News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gibts hier Duftwicken-Fans? (Gelesen 17132 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Gibts hier Duftwicken-Fans?
Lathyrus odoratus heißt schlicht "Duftwicke". Das ist so ähnlich wie "Rosa rugosa"
. Nicht unbedingt sehr professionell von Rühlemanns.Hier ist meine Quelle mitsamt der Geschichte dazu.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
da habe ich meine erste auch her. Das besondere an Matucana ist einmal ihre schöne dunkle intensive Farbe und dann, dass sie sich sortenrein aus Samen vermehren lässt. Toll finde ich, dass es immer noch Anbieter für dieses Saatgut gibt.Was sich bei mir sehr viel besser bewährt hat und auch mehr her macht ist die weiße Staudenwicke. Everlasting Pea. Lathyrus latifolius fo. albiflorus.Die Zeit für die Sonderbehandlung, die Duftwicken erfordern, kann ich nicht jedes Jahr aufbringen. Was ich mir allerdings wünschen würde.Hier ist meine Quelle mitsamt der Geschichte dazu.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist das die weiße Form der Zaunwicke? Die habe ich nicht, nur in rosa - sehr, sehr großen Überlebenswillen hat dieWas sich bei mir sehr viel besser bewährt hat und auch mehr her macht ist die weiße Staudenwicke. Everlasting Pea. Lathyrus latifolius fo. albiflorus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
das Würstchensiedewasser rund um die Bude verteilen, vermutlich. Das Spülwasser hinterher, damit die Salze ausgewaschen werden und die Konsumenten tun ihres dazu...Es gibt sogar Pflanzen, die sich auf Plätze unter Galgen spezialisiert haben. Leider sind die meisten von dieser Sorte ausgestorben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Zaunwicke, Zaunwicke... ? Welche meinst du damit? Ich meine Lathyrus latifolius.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Genau die
, ich hätte ja gleich nachsehen können
. Duftwicke ist es aber keine.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
nee Staudenwicke Everlasting Pea blöd, ich hab nicht dran gedacht Samen zu sammeln. Aber ich schau mal ob ein Ableger da ist, den könnte ich dir schicken. Von der weißen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
sarastro
Endlich habe ich die Adresse. Hier besonders für alle Österreicher: edelwicken@aon.at
ohje, sarastro.hast du jetzt in dem weihnachtstrubel noch die adresse gesucht?!vielen dank dafür!also werd ich auch als nicht-österreicher einfach mal hinschreiben. mal sehen, was sich ergibt.LGgraugrün
-
sarastro
ohje höchstens deswegen, weil in einem ordentlichen Saustall nichts verloren geht!

Leute,dieses Forum "isch jefäärlisch"!!!!!Bin schon regelrecht "süchtig" danach.... all' die tollen Beschreibungen und Bilder, z.B. von "Duft-Wicken" anzuschauen und zu lesen!Gestern Abend habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und mir "einen Fix gesetzt"..... und 120 Euro für eine Bestellung bei T & M gelassen!!!!!!IHR habt SCHULD!!!!!
;DHab' ich auch zu meinem Mann gesagt!!!Waren nicht nur Duft-Wicken sondern auch gaaaaannzzz viele andere Sämereien für Frühjahr-/Sommerblüher.Wenn ich die alle vorziehen will, dann hab' ich aber richtig Arbeit!Bin schon gespannt wie Bolle, ob und was dabei rauskommt........... die Bestellung war "mein ganz persönlcihes Weihnachtsgeschenk an mich" ;DEva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Auweia, Eva-Maria!Das ist mir anfangs auch passiert. Es sind richtige Kaufrausch-Attacken, da gibt es kein Halten mehr.Natürlich hab auch ich wieder die Internet-Seiten durchgestöbert nach brauchbaren Wicken-Samen.Bei Th & M hab ich vor zwei Tagen auch schon einen "Warenkorb" über ca 60 € gefüllt und gleich wieder ausgeleert, weil ich Gleiches dann bei anderen Anbietern preiswerter gefunden hab........So hab ich nun noch gar nichts bestellt,warte auch noch auf eine Antwort der von Sarastro erwähnten Kontaktadresse, zum Glück ist ja bis zum Frühling noch ein bißchen hin.Aber schön, daß hier mal ein paar Wicken-Freunde zusammengefunden haben. So kann man, je nach Menge der gekauften Samen vielleicht auch mal Tauschpartner finden und damit die Sortenvielfalt im eigenen Garten erhöhen.Liebe Grüße,ach ja, und schöne Weihnachten!graugrün
sarastro,ich hatte eine email an die Duftwicken-Adresse gesendet, die Du hier angegeben hast.Kurze Info auch für alle anderen Interessierten:Ich bekam gerade im Moment die Rückinfo, daß die Dame im Frühjahr wieder Jungpflanzen am 1. Mai am Pflanzentauschmarkt bei der Arche Noah in Schiltern, Österreich anbieten wird.Sie arbeitet auch an einem Online-Shop für Saatgut, da ist es aber noch nicht soweit, sie meldet sich dann wieder bei mir.klar, sag ich hier Bescheid, sobald ich was höre.Nur schade, daß Österreich sooooooooo weit weg von mir ist, aber dann haben wenigstens ein paar von Euch was davon! :)LGgraugrün
-
zwerggarten
wo? gibst du tip(p)s?... Natürlich hab auch ich wieder die Internet-Seiten durchgestöbert nach brauchbaren Wicken-Samen.Bei Th & M hab ich vor zwei Tagen auch schon einen "Warenkorb" über ca 60 € gefüllt und gleich wieder ausgeleert, weil ich Gleiches dann bei anderen Anbietern preiswerter gefunden hab ........ ...
bspweise hab ich mir gerade einen Katalog von keimzeit zusenden lassen, der hat schon einiges drin.hast Du auch bei Th u M bestellt?lggraugrün