News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welcher Schnitt? (Gelesen 2447 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Shamaa

Welcher Schnitt?

Shamaa »

Ich habe bisher meine Rosen immer Ende des Winters geschnitten, aber jetzt hat mir ein Gärtner gesagt, bei unserem Klima (Nordsee) wäre das zu spät. Man solle die entsprechenden Zweige jetzt kürzen, weil bei zunehmender Helligkeit schon Knospen angelegt und bei einem nochmaligen Schnitt Kraft vergeudet würde. ???Was sagen die Rosisten dazu?
juttchen

Re:Welcher Schnitt?

juttchen » Antwort #1 am:

Welche Rosen hast du denn imGarten? Historische oder moderne Rosen.Diese Aussage ist mir völlig neu ???
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Mir auch ! :-\Shamaa , wenn du bis jetzt mit deiner Schnittpraxis und dem Zeitpunkt ( Ende Winter / Anfang Frühjahr ) gute Erfahrungen gemacht hast , würde ich wie gewohnt die Rosen dann schneiden .Interessant wäre zu erfahren, wann die anderen Nordlichter unter den Rosisten ihre Pflanzen schneiden.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Anika

Anika » Antwort #3 am:

Ich hab Münsterlandklima und schneide im Herbst, nach der Blüte - jetzt - schonmal das meiste, verpasse Ihnen also eine Frisur. Im Frühjahr werden dann nochmal "die Spitzen" geschnitten, falls es wirklich mal gefroren hat, oder etwas nicht so dolle aussieht! Der Spruch: Schneiden bei Forsythienblüte gilt bei mir ganz und gar nicht!
Blumige Grüße
Anika
Shamaa

Shamaa » Antwort #4 am:

Außer den Rosen, deren Namen ich nicht weiß, habe ich Margret Merrill, Chartreuse de Parme, Dieter Müller, Westerland, Mme. Knorr, Veilchenblau, Ghislaine de Feligonde, Souvenir de Doctor Jamin und New Dawn. Die letztere wird sowieso in jedem Herbst geschnitten, damit ich die Mehltausporen entfernen kann.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #5 am:

... Der Spruch: Schneiden bei Forsythienblüte gilt bei mir ganz und gar nicht!
Anika, warum gilt der Spruch bei Dir nicht?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Mit starkem Rückschnitt (wegen Umpflanzung) im Spätherbst habe ich in kälteren Wintern schlechte Erfahrungen gemacht. Darum schneide ich (bis auf Totholz oder kranke Triebe) nur im Frühjahr (ab Anfang April). Wir sind hier zwischen HH und Lübeck, also dichter an der Ost- als an der Nordsee.
bluebell

bluebell » Antwort #7 am:

Ich habe unsere diversen Rosen, Quer-Beet-Sammlung, alle noch im Oktober ein wenig gestutzt, aber genug dran gelassen für den Fall, daß wir den bitterlichen Frost kriegen...... damit ich im Frühjahr noch ein bisschen was habe, daß ich runtertrimmen kann.... ansonsten wird dann gar nix geschnitten - wir sind in der Lüneburger Heide daheim....Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
ansa

ansa » Antwort #8 am:

Der Spruch: Schneiden bei Forsythienblüte gilt bei mir ganz und gar nicht!
Ich habe ähnliches Klima. Wenn die Forsythien blühen, sind die Austriebe einiger geschützt stehender Rosen schon fast 10 cm lang. Wer will das denn wegschneiden?Ich schneide auch im Spätherbst bis Winteranfang mit "Sicherheitszone".
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #9 am:

Mein Garten liegt im Weinbauklima. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine sonnig stehenden Rosen einen Frühwinterschnitt besser verkraften. Nur die schattig stehenden Rosen schneide ich im Frühjahr - so sie überhaupt geschnitten werden müssen.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Antworten