Gesprächsfaden oder Faden. Bei "den Faden verlieren" steckts noch drin. Ich finde auch "Thema" passend, obgleich es eigentlich nicht Form und Ablauf wiederspiegelt.Was das Memory angeht: Ich habe vor Jahren mal für meinen Neffen ein Memory selbst gemacht. Die Karten dazu habe ich im Schreibwarenhandel mit Künstlerbedarf schneiden lassen. Die Karten müssen aus gutem, festen Karton sein (ich habe Bristol genommen), weil sie sich sonst schnell abgreifen.Mein Memory war gemalt, aber man könnte genausogut Fotos von Rosen aufkleben.Zum Spiel selbst: Je ähnlicher sich die Motive sind, desto schwieriger wird das Spiel. Ich erinnere mich an das Natur-Memory, das wir zu Hause hatten. Man verwechselte ständig die ähnlichen Motive, zum Beispiel Bienen, Wespen, Hummeln, oder auch alle gelben Blumen.Ich kann mir gut vorstellen, ein Memory mit Pflanzen und Blumen zu machen, aber ein Memory ausschließlich mit Rosen wäre auch dann schwierig zu spielen, wenn man eine gute Mischung von Portraits, Ganzkörperfotos, Gartenbildern, Rosenprodukt-Bildern, Hagebutten- und Knospenmotiven zusammenstellt.gibt's eigentlich auch eine annehmbare deutsche Bezeichung für Thread?
...einfach einmal lachen!
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m