News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Xerophyllum tenax - das Bärengras: Wie aussäen? (Gelesen 16407 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Xerophyllum tenax - das Bärengras: Wie aussäen?

wallu »

Hallo zusammen!Ich habe heute meine Kaltkeimer zur baldigen Aussaat zusammengesucht. U.a. einen Restposten Xerophyllum tenax. Das habe ich schon letzten Winter einmal ausgesät: 3 Wochen bei 20°C, dann 6 Wochen draußen, ab Anfang März im ungeheizten Treppenhaus, und auch den Sommer über nie völlig austrocknen lassen. Gekeimt ist bis heute nichts. Meine Frage: Lohnt sich ein neuer Versuch mit den restlichen Samen? Hat irgendwer im Forum schon mal Xerophyllum tenax aus Samen gezogen und kann Tipps geben?Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
knorbs
Re:Xerophyllum tenax - das Bärengras: Wie aussäen?

knorbs » Antwort #1 am:

ich hatte das auch schon mal ausgesät...2007 glaub ich. keimte auch nichts. muss mal nachsehen, ob ich den ausaattopf noch rumstehen habe. wenn, dann bestünde ja noch hoffnung für nächste jahr.
z6b
sapere aude, incipe
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #2 am:

Hallo wallu, knorbs,Da ich mir auch Saatgut von Xerophyllum tenax bestellt habe, war ich nach dem Lesen von Deinem Beitrag etwas verunsichert und habe mir in einem anderen Forum Rat geholt. Klaus hatte dort schon früher etwas zum Bärengras geschrieben.Hier seine Antwort:http://www.yuccaundco.de/cgi-bin/webbbs ... Vielleicht war ja die Frosteinwirkung nach der Aussaat zu groß ?Ich werde die Kühlschrankmethode versuchen.VGAndreas
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

Was, bitte schön, ist aus den o.g. bzw. eventuellen anderen Aussaaten geworden? Meine Saat habe ich vor wenigen Tagen ausgebracht - worauf sollte ich mich mental einstellen - Top oder (vermutlich) Flop?
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

Hat wirklich niemand weitere Erfahrungen gesammelt?
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #5 am:

Mein Xerophyllum tenax hat nach dem zweiten, heftigen Winter draußen tatsächlich sporadisch gekeimt (fünf Keimlinge); es ist also Geduld gefragt.Letzten April ist dann eine Schnecke über die Sämlinge hergefallen - das war´s dann >:( :'(.
Viele Grüße aus der Rureifel
Pewe

Pewe » Antwort #6 am:

Es hat 2 !!! Winter zum Keimen gebraucht :o Weia, ob ich so viel Geduld habe ::)
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

ich habe noch töpfe mit div. aussaaten in einer ecke rumstehen, um die ich mich nicht kümmere. ob die xerophyllum-aussaat da noch dabei ist, weiß ich nicht. kann auch gut sein, dass ich den topf schon entsorgt habe.
z6b
sapere aude, incipe
Pewe

Pewe » Antwort #8 am:

Das hört sich leider nicht sehr erfolgversprechend an. Schade. Das Zeug ist ausgesprochen hübsch, jedenfalls auf den Bildern :'(
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Frische Saat ist Voraussetzung. Zum Keimprozess benötigt es sehr hohe und andauernde Nässe. In der Heimat liegen bis 10 m Schnee, die erst abschmelzen müssen.
Pewe

Pewe » Antwort #10 am:

Danke für den Tip :D Dann will ich mal fleißig wässern. Hoffentlich schimmelt das dann nicht im GW. Die Saat lag bei mir etwa 3 Wochen - hoffentlich nicht zu lange.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #11 am:

Bei mir war kein Körnchen gekeimt :'(Lag dann aber wohl an der fehlenden "... sehr hohe und andauernde Nässe."Vielen Dank für den Hinweis Sarastro. :)Gibt sicher einen nächsten Versuch.VGAndreas
Pewe

Pewe » Antwort #12 am:

Ich kann es einfach nicht mehr für mich behalten: Nach Sarastros Hinweis hab ich den Kram unter Wasser gesetzt und heute früh ein winziges grünes Hälmchen gesichtet Bild
knorbs

knorbs » Antwort #13 am:

na dann...werde ich auch probieren 8)...in kürze bekomme ich saatgut davon.
z6b
sapere aude, incipe
Pewe

Pewe » Antwort #14 am:

Wer so tolle Lilien kann, der kann locker auch Gras wachsen lassen ;D
Antworten