News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kranker Grünkohl, kranke Pastinaken, Diagnose erbeten (Gelesen 1665 mal)
kranker Grünkohl, kranke Pastinaken, Diagnose erbeten
Tja, mein Grünkohl sieht mau aus - ob das daran liegt, dass er im Herbst weiße Fliegen hatte?Und bei den Pastinaken sind nur die Langen Weißen betroffen, die kleinen (ich glaube Mitra) sind kerngesund, aber mikrig. Beide wachsen im selben Beet dichte beieinander. Ideen?

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:kranker Grünkohl, kranke Pastinaken, Diagnose erbeten
frida, mein redbor verliert auch schon die ganze zeit sein laub (siehe ganz rechts im bild) - es sieht zwar irgendwie lustig aus, bringt aber keine ernte...
pastinaken haben dieses jahr schon bei der aussaat versagt.
(diagnose habe ich leider keine...)

Immerhin hast Du Rosenkohl. Den habe ich schon völlig abgeschrieben, der hat kein festen Köpfchen gebildet

Zwar kann ich Dir nicht sagen, was das fuer eine Krankheit ist - aber die Pastinaken sehen teilweise auch hier so aus. Da sind aber immer nur ein paar und in relativ grossen Abstufungen betroffen. Ich vermute, dass die Grossen wegen ihrer Konsistenz anfaelliger sind. Grosse Pastinaken sind ja a weng... hm... schwammig? Also anders als kleine zumindest. Und fuer den Fall dass es troestet...immerhin kommst DU an Deine Pastinaken ran! Ich haette direkt zu Weihnachten 2 Tage die Erde offen gehabt - aber da passten sie nicht ins Weihnachtsmenue
Und jetzt... ist der Boden wieder gefroren :-\Erntet jemand Pastinaken deutlich frueher? Also so im Oktober? Viele GruesseSabine

frida, vielleicht sind Deine Pastinaken vom Sellerieschorf befallen?
die pastinaken sehen aus, als hätte irgendein tier dran genagt (engerlinge?)
Ich habe ein bisschen danach gegoogelt, und das könnte wirklich sein. Ein Bild davon habe ich aber nicht gefunden.frida, vielleicht sind Deine Pastinaken vom Sellerieschorf befallen?
Wenn die Pastinaken verfault sind, müsste es Sellerieschorf sein.
Bormangel könnte es auch sein, frida! Auf den Blattstielen der älteren Blätter bilden sich Risse, junge sterben ab. Dadurch entsteht in der Folge Knollenbräune. Das passiert oft auf leichten, borarmen, stark gekalkten oder einseitig (meist mit Kali) überdüngten Böden.