News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auf Wok-Suche (Gelesen 2078 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
callis

Auf Wok-Suche

callis »

Gestern habe ich die Wok-Landschaft studiert. Von 39,95-119 Euro, alle mit Gitterablage, nicht alle mit Deckel, einer mit Dim Sum-EinsatzDer Wok soll auf einem Cerankochfeld erhitzt werden. Was eignet sich denn da am besten? Und worauf sollte ich beim Kauf sonst noch achten?P.S. Vielleicht gehört der Wok-Kauf ja nicht in die Küche, dann bitte verschieben.
tomir
Saludos de España!

Re:Auf Wok-Suche

tomir » Antwort #1 am:

Hab meinem aus einem bekannten schwedischen moebelhaus für ca 10€ (?)- der reicht mir - was mir nicht reichen würde waere ein Ceranfeld - ich habe zweifel das ein Wok ohne Gasherd Sinn macht... ::)
callis

callis » Antwort #2 am:

Einen Gasherd anschaffen, wenn im Haus kein Gas liegt, ist natürlich etwas viel Aufwand für einen I..a-Wok. ;D
lalilu

lalilu » Antwort #3 am:

benütze seit jahren auf ceranfeld den grossen wok,alles auch deckel aus edelstahl, von WMFviel gebraucht, noch wie neu.. guter stand..der höhere preis ist längst gerechtfertigt....
callis

callis » Antwort #4 am:

Vor dem WMF-Topf, natürlich dem teuersten, habe ich gestern auch lange gestanden. Was mit daran gefällt ist, dass er im Inneren überhaupt keinen Knick hat, sondern alles sanft gerundet ist trotz der geraden Standfläche außen. Man kann also auch auf dem Cerankochfeld darin scharf anbraten?
lalilu

lalilu » Antwort #5 am:

der sandwitschboden ist klasse.du kannst sogar steaks, scharf darin anbraten,deckel drauf und nachruhen lassen, fertig..grössere wie hirschkeule sogar mit wok im backofen weiter,ziehen lassen..gemüseauflauf .. dasselbe...eingebranntes.. spritzer warmes wasser . holzschaber..wie neu nach spühlen....solltest du im schwäbischen, bekannte haben...in geislingen (werksverkauf) heisst fischhalle,alles 30 -50% billiger - a...ware
callis

callis » Antwort #6 am:

Ich habe nur noch zwei Uralttanten im Schwäbischen, die kann ich aber nicht mehr bis Geislingen schicken. Schade.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #7 am:

leider muß ich aus erfahrung von billig-wökken abraten - hatte mal einen geschenkt bekommen, es war ein graus.ceranfeld und wok sind nun wirklich nicht die geborenen partner, aber was soll man machen, gell? richtiges höllenfeuer gibt's wohl nur mit gas (was wir hier zum glück haben); einen richtig guten wok muß ich mir irgendwann wohl auch selbst kaufen...
callis

callis » Antwort #8 am:

hast ihn nicht auf den Wunschzettel geschrieben vor lauter Pflanzenwünschen? ;)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #9 am:

naja, ein wok steht dieses jahr tatsächlich nicht ganz oben auf der wunschliste, ähem...
Luna

Luna » Antwort #10 am:

... mein Wok aus Chromstahl wird leider nicht mehr hergestelltZuvor habe ich mich mit den schweren Dingern aus Gusseisen abgequält, das Kochresultat war spitze, aber ich habe ihn dann doch durch den leichteren aus Chromstahl ersetzt, am Anfang musste ich mich an die geringere Wärmeleitfähigkeit von Chromstahl gewöhnen, inzwischen klappt es super.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #11 am:

ja, gußeisen und schmale handgelenke mögen sich nicht. aber die resultate sind (leider) kaum zu überbieten. gut, daß ich nicht koch geworden bin...
frida

frida » Antwort #12 am:

Gußeisenwok bringt schon die besten Ergebnisse und ersetzt das Fitnessstudio. Es gibt auch welche, die mit Spiritus erhitzt werden können. Wäre einer Alternative zum Ceranfeld.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #13 am:

Wäre einer Alternative zum Ceranfeld.
oder herd mit propangas. ich kenne jemanden, der wollte auf gas zum kochen nicht verzichten und hat sich deshalb so etwas angeschafft. ich sag's ja: menschen mit leidenschaften sind bewundernswert!
callis

callis » Antwort #14 am:

Eine Propangasflasche in der Küche, wäre das letzte, was mir fehlt.(Campingerinnerung aus der Jugendzeit ist noch zur Beleuchtung des Kellers nützlich). Wenn es nur damit ginge, dann lieber keinen Wok.Ab welchem Gewicht würdet ihr einen Wok für zu schwer halten, wenn er mit beiden Händen angefasst wird?Eine 28er Creuset-Pfanne habe ich wegen des Gewichts ausrangiert. Die konnte ich kaum mit einer Hand halten.
Antworten