News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Katze im Sack gekauft... => Sorbaria sorbifolia (Gelesen 14650 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Katze im Sack gekauft...
Ja, gute Idee, Lenchen
! Für früh sommerblühende Sträucher scheint die mir schon ein bisschen weit ausgetrieben! Bei euch blüht Viburnum x bodnantense schon, Susanne? Ich bin recht froh, dass sich meiner noch beherrscht! Soll ja demnächst schön winterlich und frostig werden! LG Lisl

Nicht ein canthos an diesen Zweigen...Gleditsia triacanthos "Sunburst"?
Klimazone 8a, vermutlich inzwischen schon b... wir haben hier 11° plus.Für früh sommerblühende Sträucher scheint die mir schon ein bisschen weit ausgetrieben!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lenchen, hast Du sie im Kübel oder im Garten?Ich überlege, ob ich sie mir für die Terrasse kaufen soll.Bei Zickzack-Wuchs fällt mir gleich meine Prunus incisa Kojou-no-mai ein.
Bei mir blüht er auch schon ein wenig. Freue mich aber, dass er so unbeherrscht ist. ;)LGBei euch blüht Viburnum x bodnantense schon, Susanne? Ich bin recht froh, dass sich meiner noch beherrscht! Soll ja demnächst schön winterlich und frostig werden! LG Lisl

Die Sorte ist dornenlos.Nicht ein canthos an diesen Zweigen...Gleditsia triacanthos "Sunburst"?
Upps... google spuckte was mit Dornen aus, da bin ich nicht ins Detail gegangen. Leider (oder gottseidank) ist es auch kein 'Sunburst', die Rinde kommt nicht hin, außerdem habe ich hier ein langsam wachsendes, gerade mal 80 cm hohes Sträuchlein, keinen Großbaum.
Anhand der Bilder und Susannes Beschreibungen (endständige Blüten"büschel") halte ich Stephanandra für sehr gut möglich.Viburnum und Gleditsia scheiden aus.
Ich würde mich ja gerne mit Stephanandra zufrieden geben, wenn da nicht das völlige Fehlen des in den englischsprachigen Beschreibungen immer wieder betonten "arching growth", des überhängenden Wuches, wäre...Ich habe hier sieben starre, aufstrebende Zweige, nicht die Bohne von "überhängend".
Vielleicht erst bei älteren Pflanzen?
Ich habe alles, was google images zu Stephanandra ausgab, durchgeblättert. Diese filigranen Zweiglein sind wohl auch schon bei Jungpflanzen typisch. Die sieben Zweige meines Strauches sind selbst dort, wo sie verzweigt und dünner sind, nicht gebogen.
Nimm 'ne Brennschere.
Tja,vielleicht opferst Du einen Zweig als verspäteten "Barbarazweig" und stellst ihn in die Vase ins Warme, dann sehen wir in Kürze, wie die Blätter aussehen.Käme vielleicht eine Spiraea oder vielleicht doch eine Prunus infrage, bei letzterer denke ich an Prunus kurilensis 'Brillant', die ist ziemlich verbreitet.
Wenn die Pflanze verbreitet wäre, bräuchte ich nicht zu fragen...
Den Prunus können wir vergessen, der bekommt keine solchen Blütenrispen an den Zweigenden.

Ja, die Blütenstände an den Zweigenden sprechen gegen Prunus.Susanne, ich will Dir Deine Hoffnungen nicht rauben - ich hoffe bei unbenamten Unbekannten auch immer auf etwas Besonderes, musste aber auch schon feststellen, dann es dann doch etwas nicht so Ungewöhnliches war, was ich da ergattert hatte.So entpuppte sich ein leuchtend rot gefärbter Ahorn mit ungewohnter Blattform (viele Blätter waren nicht mehr dran) im Folgejahr als Acer ginnala.Mein größtes Schnäppchen war ein per Schild als Cercidiphyllum getarnter Cercis canadensis (die Normalform, nicht 'Forest Pansy').
Ribes sanguineum?Zumindest die Knospen erinnern mich daran