News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich versteh es einfach nicht,,, (Gelesen 7576 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Ich versteh es einfach nicht,,,
Ich pflege und betüddel meine Bananenstaude, die Baumstrelitzie und einen Zitronenbaum um es mir ein bisschen "warm ums Herz" zu machen.Habe ein paar Jahre im mediterranen Ausland gelebt und genieße hier in Deutschlands Norden besonders im Winter ihren Anblick.Aber auch im Sommer ist es toll wenn man frische Zitronen vom eigenen Baum ernten oder auf dem Liegestuhl unter Bananenblättern in einem Buch schmökern kann :)Umgekehrt habe ich übrigens damals aus Sehnsucht nach der nordischen Heimat immer wieder vesucht auf meiner südlich-heissen Dachterrasse Frauenmantel, Rosen und Akeleien zu halten, was sehr viel schwieriger war als hier die 3 obigen "Ausländer" 

- persephone
Mmh,ich finde es einfach völlig normal, Kübelpflanzen zu haben, die im Winter ´reinmüssen, damit bin ich schon aufgewachsen. Früher war das auf dem Balkon, jetzt im "hinterhof"artigen Teil des Gartens. Die Terrakotta- und Gusseisenkübel, teilweise antik, müßte ich so oder so wegen Frostgefahr einräumen. Für mich ist jetzt der Gedanke neu, man sollte/müßte/dürfte nur ohnehin ortsansässige Pflanzen im Garten haben. Kulturpflanzen brauchen doch sowieso allesamt ein eingreifendes Händchen, Gemüse zB kann man doch auch nicht einfach sähen und gut ist. Von der Wertung her sehe ich keinen Unterschied zwischen zB zur Pflege jäten müssen oder winters einräumen.Meinen Garten begreife ich eindeutig als Kultur"landschaft", nicht als Verlängerung der gegenüberliegenden Brachfläche.Außerdem...... schon arg lecker so eine unbehandelte vollreife Zitrone frisch gepflückt.......: )p.
Naja, ich habe durch verspätetes Reinräumen die Zahl meiner Rein-Raus-Kübelpflanzen dieses jahr wohl drastisch reduziert. Der Gummibaum scheint aber noch ein bisschen zu leben. Und das Cypergras mochte ich eh nicht mehr, das war überwiegend für die Katze.
ach du schreck! Das Cypergras! Das mit den niedlichen Früchten aus Holland, ob es noch lebt? Morgen werde ich nachschauen.Im Wintergarten sieht es jetzt toll aus. GG meinte: willst du aus dem Wintergarten jetzt einen Sommergarten machen?Auf jeden Fall ist es grün und ich habe vor Wind und argem Frost geschützt Gelegenheit überall nachzuschauen und zu zupfen. Braune Blätter zu entfernen, wie Staudenmanig es dringend angeraten hat und auf Pilzkulturen ein scharfes Auge und eine handvoll Granitmehl zu haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auf Lorbeer, Myrthe, Jacarandas verzichten? Nur weil Deutsche nur deutsche Bananen essen sollen? Nie! Nee.
genau! Lorbeer und Myrthe, mit kleinen und mit großen Blättern und Rosmarin 'Blaulippe' und all sowas!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und Duftpelargonien, Wildpelargonien ...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!