News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Katze im Sack gekauft... => Sorbaria sorbifolia (Gelesen 14645 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Katze im Sack gekauft...
Nö, die Blutjohannisbeere können wir getrost auch streichen.Ich hätte ja nichts dagegen, wenn es etwas "Normales" wäre. Aber da bereits vier Leute, die sich in ihren Leben intensiv und zu 75 % beruflich mit Pflanzen beschäftigen, draufgestiert haben, ohne was assoziieren zu können, glaube ich nicht mehr so recht daran.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
spontan würde ich fiederspiere (sorbaria sorbifolia) sagen, mit etwas containerstauchwuchs, aber vor allem die ältere rinde irritiert mich - ich habe sorbaria länger nicht mehr in natura gesehen...
Sorbaria habe ich auch schon nachgesehen, da stimmen einige Faktoren nicht, obwohl der Zickzackwuchs die Vermutung unterstützt. Selbst bei beengter Containerhaltung und schlechter Pflege hätte die Pflanze einen anderen Austrieb an der Basis, und zumindest Ansätze von Ausläuferbildung. Sie hat aber einen schönen, kompakten, nicht überalterten Wurzelballen ohne den leisesten Ansatz von Ausläufern. Rinde und Wuchsform sind auch anders.Etwas in der Art könnte aber hinkommen - dieses Bild sieht den Triebspitzen schon sehr ähnlich.
(OT: Im Garten, aber erst seit 2 Jahren, mit ca. 50cm gekauft für 6,99 Euro, bisher höchstens 20cm gewachsen. Da sie recht langsam wächst also evtl. mit etwas Schutz auch für einen Kübel geeignet. Soll ja wohl auch nicht sehr groß werden, bis etwa 1,5m)Lenchen, hast Du sie im Kübel oder im Garten?Ich überlege, ob ich sie mir für die Terrasse kaufen soll.Bei Zickzack-Wuchs fällt mir gleich meine Prunus incisa Kojou-no-mai ein.
Ma so als Einwurf: wenn die Pflanzen dicht an dicht stehen und nicht gedüngt werden, bildet Prunus dann auch entlang der Triebe Blüten aus? Die kann ja auch nur schlecht gehalten sein...
-
Also, i c h würde den Barbarazweig- Test wagen. ;)Oder gehörst Du zu den wenigen g e d u l d i g e n Gärtnern, Susanne ? ;)LG :)Rahel
Natürlich gehöre ich zu den wenigen geduldigen Gärtneris...Oder gehörst Du zu den wenigen g e d u l d i g e n Gärtnern, Susanne ?

Können die vertrockneten Blattreste im Topf noch irgendwie weiterhelfen?Vielleicht kann man zumindest noch erkennen, ob die Blätter gefiedert waren.
Schwierig - der Topf stand schon ziemlich "zusammengeräumt" zwischen anderen. Ich könnte also nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die vertrockneten Blätter zur Pflanze selbst gehören oder zu irgendwelchen Nachbarn. Aber ich werde mich intensiver dem Studium der Blattreste widmen.

Komme gerade von Obi und dort standen u.a. noch zwei Sorbaria sorbifolia. Es stimmt alles mit deinen Bildern überein, die Wuchsform, Knospen, Rinde und trockene Blütenreste an den Triebenden.In einem Topf waren zwei Ausläufer sichtbar, die andere Pflanze zeigte keine Ausläufer und stand "einfüßig".spontan würde ich fiederspiere (sorbaria sorbifolia) sagen, mit etwas containerstauchwuchs, aber vor allem die ältere rinde irritiert mich - ich habe sorbaria länger nicht mehr in natura gesehen...
Handelte es sich dabei um die Sorte 'Sem'? Die wird in letzter Zeit viel häufiger als Sorbaria sorbifolia selbst angeboten und soll erheblich schwachwüchsiger sein als die Art.Komme gerade von Obi und dort standen u.a. noch zwei Sorbaria sorbifolia. Es stimmt alles mit deinen Bildern überein, die Wuchsform, Knospen, Rinde und trockene Blütenreste an den Triebenden.
"Sem" habe ich in diesem Frühjahr aus meinem Garten entfernt. Er hatte innerhalb eines halben Jahres erstaunliche Ausläufer gebildet. Seinen weiteren Ausbreitungsdrang wollte ich nicht abwarten.R.i.P.
... R.i.P.