News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nur mal so eine Anregung (Gelesen 3473 mal)
Nur mal so eine Anregung
Der Thread "Rosenportraits" könnte doch eigentlich zu einem Leitfaden für Rosenneulinge und Rosensuchende ausgebaut werden.1. Rosenportraits alphabetisch ordnen (durchaus mit mehreren und unterschiedlichen Portraitsaufnahmen)2. Die jeweilige Rosensorte einordnen (Art, Sorte, Kreuzungseltern)3. Die Rosensorte kurz beschreiben (Wuchsverhalten, Gesundheit, besondere Standortansprüche).4. Persönliche Erfahrungen im eigenen Garten5. Bezugsquellen
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Nur mal so eine Anregung
Tolle Idee, dann leg mal los.
Roro freut sich bestimmt über deine Unterstützung. Andererseits ist die Idee nicht soooo weltbewegend neu .
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Genial gute Idee!Vielleicht noch ein Bild vom Habitus dazu? Ist zumindest für mich ganz wichtig. So ähnlich wie in Christine Meiles Fotogalerie, da gibts auch je nach Art Fotos von Blüte, Habitus und HagebuttenLGgraugrün
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich finde die Idee auch toll - ich bin Anfänger.Persönliche Erfahrungen wären ein sehr wichtiger Punkt, den selbst HMF nicht voll erfüllen kann (hilft zumindest mir nicht sehr).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
die idee ist sicherlich gut udn so eine zusammenstellung hat etwas.....wenn es zustande kommt, dann pinne ich den thread gerne fest bzw verlinke entsprechend
...dann sollte der thread-titel nur so lauten, dass sofort die thematik klar ist...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
ja, allerdings sollte klar sein, dass es besonders um eine auflistung nicht nur von bildern, sondern eben auch um daten zur rose geht...fars, ist ja dein thread: hast du eine idee?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich hielte es für eine nette Idee, wenn es etwas Original-Pur-mäßiges würde:- Garten-pur Rosenalmanach- Garten-Pur-Rosen von A-ZIn einem kleinen Vorwort kann erklärt werden, dass es nicht um die Erfassung aller Rosen geht (was schier unmöglich wäre), sondern um die Rosenarten/-sorten, die in den Gärten der Puristen wachsen und zu denen persönliche Erfahrungen vorliegen.
- rorobonn †
was haltet ihr davon, wenn ein neuer thread eröffnet wird, auf dem hier in diesem thread verlinkt wird???....ich überlege aus folgendem grund: unsere fröhlichen gespräche sind in meinen augen mit ein großes plus im rosarium: ich liebe es, wenn man hier so quasi übersprudelt vor begeisterung und sich dabei gegenseitig ansteckt, austauscht und in farben, beschreibungen und bildern schwelgen kann
...aber die idee einer solchen klaren, rein informativen sammlung von roseninfos hat auch etwas für sich...und da wären abschweifungen ;)eher hinderlich...man könnte also die plaudereien, fragen u.ä. auf diesen thread hier beschränken und im anderen thread ganz "nüchtern" die postings zu den einzelnen rosen und deren kurzbeschreibung sammeln...eine gute idee?
-
freiburgbalkon
Einerseits gibt es ja schon viele Zusammenstellungen der Rosensorten mit Bildern und Beschreibungen, andererseits gibt es hier im Forum auch schon so viel zusätzlich eingebrachtes Wissen, eben die tollen Insidererfahrungen. Und wenn man alles, was hier schon zu den Sorten geschrieben wurde, zusammensuchen könnte und eben nach Sorte geordnet wiedergeben würde, hätte man ja praktisch schon das gewünschte Ergebnis. Das ist natürlich zuviel Arbeit, das kann keiner machen. Wenn wir aber jetzt mit sowas beginnen würden und das nach und nach weiterführen würden, ginge es schon. Nur befürchte ich leider, daß die nötige Disziplin, Unkenntnis von Neulingen oder selten Anwesenden dazu führen würde, das das Ganze bald nicht mehr so ordentlich und damit unübersichtlich wäre. Und ich möchte auch nicht, daß Roro dann die Arbeit damit hat, das Ganze dann ständig zu pflegen. Leider schätze ich die Erfolgsaussichten für so ein Vorhaben also leider gering ein. Vermutlich ist auch einfach die Software-Struktur nicht für so ein Vorhaben geeignet, es wäre ja eher ein Datenbank. Ich erinnere mich an Roros Schwierigkeiten bei den Rosenlinks, wo einzelne Beiträge eine gewisse Länge nicht überschreiten durften...Statt dessen möchte ich Euch ermuntern, ruhig mal im Archiv alte Fäden zu einer bestimmten Sorte fortzuführen, und wenn es keine gibt, neue anzulegen, immer schön den Namen der Rose im Titel nennen bitte...Und dann noch ein Guten Neues friedliches Jahr an alle hier!
