News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gerichte mit Senf (Gelesen 3632 mal)
Moderator: Nina
Gerichte mit Senf
Hallo liebe Forumsmitglieder,suche Rezepte mit Senf. Immer nur als "Beilage" zu Würstchen oder im Salatdressing ist Langweilig.Warte gespannt auf eure Vorschläge.Vielen Dank und liebe GrüsseMäusemaus
Re:Gerichte mit Senf
Senf betrachte ich in erster Linie als Gewürz, und so verwende ich es auch:- zum Marinieren von Fleisch und Einreiben von Rinderrouladen- für pikante Salatsaucen- als Bestandteil von selbstgemachter Majonaise- als unverzichtbar in Linsensuppe- für Halve Hahn, Handkäs und Käsebrote- zum Aufpeppen von Dips- zum Einlegen von Gurken und anderen pikanten Gemüsen- für Natto-Tamago-Gohan- für Oden-FischkucheneintopfEs würde mich interessieren, wie anders du Senf einsetzt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ein Rezept kenne ich noch aus Kindertagen: Hartgekochte Eier in Senfsauce, mit Kartoffeln und Endiviensalat.
Bei meiner Oma gab es an Weihnachten abends manchmal Karpfen mit Senfsauce. Die Senfsauce ist die gleiche wie für die harten Eier: helle Einbrenn mit Milch oder Brühe ablöschen, durchkochen lassen und vor dem Servieren nach Geschmack Senf und ev. etwas Sauerrahm dazu.
hier haben die gerösteten Senfkörner dem caramelisierten Fenchel den nötigen "Pfiff" gegeben.In der Senfsauce, wie sie Eva beschrieben hat, gebe ich ebenfalls geröstetet, leicht gequetschte Senfkörner dazu
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wir essen gerne Fisch (aus dem Filet, in Stücke geschnitten), der mit Zwiebeln und Gemüse gedünstet wird und dann mit einer Creme fraiche, Senf und Zitronensaft verfeinert wird.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Eigentlich fallen mir da drei verschiedene Senfsaucen ein, die aber alle seit mind. 100 Jahren Tradition haben. Derartige Rezepte sind von meiner Urgroßmutter handschriftlich feinsäuberlich in Kochbüchern niedergeschrieben worden.1. Einmal die Senfsauce zu Kochfisch, 2. Senfsauce zu Pellkartoffeln und 3. Senfsauce zu hartgekochten Eiern welche am Tisch angerührt wird.zu 1. 125 g Butter erhitzen und da hinein werden 6 Eßlöffel Senf eingerührt. Allerdings geht beides keine richtige Verbindung ein, ist auch nicht gewollt. Schmeckt lecker zu Kochfisch aller Art und Salzkartoffeln.zu 2. 100 g fetten Speck anbraten, in diesem Speck ca 6 in Würfel geschnittene Zwiebeln goldgelb werden lassen, 6 Eßlöffel Senf einrühren und mit ca 200 ml Milch aufkochen lassen. Das essen wir zu Pellkartoffeln oder zu Pellkartoffeln und Matjeshering.zu 3. ca 2-3 Teelöffel Senf auf den Frühstückteller geben mit einer Prise Salz und ca. 1/8 Teelöffel Essig etwas verrühren. Dahinein rührt man mit einer Gabel 2-3 Eßlöffel gutes Öl bis alles miteinander verbunden (emolgiert) ist. Schmeckt gut zu hartgekochten Eiern insbesondere bunten Ostereiern und darf in der weitläufigen Familie zu keinem Osterfest auf dem Frühstückstisch fehlen.Alle Mengenangaben können je nach Geschmack verändert werden.
Liebe Grüsse Crispa
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Ich lasse Fischfilet in Senfsauce garziehen:Feingehackte Schalotten in Butter anschwitzen, etwas Brühe und süße Sahne zugeben, durchkochen lassen, anschließend einen Eidotter und einige Eßlöffel guten Dijonsenf zugeben, nicht mehr kochen lassen, aber die Temperatur möglichst konstant halten. Nun das Fischfilet in die Sauce legen, Deckel drauf, und langsam gar ziehen lassen.
Hallo Susanne,so wie du verwende ich Senf meist auch als Gewürz. Aber da ich im Internet ein spezielles Senf-Kochbuch entdeckt habe, wollte ich wissen ob andere Forumsmitglieder mit Senf anders kochen.LGMäusemaus
Angeregt durch diesen Thread soll es Heute vor dem abendlichen Hauptgericht eine Senfsuppe geben die wir hin und wieder mal machen. Das Rezept stammt von Freunden aus den Niederlanden in der Nähe von Eenrum. Vielen Gartenfreunden wird Eenrum durch die Staudengärtnerei "De kleine Plantage" bekannt sein, aber in Eerum wird auch ein guter Senf hergestellt.Zutaten für die "Mosterdsoep":Porre oder Frühlinszwiebeln in Ringe schneiden, in 60 g Butter glasig dünsten und mit 2 El Mehl überstäuben. Etwas ziehen lassen und unter Rühren 1 l Brühe zugeben. Etwas köcheln lassen, 200 g süße Sahne und je nach Geschmack 3 - 5 El mittelscharfen Senf (soweit vorhanden grobes Senfmehl) zugeben, mit Salz abschmecken und mit Schnittlauchröllchen garnieren. Mit einer Chesterstange oder Baguett servieren.
Liebe Grüsse Crispa