News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fischsuppe aus restl. Fisch (Gelesen 1657 mal)
Moderator: Nina
Fischsuppe aus restl. Fisch
Heyhey, hat jemand eine Idee, ob ich aus bereits gegartem Fisch eine einigermaßen präsentable Fischsuppe bzw. Eintopf machen kann? Einfach in Brühe legen oder so?
Re:Fischsuppe aus restl. Fisch
Ich kenne eine Art Frikassee-Rezept. Dazu eine Zwiebel fein hacken und andünsten, ein Becher Sahne und 1/8l Weißwein hineingeben und zusammen etwas einkochen lassen. Statt Weißwein geht auch Sherry, dann aber unbedingt einen trockenen nehmen und etwas weniger - ca. 1dl. Den Fisch dann in kleinen Stücken ein paar Minuten darin ziehen lassen, nicht mehr kochen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dazu Reis und Salat -- o.ä.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
guck mal, ich hab die letztens beim stöbern gefunden und finde, die suppe klingt ganz toll! ausprobiert hab ich sie noch nicht, werde ich demnächst aber bestimmt mal.ich hätte dort auch keine scheu, den gegarten fisch zum schluß dazu zu geben und die eine oder andere zutat weg zu lassen.http://www.chefkoch.de/rezepte/50811114 ... suppe.html
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Frida und Marion, danke für eure Anregungen. Bin mal gespannt, was ich morgen aus dem Restfisch mache - ich glaube, die Frikassee-Variante, die kann ich schön vorbereiten. Die Suppe werde ich mit Sicherheit auch mal machen, aber vielleicht erst, wenn ich bissl mehr Zeit habe. Danke euch!

NomadinWar das ein ganzer Fisch mit Kopf etc.?Falls ja, gibst du diese "Abfallteile" mit Wurzelgemüse auf ein Backblech und röstest sie im Ofen bis sie hellbraun sind, das Ganze wird anschliessend ausgekocht, abseihen und du hast eine herrliche Basis für eine Fischsuppe, das bereits gegarte Fischfleisch kommt am Schluss in die heisse Suppe.
Ui Luna, das klingt wie etwas, das ich hinkriegen könnte!Der Fisch ist noch komplett, ich wollte den nachher mit Gemüse und Kräutern in einem Bratschlauch garen. Weil das Vieh aber fast 2 kg wiegt, wird's zu viel sein. Muß Kopf und Gerippe roh sein, wenn ich das so wie von dir beschrieben machen will?
nein, sie müssen nicht roh seinfalls du danach zu viel Fischbrühe hast, lässt sie sich sehr gut reduzieren und in einer Eiswürfelschale einfrieren, so hast du immer eine gute Basis fur eine Sauce zu FischMuß Kopf und Gerippe roh sein, wenn ich das so wie von dir beschrieben machen will?
- SouthernBelle
Wenn es sehr eilt und/oder kein rohes Gerippe mehr da ist:der Fischfond von lacroix, 500ml Glas, ist teuer aber gut.Ein richtiger Fischhaendler wuerde aber auch Gerippe verkaufen...
Gruesse