News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polygonum scoparium (Gelesen 3084 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In der neusten Ausgabe von "Der Staudengarten" (Mitgliederzeitschrift der GDS) habe ich ein wundervolles Foto von Polygonum scoparium entdeckt.
Besitzt das schon jemand und und kann etwas dazu berichten?Duften soll es auch!
Re:Polygonum scoparium
So nah dran sieht die Pflanze toll aus. Von weiter weg schwindet meine Begeisterung...Das ist auch nicht besser.Auf einer Trockenmauer in Madrid wirkt die Pflanze zumindest lustig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
aber wirklich!Von den neuen Sorten finde ich könnte die Bergenie David interessant sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Herrlich! Würde ich sofort mit einer weißen Rose kombiniert über meine Mauer hängen lassen.
LG Elfriede
-
sarastro
Für solche Pflanzenformen bin ich immer zu haben. Deswegen gefallen mir auch Equisetum, Selaginella oder Ephedra. Hat was urwüchsiges, struppiges. Ginster hingegen finde ich langweilig.Ich bezweifle aber, dass dieser Knöterich überall winterhart genug ist.
Bei mir wächst er seit 4 Jahren problemlos.Die Blüten sind nur aus nächster Nähe sichtbar und interessant. Aus der Ferne wirkt diese Pflanze, die ich übrigens unter dem Namen Polygonum equisetifolium kenne, wie ein Schachtelhalm. Die Horstgrösse nimmt nur langsam zu. Sämlinge habe ich noch keine entdeckt.LG, Bea
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bea, kannst du denn auch etwas zum Duft sagen?
Sollen die besonders duften? Blatt oder Blüte?Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Werd ich kommenden Sommer mal erforschen und dann berichten.
-
zwerggarten
ok, also wieder so ein duft, bei dem man in die blüten kriechen muss, sollten zudem alle möglichen begleitumstände gerade zufällig stimmen. schade! ich hätte gerne mehr pflanzen mit diesem umwerfenden citrus-blütenduft, der heftig erotisierend durch den garten streift...