News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 148387 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
Danke, Gartenlady, für den Hinweis. Ich kopiere hier noch mal rein, was ich im 'Kalendergeplauder' geschrieben habe: Den Kalender hatte ich ursprünglich für mich erstellt. Erst anschließend habe ich die shop Funktion bei dem Anbieter gesehen. Dadurch entstand dann meine Idee, den Kalender zur Unterstützung von Hemerocallis Europa e.V. zu nutzen. Ich gebe zu, der Kalender ist ein Tribut an meine Vorliebe für gemusterte Taglilien. Warum auch nicht? Im letzten Jahr hatte ich mir andere Blütenfotos ausgesucht, die ich natürlich nicht wiederholen wollte, ebenso, wie ich im nächsten Jahr wieder andere Blüten für den Kalender verwenden werde.Man kann ja auch den Kalender jeden Jahres sammeln... 8)Ja, richtig. Bis 19. bestellt, müßte er exakt Heilig Abend geliefert werden. So lange hat meine Bestellung auch gedauert.
See you later,...
danke für eure tips.habe heute schonmal mit ordentlich kompost gepäppelt.wühlmäuse hatte ich nur im beet vorm haus,da konnten sie seitlich von der wiese aus rein.hat mich alle meine lilien,tulpen und auch zwei rosen gekostet.mein eigentlicher garten hinterm haus ist bis jetzt noch mäusefrei.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
so, jetzt zu den Stauden:die nächste Farbgruppe der Tagliilien, die ich euch zeigen will, bringen mich in Verlegenheit.Pfirsichfarben oder -- im nude look -- mit klitzekleinen --*ähäm* -- Rüschen. Ja, ja ich kann meinen eigenen strengen ästhetischen Kriterien nicht treu sein. Faszinierendes Vorbild ist Lullaby Baby 1975 W. Spal d ing nachLouis Armstrong Uncle Satchmo's Lullaby
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Tom Wilson hat die zartrosafarbenen nach Spal d ings weiter entwickelt. Sabra Salina 1991 fehlt es an Haltung. Die Farbe stimmt aber sie ist völlig aus der Fassung geraten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dann hat Tom Wilson 1995 diese gemacht:Ultimate Perfection - sie ist perfekt in der Form, aber die Farbe! Nun, man kann nicht alles haben.[td][galerie pid=40971]Ultimate Perfection mehr aprikosenfarben[/galerie][/td][td][galerie pid=40972]Ultimate Perfection weniger aprikosenfar[/galerie][/td]
man beachte die schönen Hosta die im Hintergrund perfekt zu dem Farbton passen! Linkes Bild.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
von einem deutschen Züchter, Ronald Albert, sind ein paar sehr gute in der Art. Nur die Namen!Brautkleid ist allerdings schön. Sie ist 1999 angemeldet.
Wenn man Brautkleid heißt, dann kann man auch eine ausgeprägtere Rüsche tragen. Aber sonst. Die hier ist wirklich das äußerste!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sachsen Bicolor. Ist nicht angemeldet. Allerdings ist der Name bei dieser besser als Sachsen mit irgendwas englischem hinten dran.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
That is the end:[td][galerie pid=40973]Sedum Angelina[/galerie][/td][td][galerie pid=40978]Fashion Trend[/galerie][/td][td][galerie pid=40976]Passiflora aurantia[/galerie][/td]
Fashion Trend 1975 Joiner mit Begleitern
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
welch akkord! tolle harmonie!
'fashion trend' auf diesem bild ist mal eine gefüllte, die mir gefällt - selten, das. 

Frohe Weihnachten an alle,Wahnsinn 86 Seiten über Taglilien was für ein Thread - hier bin ich richtig!Ich bin halt auch wie die meisten hier ziemlich Hem-abhängig - habe an die 100 Stück dieser "Biodrogen" im Garten stehen - aber wie ich sehe nicht der einzige
!Gruss Crimson

da freu ich mich auf meine Roses in Snow! Wie die nächstes Jahr blühen wird! Dein Bild gefällt mir!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Tag auch,ich muss gestehen ich habe eigentlich ganz wenig "Rote" ( 6), die üblichen Probleme - an warmen Tagen (gibt`s auch im Westerwald
) sind sie, wenn sie vollsonnig stehen Mittags schon gekocht, bei Regen werden sie fleckig usw. usw..Also von meinen "Roten" ist Roses in Snow noch eine der Härtesten, was die Blütensubstanz angeht, vor allem der feine weiße Rand ist sehr schön. Celtic Christmas, Trimmer 95, ist auch noch ganz schön, super rot, aber kleine Blüten (8cm). Ansonsten finde ich persönlich die meisten Roten ja eher als "braun-rot" oder purpur oder was auch immer, aber nie ROT, aber wie gesagt rote Hems, da bin ich eher voreingenommen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich habe halt sonst nur Taglilien in pink gelb oder violett und "weiss" und eigentlich nur eyes, eyes, eyes.MfG Crimson

hallo Callis,sehr schönes Foto, habe gerade mal nachgeschaut ist eine von Salter, gell! Ich sag ja für die extra rote Blüte brauch man neben der richtigen Züchtung, das perfekte Licht, die richtige Temperatur und eine gute Kamera. War schon oft auf der Seite von Daylilly (die nach meiner Meinung die besten Hem-Fotos macht) und habe dort nach "rot" gefahndet, aber auch bei Daylilly halten sich rote Taglilien in überschaubaren Grenzen.Gruss Crimson
Hier ist dann noch was rotes, Celtic Christmas, im echten Leben ist sie allerdings eine Spur dunkler - war ein sonniger Tag- zuviel Licht!Gruss Crimson