Warum so mutlos? Hat doch bei zwei Hamamelis-Erhebungen auch bestens geklappt. Ein Software-Problem ist es somit nicht.Es gibt ein anderes Forum, das eine Datenbank für Gehölze vorbildlich strukturiert:http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/So aufwändig muss aber dieser Vorschlag nicht umgesetzt werden.Vermutlich ist auch einfach die Software-Struktur nicht für so ein Vorhaben geeignet, es wäre ja eher ein Datenbank. Ich erinnere mich an Roros Schwierigkeiten bei den Rosenlinks, wo einzelne Beiträge eine gewisse Länge nicht überschreiten durften...
Hallo Freiburgbalkon,Diese vielen alten Threads sind für mich auch ein Horror. Teilweise weichen sie ja nur geringfügig voneinander ab und immer wieder wird das Thema verändert. Es ist schlimm darin zu suchen. Ich bin manchmal auch soweit einen neuen Thread aufzumachen da der ähnliche alte, mit Müll überfrachtet ist. Löschen wäre schon manchmal sinnvoll.
Liebe Grüsse Crispa
-
marcir
Fars, eine gute Idee!So eine Rosendatenbank würde sicher gut aussehen. Ich frage mich nur, wer diese Arbeit machen möchte.Aber warum nicht, es kann ja mal jemand damit anfangen, vielleicht entwickelt sich etwas daraus.Allerdings:Jedesmal bevor ein Bild eingestellt werden soll, zuerst Literatur und was auch für welche Quellen für Informationen hervorzusuchen, an dem hat sicher nicht jeder Geduld, Zeit und Freude. Zudem werden hier im Forum oft zu den Bilder Informationen gleich mitgeliefert, vielleicht nicht vollständig, aber was ist vollständig?Noch was anderes. Immer wieder stellt sich heraus, das die Rose nicht die Rose ist, noch eine weitere Hürde.Es gibt bereits eine grosse Rosendatenbank. Da können alle nachsehen, Neulinge, wie "Alteingesessene".HMFErgänzende Fragen können hier jederzeit gestellt werden.Zudem gibt es ja oben auch eine Suchfunktion.Also, wer macht den Anfang und mit welcher?
Das Schema wird vorgegeben, so dass keiner ausbüxen kann. Ergänzende Diskussion, wie z.B. falsches Rosenbild, irrige Annahme etc. kann nebenher geführt werden.Dass es woanders bereits irgendetwas gibt, ist zwar ein Argument, mit dem ließe sich aber dieses Forum als überflüssig erklären (mit Ausnahme der Gartenmenschen).Was eine derartige Rosen-Datenbank wertvoll machen würde, wären die persönlichen Kulturerfahrungen. Meinetwegen auch mehrere Ablichtungen der Rosen, da diese ja wohl je nach Gartensituation, Kleinklima und Bodenverhältnisse unterschiedliche Erscheinungsformen bieten können (Beispiel: Rose de Resht).Erweitert werden könnte die Datenbank durch unterschiedliche Ordnungsfunktionen, wie beispielsweise:- Rosen für Kübelhaltung- Rosen für schattige Plätze- Rosen geeignet für den Bewuchs von Bäumen- Bodendeckerrosenetc.Aber ich will mich hier nicht zu breit machen. Ich wollte nur mal den Ball ins Feld kicken. Das weitere Spiel bleibt euch Rosisten überlassen.
- rorobonn †
lach, löschen gibt es nicht...und unsere fröhlichen plaudereien "müll" zu nennen, war sicher ein missverständnis jetzt von meiner seiteda der ähnliche alte, mit Müll überfrachtet ist. Löschen wäre schon manchmal sinnvoll.