News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mini-Gemüsebeet anlegen - was pflanzen? (Gelesen 11563 mal)
Re:Mini-Gemüsebeet anlegen - was pflanzen?
Als Anregung : ich hatte dieses Jahr auf einem 3 x 1 Meter Hochbeet zu Saisonbeginn von vorne nach hinten gesät : Rucola , direkt dahinter den Neuseeländerspinat , dann eine Reihe Salat gesetzt, Mangold gesät und an der hinteren Seite noch Buschbohnen. Die Ausenseiten jeweils noch mit Römersalat gesät und zwei ünbrig gebliebene La Ratte Kartoffeln gelegt. Die Kombination war klasse : Rucola geht fix und ist geerntet wenn der Kopfsalat fertig wird. Die ersten Mangolde vom Verziehen kommen in den Topf und wenn der Kopfsalat geerntet ist wächst der Neuseeländer nach vorn weil hinten Mangold und Bohnen das Licht nehmen. Nach der Bohnenernte legt der Mangold noch ordentlich zu und die Spinaternte beginnt. Dazu frische Kartoffeln
von den Pflanzen daneben.

- seutedeern
Hallo Julian!Da hast Du ja richtig getüftelt! Ich denke, wenn ich nur wenig Platz in Anspruch nehmen möchte, werde ich Deine Kombi auf jedem Fall berücksichtigen. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße aus Hamburg
Nöh, da hat eher der Magen dirigiert
. Und Salat aus dem Supermarkt esse ich nicht
. Das alles soo gut klappt habe ich gar nicht erwartet.

- seutedeern
Da hast Du wohl intuitiv genau das Richtige getan
Mit dem Salat hast Du schon recht. Wenn ich Salat kaufe, dann nur Bioware. Ob allerdings der Nitratgehalt immer so niedrig ist, wie ich es mich wünsche, kann ich natürlich auch nicht feststellen

Liebe Grüße aus Hamburg
- Torsten1977OWL
Hallo, unter ###.de habe ich einige Mini Gemüsesorten gefunden, vielleicht ist ja das ein oder andere Sorte für Dich dabei !Ich wollte nächste Jahr das ein oder andere probieren.Viele GrüßeTorstenInternetadresse entfernt.
Hallo!Mal eine Frage an alle, die Kürbisse an Bäumen hochwachsen lassen:Was sind das für Bäume? Weil ich hätt ehrlich gesagt Angst, dass die Kürbisse den Bäumen (Obst-oder Zier) alle Nährstoffe wegsaugen...
lg, Dani

Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Dani, du kannst neben den Bäumen Minikomposthaufen anlegen, Erde draufgeben und darin die Kürbisse pflanzen! Geht prima! Ich mache das meist gleich mit gerade anfallendem Jätmaterial, damit ich es nicht unnötig im Garten spazierenfahren muss!
Hallo!Das ist natürlich a schlaue Idee...werd ich mal dieses Jahr ausprobieren! Danke!
lg, Dani

Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C