News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

färben mit ostereierfarben ? (Gelesen 2318 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
berta

färben mit ostereierfarben ?

berta »

ich möcht zu silvester mit freunden aus marzipan glücksbringer basteln.kann ich das marzipan zu diesem zweck (und zum späteren verzehr) mit ostereierfarbe färben ?müßt eigentlich gehn, sind ja auch lebensmittelfarben. (steht zumindest drauf)
Susanne

Re:färben mit ostereierfarben ?

Susanne » Antwort #1 am:

Würde ich nicht machen... die Ostereierfarben sind für die Schalen gedacht. Die werden zwar nicht mega-giftig sein, aber möglicherweise den Geschmack des Marzipans beeinträchtigen oder durch die Flüssigkeit das Marzipan zu weich machen.Ich habe früher regelmäßig Skulpturen aus Marzipan für Tortendekorationen gemacht. Am einfachsten war die Färbung mit MacCormick Lebensmittelfarben (alles künstliche Farbstoffe). Inzwischen gibt es auch Lebensmittelfarben aus Pflanzen (Spinat, Rote Beete, Gelbwürzel), die sind allerdings nicht so intensiv in den Farben.Der Vorteil dieser Farben ist, daß schon ein Tropfen enorme Färbekraft besitzt, weshalb das Marzipan nicht zu weich wird. Aber Vorsicht bei der Dosierung - meine Mutter wollte mal Marzipanschweinchen machen und mußte dann auf Tomaten abschwenken...Schau mal auf dieser Seite, da gibt's gute Tips.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
berta

berta » Antwort #2 am:

susanne danke, es sind ohnehin pulverfarben, da würd nix naß werden.den geschmack könnt ich ja testen.danke auch für den link, da scheint´s ja echte profis zu geben. adressen in wien und umgebung sind auf der seite auch angeführt, ich wollt mich halt nicht in den weihnachtseinkaufswahnsinn stürzen um farben zu suchen. ;)das mit der enormen färbekraft fiel mir auch vor einigen jahren auf, da waren die schweine halt dunkelrot...wie mit sonnen brand.... ;D
berta

berta » Antwort #3 am:

ich hab´s also jetzt versucht: rein technisch geht es sehr gut, zwei minibröserl rotes pulver färben eine handvoll marzipan schweinchenrosa.geschmacklich merk ich keinen unterschied und magenmäßig ist auch alles in ordnung. ;)
Antworten