News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Studiofotografie - Fototisch selbst bauen (Gelesen 6146 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Studiofotografie - Fototisch selbst bauen

frida »

Ich habe mir selbst ein nettes Weihnachtsgeschenk gemacht, das sehr nützlich ist und fast nichts gekostet hat. Die Idee habe ich aus dem DSLR-Forum - will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=243367(man muss leider registriert sein, um Bilder sehen zu können)Aber schaut mal her:fototisch1.jpgfototisch2.jpgMan nehme einen einfachen Klappbock und versetze die Scharniere so, dass er sich auf 90° aufklappen lässt. Dann besorge man im Baumarkt eine "Kreativplatte", diese hier hat 12,- Euro gekostet. Auf dem Bock schraubt man oben und unten noch zwei Leisten so an, dass die Platte Halt darunter findet - also leicht einrastet. Nach Gebrauch lässt es sich einfach zerlegen und wegstellen.In naher Zukunft werde ich mir auch noch Studiolampen aus bei eb*y gekaufen einfachen gebrauchten Stativen und einfachen Baustrahlern bauen. Im Moment arbeite ich mit dem Tageslicht, das hier von oben kommt, da ich Dachflächenfenster habe. Auf dem Bügelbrett steht der kleine Fototisch schön hoch und ich bekomme gutes Licht. :D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
harald and maude

Re:Studiofotografie - Fototisch selbst bauen

harald and maude » Antwort #1 am:

super Idee frida,freu mich schon auf Deine Fotos aus dem neuen Studio!Gruß Maude
frida
Re:Studiofotografie - Fototisch selbst bauen

frida » Antwort #2 am:

zu einer Frage in einem anderen Thread:
PS: Hast Du schon Aufnahmen mit deinem selbstgebauten Fototisch gemacht ? Ich habe mir ihn auch nachgebaut, muss mir aber noch was mit der Beleuchtung einfallen lassen.
Ja, ich habe Bilder mit natürlichem Licht gemacht, aber keine Garten-Themen, weshalb ich sie hier auch nicht zeige. Hat aber gut funktioniert.Für die Beleuchtung habe ich mir Baustrahler gekauft und gebrauchte einfache Stative als Ständer bei e..y ersteigert. Aber noch nicht aufgebaut. Ich werde berichten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten