News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris und Unkraut in Monokulturen? (Gelesen 15240 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
toscaline2006
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
Kann leider keine BIlder liefern - sind keine mehr vorhanden.Danke noch mal Euch Allen für Eure Informationen.
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
-
zwerggarten
heute habe ich jede menge gartenkalk auf mein irisbeet geworfen. schöne neuschnee-optik!
mal sehen was das moos jetzt dazu sagt. und die iris... 
-
toscaline2006
Hallo Zwerggarten,bei mir ist es eine Art der Lebermoose, denen Kalk nix ausgemacht hat. Habe folgendes dazu gefunden:heute habe ich jede menge gartenkalk auf mein irisbeet geworfen. schöne neuschnee-optik!mal sehen was das moos jetzt dazu sagt. und die iris...
zu Lebermoos
: habe mich an ein Buch erinnert und gegraben- es gefunden und dabei festgestellt:es gibt 2 Arten von Lebermoos:Brunnenmoos Marchantia poymorpha:
[/b] kommt an feuchten Standorten vor - bedingt z.T. durch Überdüngung und als ungewollter Mitbewohner in Gewächshäusern (bedingt durch sein Vermehrungsverhalten)- durch das Sprengen fallen Tropfen auf die Pflanzen und und die dort vorhandene Brutkörper werden herausgeschleudert.Kegelförmiges Lebermoos Conocephalum conicum:
Vorkommen an dauerfeuchten und kalkreichen Standorten!! Das heißt also, daß man diesem Moos durch Kalkgaben zusätzlich Nahrung gibt.Toll - da habe auch ich im falschen Glauben gehandelt - aber das kann man ändern!!Quelle: Moose, Farne und Flechten vonMarbach/Kainz - BLV NaturführerLieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
-
zwerggarten
hm, mein moos ist kein lebermoos - aber auch bei den echten moosen gibt es wohl kalkliebende arten... mal sehen, was jetzt passiert. im schlimmsten fall ist der iriswall quietschgrün bis totbraun und die iris sterben an überkalkung. 
-
toscaline2006
es soll den Iris gut gehen. Irgendwie sind Grundprizipien der Biologie nicht so leicht an den Mann zu bringen. Obwohl auch uns eine gewisse Biologie zugrundeliegt und jeder weiß, dass unser Gesundheitszustand abhängig ist von unserer allgemeinen Verfassung. Umgebung. Lebensraum. Gut, für den Menschen standortgerecht ist möglicherweise ein weites Feld. Eh, eher die Steppe...Egal, Splitt wäre auch noch gut. In deinem Garten ist vermutlich sehr viel Humus und Kompost vorhanden. Etwas das Iris nicht bekommt. Es sei denn der Garten befindet sich in einem Sandkasten. Wie in Darmstadt oder Brandenburg...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
ich habe diesen iris den sonnigsten platz im garten gegeben und ihnen einen erhöhten erdwall aus der - augenscheinlich - ärmsten erde auf der parzelle aufgeschüttet - da ist null kompost drauf! aber die erde ist wahrscheinlich heillos überdüngt über die jahrzehnte als rasenkleingarten...
aaach dann! Dann wird es sicher klappen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du hast den Garten doch erste eine Saison? Ich würde auf die nächsten heißen Tage warten. Da verschwindet das Moos vermutlich von allein. Ansonsten hilft den Boden am Morgen eines heißen Tages aufzulockern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
zwerggarten
das mit dem auflockern und nicht-iris-rhizome beschädigen wird ein problem: die stehen hier in platzsparender schulter-an-schulter-kultur... 
das ist der Grund dafür, dass man in Beeten und besonders in Gemüsebeeten hacken kann und in Staudenpflanzungen muss man anders an die Sache rangehen. Daher ist das Mulchen, das die Oberfläche vor Rissen bei Trockenheit und vor Verdichtung und Vermoosung bei Nässe schützt, so wichtig.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Iris-Rhizome mulchen?
Pearl, so viel Mordlust hätte ich dir bisher nicht zugetraut 
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
mit Splitt mulchen, ja genau!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
*schäm* klar, das ist gängig 
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein