News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie Cyclamen weiterkultivieren? (Gelesen 9237 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Ebony
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?

Ebony » Antwort #15 am:

da hast Du schon Recht :), aber Tulpen setzt ich im Oktober .....ich werde es versuchen, sobald der Schnee weg ist....
[b]Liebe Grüße
Brigitte [/b]

fars » Antwort #16 am:

Warte noch ein bisschen. Hier kommen bestimmt noch gegenteilige Meinungen.
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Warte noch ein bisschen. Hier kommen bestimmt noch gegenteilige Meinungen.
Aber gern. Meine Cyclamen stehen nun mal in Töpfen. Wir stellen sie über Winter ins frostfreie Gewächshaus und machen gute Erfahrungen damit. Draußen und im Topf können sie leicht verfaulen. Wenn Du unsicher bist, lasse sie im kalten Wintergarten und pflanze sie erst im April/Mai an Ort und Stelle. Vergiss nicht die Pflanzstellen zu markieren! Die Blätter verschwinden zum Sommeranfang.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #18 am:

Na ja, in Töpfen würde ich sie auch nicht rausstellen. Auspflanzen = Robusthaltung.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #19 am:

Jetzt wurzellose trockene Knollen ??? Das ist seltsam, Cyclamen sollten jetzt Blätter haben. Ich würde versuchen sie im Wintergarten aufzupäppeln, es müssen ja überalterte Knollen sein, da muss man versuchen sie ins Leben zurückzurufen.@bernerrose, wichtig ist vor allem Trockenheit während der Ruhezeit, also im Sommer, das müsste doch auch in schwerem Boden z.B. unter Bäumen herzustellen sein.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #20 am:

Beim Unkrautzupfen zwischen meinen letztes Jahr blühend gepflanzten Cyclamen coum hielt ich kürzlich ein Baby in der Hand: 1 winziges Blatt mit Würzelchen. Hier funktioniert es also auch, mit der Selbstaussaat. :D Ich habe es gleich einen halben Meter weiter wieder eingepflanzt und hoffe, dass es anwächst. Das Beet ist wahrscheinlich sehr günstig: Unter 20 cm guter Schwarzerde liegt eine dicke Schotterschicht, die übrig war vom Bau des Hauses :-\ . Für die Gehölze, die ich dort gepflanzt habe habe ich zum Löchergraben einen Pickel gebraucht und schubkarrenweise Schotter entsorgt!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #21 am:

Hier funktioniert es also auch, mit der Selbstaussaat. :D
Bei mir auch. Ich bin ganz begeistert. Jede Menge Sämlinge. Standort: Gehölzrand, halbschattig bis schattig, Sandboden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Susanne

Susanne » Antwort #22 am:

Hier wachsen sie inzwischen überall, auch fernab der potentiellen Mutterpflanzen. Selbst im Rasen habe ich inzwischen Cyclamen. Die Ameisen leisten ganze Arbeit. Den entsprechenden Sämlingsmengen nach zu urteilen, schmecken ihnen die Anhängsel von Cyclamen besser als die von Veilchen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #23 am:

Wie bernerrose habe ich sehr lehmigen , fast schon tonigen und sauren Boden, der im sommer durch Bäume allerdings recht trocken wird. Durch jahrelanges mulchen und Kompost aufbringen habe ich jetzt einen lehmig humosen Oberboden in dem viele Waldpflanzen sehr gut wachsen. Als sehr gut hat sich eine leichte Anhebung der Beete erwiesen, ich habe die Beetränder mit Natursteinen eingefaßt, wodurch ich das Beetniveau um 10-15 cm angehoben habe ( irgendwie muß man die Mulchmengen ja unterkriegen :) ). Cyclamen habe ich jetzt am WEg entlang hinter und zwischen die Steine gesetzt, dort und unter einem Ahorn fühlen sie sich sehr wohl, sowohl im Schatten als auch sonniger. Coum scheint mir auch mehr Sonne zu mögen.Sämlinge habe ich auch überall 8)Karin
Dateianhänge
IMG_4777.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #24 am:

Hier ein Sämlingskistchen, es steht jetzt in einem Frühbeetkasten.Die Sämlinge habe ich direkt in diesem Sommer ausgesät.
Dateianhänge
cyc_seed.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #25 am:

Zumindest bei den hederifolium kann das wilde versamen unangenehm werden - hier keimen gerne welche mitten zwischen/auf den selteneren bzw schwachwüchsigeren Arten - gleiches durfte ich bei mir auch diese jahr fürs C. persicum feststellen - alle anderen die ich hier habe benehmen sich gesitteter.Zu Ebonys frage - ich schliesse mich fars an - raus damit (und in den Boden) sobald das geht.
Berthold

Berthold » Antwort #26 am:

eine Tüte hat im Gegensatz zu den anderen weiche Knollen, sind die schon zu alt und am Faulen? Sie sehen noch gut aus, fühlen sich nur eigenartig gummig an......
das sind cilicicum. Sie müssen auch eine glatte Oberfläche haben. Die werden weich, wenn sie lange trocken stehen aber das macht nichts, passiert bei coum auch manchmal.Ich würde alle nicht getopfte Knollen in bügelfeuchtes, lockeres Humussubstrat setzen und ins Kalthaus stellen, zwischen 0° und 10°, dann fangen sie jetzt noch an zu wachsen.
Ebony

Ebony » Antwort #27 am:

vielen Dank für Eure Ratschläge..... :)gestern nachmittag ist der letzte Schnee getaut.... und heute Nacht hats wieder dick geschneit..... :-\jetzt werde ich sie erst mal in Töpfe setzen und in den Wintergarten stellen, da ist es drinnen genauso kalt wie draußen......
Dateianhänge
getopft.jpg
[b]Liebe Grüße
Brigitte [/b]

Ebony » Antwort #28 am:

das hier sind die Knollen, ich hoffe, ich habe sie alle mit der richtigen Seite nach oben gelegt.....@ Berthold ja, es sind cilicium, das Stück für 1.05 €, da kann man nichts sagen...... ;)
Dateianhänge
Knollen.jpg
[b]Liebe Grüße
Brigitte [/b]
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #29 am:

@ Berthold ja, es sind cilicium, das Stück für 1.05 €, da kann man nichts sagen...... ;)
Zumindest kann und muss man sagen, dass es sich um Naturentnahmen handelt! :-\Bitte unbedingt darauf achten, das nur Cyclamen gekauft werden, die gärtnerisch vermehrt wurden! LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten