News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jetzt schon??? (Gelesen 3049 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bluebell
Re:Jetzt schon???

bluebell » Antwort #15 am:

Die schön eingepackte Hochstammrose kriegt noch Knospen, Hyazinthen, narzissen, Krokusse und Tulpen schicken erste Spitzen durch die Erdkrume.... fehlt nur noch, daß die Magnolie gleich anfängt zu blühen..... ???Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
sarastro

sarastro » Antwort #16 am:

Hier kommen an geschützten Lagen ganz zaghaft einzelne Knospen. Die sollen sich noch ja zurückhalten! Nur einige wenige ganz früh blühende Schneeglöckchen sind schon voll da, z.B. 'Three Ships'. Aber selbst die frühen G. elwesii sind zum Glück noch unter der Erde. Was eine zugige Lage doch auch für Vorteile bringen kann. Es nutzt ja nichts, wenn sich alles schon in Startposition begibt, dann eins auf's Dach bekommt und womöglich "den Schirm zumacht", wie das Eingehen auf gut Alemannisch heißt.
_felicia

_felicia » Antwort #17 am:

... wäre es sinnvoll zu schattieren? Fichtenzweige - Schilfmatten o.ä.?
...ist es nicht ein schöner Tag?
bluebell

bluebell » Antwort #18 am:

Seit gestern hat uns "Väterchen Frost" voll im Griff..... heute Nacht waren es -8°C.Ich hoffe, daß sich alle, die da schon vorsichtig die Spitzen schoben, wieder "beruhigen" und erst mal noch 'ne Pause einlegen..... damit es dann im Frühling auch schön bunt hier sein wird...Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Shamaa

Shamaa » Antwort #19 am:

Hier sind es -8°, sonnig, leider keine Schneedecke. Zu sehen sind nur ein paar Zentimeter Schneeglöckchen und Märzbecher, auch die Hamamelis blüht noch nicht.Wenn man einen Garten hat, sieht man das Wetter mit ganz anderen Gefühlen. Ich denke immer nur: haben die Kamelien genug Wasser? Muß ich schattieren? Ist die Laubdecke auf dem Hochbeet noch da? Ist es im Gewächshaus zu warm/zu kalt? und so weiter."Normale" Leute genießen einfach den blauen Himmel! ::)
Scilla

Scilla » Antwort #20 am:

;) Habe eben einen Rundgang durch den Garten gemacht : ausser den ersten Schneeglöckchenspitzen,Traubenhyazinthengrün, Iris hollandica und 5 Narzissen, die ich zu flach gepflanzt hatte, ist noch nichts zu sehen .(Zu) vorwitzige grosse und kleine Zwiebelblüher haben bei mir noch nie wirklichen Schaden genommen , auch bei längeren Barfrostperioden nicht :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #21 am:

Bei erblühten Schneeglöckchen und Märzenbechern können bei starkem Frost die Blütenstängel geschädigt werden. Dann kommen die Blüten, die sich bei Frost nach unten legen nicht mehr hoch.Von Adonis amurensis können die Blüten und die Austriebe erfrieren.Derzeit sind die aber alle noch zu weit zurück. Da passiert kaum etwas. Die richtigen Hyazinthen erfrieren hier sowieso aller paar Jahre mal ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #22 am:

Momentan passiert zumindest bei uns kaum etwas. Ich habe aber schon erlebt, dass im gesamten Oberrheingraben wochenlanger Sonnenschein und Plusgrade herrschten und jede Nacht das Thermometer auf -8 bis -12 fiel, und dies ohne Schnee! Das tut vielen Pflanzen dann schon sehr weh. Damals blühte z.B. keine Helleborus mehr, da irgendwann alles schlapp macht und vertrocknet.
pumpot

pumpot » Antwort #23 am:

Momentan passiert zumindest bei uns kaum etwas. Ich habe aber schon erlebt, dass im gesamten Oberrheingraben wochenlanger Sonnenschein und Plusgrade herrschten und jede Nacht das Thermometer auf -8 bis -12 fiel, und dies ohne Schnee! Das tut vielen Pflanzen dann schon sehr weh. Damals blühte z.B. keine Helleborus mehr, da irgendwann alles schlapp macht und vertrocknet.
wenn tagsüber plusgrade herrschen, dann friert wenigstens der boden nicht tief durch. da halten sich selbst bei starkem barfrost die schäden noch in grenzen. wenn das derzeitige wetter so weitergeht, fällt bei mir dieses jahr die helleborenblüte zumindest teilweise aus. der boden ist durch den dauerfrost schon jetzt solide durchgefroren und sonnenschein setzt zusammen mit dem unangenehm austrocknenden ostwind den wintergrünen stauden und gehölzen ganz schön zu. hab inzwischen die ersten gefriergetrockneten helleborusblätter entdecken können. noch vierzehn tage und die tief drinsitzenden blütenknospen sind allesamt abgestorben. sowas passiert hier im kontinental beeinflußtem osten immer wieder. deswegen rafft es z.b. freilandkamelien regelmäßig dahin. selbst solche unkrautsträucher wie lorbeerkirschen können massive frosttrockenschäden erleiden.
plantaholic
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

Mein Gradmesser sind wirklich die Lorbeerkirschen, zumindest hier in unserer Gegend. Für unseren Privatgarten ist es allerdings eine Fatsia japonica. Sie zeigt uns in den kommenden Wintern, wie hart diese wirklich gewesen sind, wenn sie überlebt oder eingeht. Helleboren sind bei uns noch längst im Winterschlaf. Lediglich eine Gruppe von H. multifidus zeigt vorwitzig ihre Knospen. Und diese Knospen wurden immer wieder gefriergetrocknet.
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #25 am:

Im Salzkammergut ist heuer die Vegetation noch weiter hinten als in den letzten Jahren. Die Temperaturen lagen in der Weihnachtszeit bis jetzt zwischen -18°C und +8°C (Föhn), trotzdem sieht man bei fast schneefreiem Boden kaum Knospen von Schneerosen oder Triebe von Schneeglöckchen sowie Winterlingen.VGHans
Antworten