News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frostverträglichkeit meiner Yucca (Gelesen 3444 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Apfelfreund

Frostverträglichkeit meiner Yucca

Apfelfreund »

Meine Yuccapalme ist traumhaft schön.Sie hat Blätter, die jeweils etwa 60 cm lang sind. Der ganze "Baum" ist von oben bis unten beblättert. Er ist derzeit ca 2,30 m hoch. Ich habe ihn in den letzten 10 Jahren etwa 4x köpfen müssen und die Spitze jedesmal neu eingepflanzt. Sie ist immer zuverlässig bewurzelt und angewachsen. Sie wächst etwa 40 - 60cm pro Jahr in die Höhe.Die Pflanze steht bei mir im ungeheizten Wintergarten bis jetzt immer frostfrei; aber : kann sie vielleicht auch ein wenig Frost ab? Es ist jeden Winter wieder die gleiche bange Frage.Schreibt doch mal. Die genaue Bezeichnung der Yucca weiß ich nicht, auf jeden Fall sind die Blätter doppelt so lang wie bei den gewöhnlichen Kaufhausyuccas.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Hortus

Re:Frostverträglichkeit meiner Yucca

Hortus » Antwort #1 am:

Hallo Apfelfreund,kannst Du vielleicht ein Bild einstellen, um evtl. die Yucca-Art bestimmen zu können.Allerdings sind stammbildende Yuccas, welche man als winterhart bezeichnen kann, nicht sehr häufig. Am meisten findet man bei uns Yucca gloriosa (herbstblühend) und Yucca recurvifolia.http://images.google.de/images?hl=de&q= ... uche&gbv=2
Viele Grüße, 
Hortus
Crispa †

Crispa † » Antwort #2 am:

Also ich bin der Meinung die häufigste Art ist die
Yucca elephantipes
eine Zimmer- bzw Kübelpflanze, winterhart kurzzeitig bis ca -5°C allerdings wäre ein Bild zur Bestinnung schon hilfreich. Gerade bei Yucca ist die Bestimmung nicht einfach. Zu sehr ähneln sich die Arten und Sorten.
Liebe Grüsse Crispa
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #3 am:

Anbei zwei Bilder, einmal vor dem Köpfen und einmal nach dem Köpfen. Die geköpfte Palme ist bereits wieder fast an der Decke. Die Aufnahmen stammen von 2006. Hier die ungeköpfte Pflanze.
Dateianhänge
GroenanderungRIMG3780.JPG
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #4 am:

Und hier die geköpfte Yucca nach dem Einpflanzen; sie ist bereits wieder an der Decke.Der Durchmesser der gesamten Pflanze beträgt etwa 1,30 m!!!!
Dateianhänge
GroenanderungRIMG3782.JPG
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #5 am:

@ Hortus, das ist ja wirklilch eine tolle Yuccabildersammlung.Welche Yuccas wachsen denn eingentlich draußen bei uns in den Gärten und haben so weiße riesige Blütenstände? In den Gärten sehen die Yuccas (Lilien?) so unverwüstlich aus und sind etwa 30 - 50 cm hoch ohne Blütenstand. Wie vermehrt man die? Kann man die einfach teilen?
Crispa †

Crispa † » Antwort #6 am:

Hallo Apfelfreund,Es gibt einige Yuccas die winterhart sind. Die du des öfteren in den Gärten siehst werden wohl Yucca filamentosa, und Yucca flaccida beide stammlos und winterhart bis -30°C gewesen sein. Beide blühen wie du schon beschrieben mit diesen großen weißen Blütenständen. Auch gibt es von diesen Arten auch Auslesen und SortenHier eine Adresse wo du dir eine Übersicht verschaffen Kannst. Insgesamt ist es meiner Meinung nach nicht ganz einfach die Arten zu unterscheiden.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #7 am:

Dieses ist eine stammbildende Yucca in meinem Garten. Entweder ist es eine Y. recurvifolia oder eine Y. gloriosa. Sie sollen frosttolerant bis ca -25 °C sein. Ich habe sie allerdings als Kübelpflanze die jährlich ins Winterquartier gebracht wird. Sehr große Exemplare welche für mich untransportabel werden lasse ich im Garten überwintern. In den meisten Fällen mißlingt dies jedoch bzw es geht ein bis zwei Jahre gut und dann ist es irgendwann doch vorbei. In günstigen Lagen und in einem gut durchlässigen Boden und etwas Winterschutz ist es hier in Deutschland wohl möglich sie ganzjährig im Freiland zu halten.
Dateianhänge
Yucca-1-.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #8 am:

@ crispaIch leite von Deinem Beitrag ab, daß ich mich nicht alll zu sehr vor dem geringen Frost bei mir an der Küste zu fürchten brauche, werde aber weiterhin versuchen Frosteinwirkung zu vermeiden.Tolle Pflanze und auch tolles Haus im Hintergrund!!
Antworten