News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jetzt schon??? (Gelesen 3054 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Jetzt schon???

oile »

...fangen die Winterlinge an zu blühen. Wie sieht es bei Euch aus?
Dateianhänge
Winterling_Dezember_08.jpg
Winterling_Dezember_08.jpg (47.48 KiB) 206 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cimicifuga

Re:Jetzt schon???

cimicifuga » Antwort #1 am:

bei mir rührt sich absolut noch nix :-[
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Ich finde das auch sehr früh. Auch die Narzissen treiben schon aus. Das gefällt mir gar nicht, letztes Jahr hatten sie etwas Frostschäden an den Triebspitzen. Sollte man diese Zwiebelblumen schon mal etwas füttern?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
harald and maude

harald and maude » Antwort #3 am:

Hallo Oile,bei uns rührt sich nix. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, sie auch noch anzutreiben. Ich glaube ich würde sie lieber schattieren und damit bremsen.Gruß von Maude
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #4 am:

Winterlinge sehe ich noch keine, aber das erste Schneeglöckchen habe ich gestern blühend gefunden. Dass die Narzissen, Krokus etc. schon im Dezember aus der Erde lucken, ist bei mir in der Zwischenzeit schon "normal". Ausfälle hatte ich durch Frost noch nie.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
oile

oile » Antwort #5 am:

Hallo Oile,bei uns rührt sich nix. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, sie auch noch anzutreiben. Ich glaube ich würde sie lieber schattieren und damit bremsen.Gruß von Maude
Um Himmels willen, ich treibe nichts an. Die Winterlinge stehen relativ schattig, außerdem haben wir seit Wochen nur Trübnis.

Don't feed the troll!
sokol

sokol » Antwort #6 am:

...fangen die Winterlinge an zu blühen. Wie sieht es bei Euch aus? Helleborus orientalis steht schon seit 2 Wochen in Blüte. Hat ihr in der Vergangenheit nie geschadet.
LG Stefan
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

herzlich willkommen sokol!und liebe oile, du bist ganz sicher, dass du nicht auf einer undichten fernwärmeleitung lebst? 8)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #8 am:

Hallo Falke. ;) Die Winterlinge treiben bei mir. Allerdings schauen nur dort Knospen aus der Erde, wo die Knollen sehr flach liegen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
harald and maude

harald and maude » Antwort #9 am:

Um Himmels willen, ich treibe nichts an. Die Winterlinge stehen relativ schattig, außerdem haben wir seit Wochen nur Trübnis.
Hallo Oile, ich meinte nur mit Düngen würdest Du sie antreiben... nicht, daß Du es schon tust :DGruß von maude
Muscari

Muscari » Antwort #10 am:

Blüten rund ums Jahr:Die letzten Rosen wie "New Dawn", "The Fairy" und "Mozart" blühen immer noch, Viburnum bodnantense und Viburnum rhytidophyllum, Jasminum nudiflorum, zwei Cyclamen und die ersten Schneeglöckchen recken ihre Knospen in die Luft.
harald and maude

harald and maude » Antwort #11 am:

.... es scheint sich wirklich was am Klima zu ändern ...Gruß Maude
oile

oile » Antwort #12 am:

Hallo Oile, ich meinte nur mit Düngen würdest Du sie antreiben... nicht, daß Du es schon tust :DGruß von maude
Hhm, ich lese gerade im bulblog, dass man die Narzissen dann, wenn sie wachsen, ordentlich füttern soll. Meine N. bulbocodium hat ja auch schon lange (schon im Herbst) Laub geschoben - eigentlich doch ein Signal, dass sie munter ist und also nichts gegen Futter hätte, oder?

Don't feed the troll!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #13 am:

Auch nach meiner Erfahrung brauchen die Frühlingsblüher dann Futter, wenn sie wachsen. Wachsen sie im Februar, sollten sie im Februar gedüngt werden. Jetzt ist es mir allerdings doch noch zu zeitig. Vermutlich ist der Dünger schneller unterwegs als die Wurzeln ihn bei der Kälte aufnehmen können. Bei den langsam wirkenden Hornspänen ist das vermutlich etwas anderes. Die könnten evtl. schon gestreut werden, damit die Pflanzen bis März auch etwas davon haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
harald and maude

harald and maude » Antwort #14 am:

... das ist eine gute Idee - frohe Weihnachten Staudenmanig :D
Antworten