News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jahresresümee 2008 (Gelesen 3157 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re:Jahresresümee 2008

Conni » Antwort #15 am:

Zwiebeln mickrig, da die Schnecken das Grün abgefressen habenMöhren Keimlinge von Schnecken abgeweidet, vereinzelte Exemplare überlebtenRote Bete sehr gutMangold sehr gutPorree sehr gutKartoffeln ausgezeichnetBohnen Odeon, Purple Teepee, Montana ausgezeichnet, Dolico schmecken uns nichtStangensellerie sehr gutKnollensellerie sehr gutKohlrabi gutBlumenkohl nicht so doll, im nächsten Jahr versuche ich es stattdessen mit RomanescoRosenkohl sehr gutRotkohl gut (die Köpfe sind ziemlich klein geblieben, lecker sind sie trotzdem)Brokkoli gutKnollenfenchel Flop: erste Aussaat schosst, zweite Aussaat wurde Opfer der SchneckenSpargel sehr gut für rund 35-jährige Pflanzen; die neu gepflanzten wachsen gutHopfensprossen Ernte besser, als mir lieb ist: ich hätte lieber weniger von diesem UnkrautErd-, Himbeeren mässigJohannis-, Stachelbeeren gutÄpfel, Birnen James Grieve und ein roter Augustapfel gut, der Rest TotalausfallSüß- und Sauerkirschen gut (aber weniger als 2007)Quitten weniger Früchte als 2007, dafür riesige ExemplarePflaumen TotalausfallReineclauden TotalausfallWeintrauben sehr gutWalnüsse sehr gutRadicchio, Zichorien ausgezeichnetPak Choi, Chinakohl SchneckenopferAuberginen reiche Ernte Paprika reiche ErnteGurken reiche Ernte, allerdings nur über einen relativ kurzen ZeitraumTomaten fast Totalausfall (zu eng gepflanzt, Krautfäule, bevor etwas reifen konnte)Physalis gut (Reifebeginn aber wieder so spät, dass viele Früchte grün blieben)Kürbis (Butternuss) 14 hübsche Kürbisse von einer Pflanze – was will man mehr?Zucchini erste Saat Schneckenopfer, zweite Aussaat trägt reich und langeAlles in allem: eigenes Gemüse und Obst ist absolut unverzichtbar und macht glücklich!
frida

frida » Antwort #16 am:

Alles in allem: eigenes Gemüse und Obst ist absolut unverzichtbar und macht glücklich!
Jawoll!!!!!Ich kann mir kaum noch vorstellen, Gemüse zu kaufen. Gerade ist GG im Garten und holt Möhren, Beten, Grünkohl, Steckrüben etc.... Naja, irgendwann im Spätwinter muss ich dann doch mal in den Laden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
uwe.d

uwe.d » Antwort #17 am:

Mein Gartenjahr ist insgesamt nicht schlecht gewesen.Von meinen paar qm ist ordentlich was raus gekommen: Buschbohnen - sehr gut Stangenbohnen - hätte ich mehr erwartet Kürbis - sehr gut( der letzte liegt noch halb aufgearbeitet rum) ;D Kohlrabi - sehr gut Freiland "Gigant" GH (blaue) Kartoffeln - ein Teil sehr viel und groß, dann gleich daneben walnußgroße (keine Ahnung warum) ??? Tomaten - sehr ordentlich die gelbe Königin war nicht so anfällig gegen Braunfäule wie die Harzfeuer Pflaumen - paar Hände voll Heidelbeeren - nix bis fast nix Äpfel - sehr gut Süßkirschen - sehr viele (Manche mit Bewohner) Wein - im GH sehr gut - die ich vor den Wespen retten konnte im Freiland zum 1. mal was geerntet Erdbeeren - vom Etagenbeet regelmäßig aber nicht zu viel So viel, daß wir ein Jahr lang davon leben können, ist es dann doch nicht ;D ;D
uwe.d

uwe.d » Antwort #18 am:

Fast vergessen : Aronia - sehr gute Ernte, konnte sogar was zum Mosten abgeben ::)
harald and maude

harald and maude » Antwort #19 am:

Hallo uwe.dwie schmeckt Deine Aronia? Wie war der Most?neugieriger Gruß - Maude
Antworten