNTER durch....sofern das stimmt, was ich da gelesen habe - wie sind da Eure Erfahrungen?lg Maude
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bist Du sicher was es für ein Ungeziefer war?Denn wenn es die Minierfliege ist braucht man ein Spezialnetz das noch engmaschiger ist. Davon hatte ich aber schon oft geschrieben.Hatte über Möhren ein Netz, waren trotzdem madig!Gärtners Glück und Pech liegen halt oft nah beisammen
Liebe Grüße Elke
Die Minierfliege betrifft aber doch Lauch, nicht Möhren, oder irre ich jetzt?Das noch engmaschigere Netz Rantei K 48 ist schwer zu bekommen.Ich tippe bei Wurmi auch eher darauf, dass die Fliegen eine gute Gelegenheit genutzt haben und dann wie im Paradies gelebt haben.Ich hatte übrigens auch Möhren ohne Netz, aber hinter dem Schneckenzaun stehen, was eine gewissen Flugbarriere bedeutet, und diese Möhren waren auch weniger befallen als im Freiland.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Du hast recht. Ich habe nur die eine Sorte Netz(hatte gar keine andere gekauft), also dieses Spezialnetz, da ist alles drunter was gerne gefressen wird. Das Netz habe ich mit Steinen beschwert, die auf Dachlatten liegen.Die Minierfliege betrifft aber doch Lauch, nicht Möhren, oder irre ich jetzt?
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe gerade mal gegooglelt und entdeckt daß es auch Möhrenminierfliegen gibt. Link zu Möhrenminierfliegen Nun habe ich einen Link aber der sprengt den Rahmen
Nicht mehr. Ich habe es hübsch gemacht.
LG Nina

Liebe Grüße Elke
Trotz alledem bin ich mit diesem Erntejahr recht zufrieden
wurmi ist bereits dabei, für nächstes Jahr eine entspr. Strategie zu planen.Die Garten-pur-Beiträge helfen dazu 

.... JA - das finde ich auch. Ich blättere schon auch mal gerne an den Jahresanfang und schaue, was da alles geschrieben wurde ... lg Maude
.... das ist ja ein interessanter Link!ernten kann ich leider nix mehr außer ein paar Rosenkohlblümchen.lg MaudeIch habe gerade mal gegooglelt und entdeckt daß es auch Möhrenminierfliegen gibt. Link zu Möhrenminierfliegen
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Heute meine ersten Schwarzwurzeln, leider fas alle gebrochen, trotdem haben wir das Schwarzwurzelrisotto sehr genossen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Bild vergessen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
auch wenn ich mich nun wiederhole: caro ist die queen of kohl *lach*
- Wiesentheo
Heute war ein Eimer Topinam dran.Was anderes hab ich nicht mehr,außer den Markstammkohl.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.