News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis (Gelesen 48578 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
Liebe Fotofreunde,das ist unser viertes Thema. Zeigt eure Fotos, postet eure Fragen, Erfahrungen und Tipps!Ich bin dabei nur (sporadischer) Zuschauer, denn ich bin ja nicht nur Rheinländer aus der 8a Kölner Bucht, der von diesen Naturereignissen meist wenig mitbekommt, sondern ich bin ja auch unterwegs.Viel Spaß!Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
für Rauhreif-Bilder braucht es Nebel und kalte Nächte.Nebel im Winter ist bei uns selten, darum freuet mich dieses Bild besonders
Luna, wenn der Hintergrund noch etwas besser freigestellt wäre, wäre es ein ganz tolles Foto. Der unruhige Hintergrund mit den Überstrahlungen lenkt leider ein wenig vom bildwichtigen Motiv ab. Ich hoffe, du nimmst mir diese Kritik nicht übel.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Luna, ist das Raureif? Ich hatte es für Schneeflocken gehalten, ansonsten stimme ich Evi zu, aber es ist halt nicht immer einfach ein Motiv freizustellen, ohne Makroobjektiv ist es besonders schwierig.
- Gartenlady
Auf großes Interesse stößt dieser thread bisher nicht gerade
Ich stelle mal ein Foto von heute zur Diskussion.Leider waren fast alle Bilder für den Müll, weil ich ein Stativ gebraucht hätte
es sind Eisblumen auf silbergrauem Autolack.P.S. Exif-Daten vergessenErstelldatum: 27.12.2008 09:52:16Gerät: Nikon D80Objektiv: VR 105mm /2,8GBrennweite: 105mmFokussteuerung: Manuell (M)Blende: 1:5,6Belichtungszeit: 1/100sBelichtungssteuer.: ZeitautomatikBelichtungskorr.: -0,3LWFeinabstimmung:Bel.-messung: MatrixmessungISO-Empfindlichkeit: ISO 200Weißabgleich: Automatisch, -3Freihand

- Gartenlady
Bei diesem Foto sieht man deutlich das Problem, das ich bei dichtem Reifbesatz habe: Es ist schwierig eine ansprechende Schärfenebene zu finden.Aufnahmedatum: 27.12.2008 10:01:48.70 KamerainformationenGerät: Nikon D80Objektiv: VR 105mm /2,8GBrennweite: 105mmFokussteuerung: Manuell (M)Messfeldsteuerung:VR: ONBelichtungBlende: 1:5,6Belichtungszeit: 1/400sBelichtungssteuer.: ZeitautomatikBelichtungskorr.: -1,0LWFeinabstimmung:Bel.-messung: MatrixmessungISO-Empfindlichkeit: ISO 200Weißabgleich: Automatisch, -3Freihand
... ja es war Rauhreif, ich war an jenem Morgen spät unterwegs, er taute bereits von der linken Seite her@Luna, ist das Raureif?
so darfst du das nicht sehen! aber zumindest in berlin ist derzeit noch nicht viel gelegenheit gewesen, rauhreif, schnee oder eis schön zu knipsdingsen...Auf großes Interesse stößt dieser thread bisher nicht gerade...

- Gartenlady
Wie, ihr habt es nur kalt? Kein bisschen Eis?
Hier gibt es allerdings auch nicht viel, nur am Boden und auf Autoscheiben, die Luft ist sehr trocken.

die letzten tage ist es endlich mal wieder sowas ähnliches wie kalt - angeblich sogar mit frost. beim letzten gartenspaziergang war aber kein eis weit und breit zu sehen... von reif oder schnee ganz zu schweigen! allerdings kann das auch daran liegen, dass ich nicht am garten sondern in der stadt wohne und das ganze glitzerzauberzeugs schon wieder weg ist, bis ich im garten auftauche... 

Geht mir auch so. Nur gestern morgen, da war allertollster Rauhreif mit allerblauestem Himmel. Aber GG hat gesagt, entweder der Foto oder ich - er wollte halt nicht dauernd rumstehen. Ich dachte, heute morgen würden wir das gleiche Wetter haben. Falsch gedacht
.Aber Montag fahre ich in den Schnee

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Spuren im Schnee sind auch fotogen. Hier hat sie ein übermütiger Nachbarsbub auf dem Velo hinterlassen.
Dann wünschen wir dir einen schönen Winterurlaub. Und bitte Kamera ned vergessen. Wir warten auf schöne Bilder :DLG EviAber Montag fahre ich in den Schnee![]()
Nutze die Talente, die du hast.
wir waren gestern wandern - fast ganz oben brach dann die Sonne durch den dichten Nebel - der Gipfel war grad so eben zu sehen.Ich zeig´ es Euch einfach mal:
Gruß Felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
hallo! zwar keine übung aber.....gilt so ein schlafzimmerfenster auch?