News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wilder Krokus aus Kasachstan => Merendera species (Gelesen 2903 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Wilder Krokus aus Kasachstan => Merendera species
Vielleicht kann man diesen Krokus bestimmen?...Sternbergia
- Dateianhänge
-
- wild_crocus.jpg (40.71 KiB) 185 mal betrachtet
Re:Wilder Krokus aus Kasachstan
Sieht für mich eher aus wie ne Tulpe. Sollen die Experten besser was dazu sagen.
Kommt hin: St. candida
-
sarastro
Re:Wilder Krokus aus Kasachstan => Sternbergia candida
Die gibt's nur in der Südtürkei. Aber bei den Kasachen sind sicher die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kultur gegeben.
Re:Wilder Krokus aus Kasachstan => Sternbergia candida
Die Blätter haben aber mit Sternbergia wenig Ähnlichkeit. Ich tippe doch auf Tulipa oder Verwandte.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich habe die sternbergia wieder aus dem betreff genommen, bis wir sicher sind, was es denn nun ist. mich störte das gelbliche zentrum in laurins foto. das zeigt sternbergia candida nicht. war mir aber nicht sicher, ob das eine lichtstreuung ist, da laurins foto etwas unscharf und überzeichnet wirkt.in frage käme auch tulipa edulis (syn. amana edulis), allerdings kommt diese auch nicht in kasachstan vor. heimisch in japan, korea, östl. china.tulipa edulis, foto phalainatulipa edulis bei pacificbulbsociety
sapere aude
Eine Sternbergia candida ist das wirklich nicht. Mal abgesehen von dem wuchsfeindlichem Klima für diese Pflanze in Kasachstan. Auch mit einer Tulpe kann ich mich nicht anfreunden. Da fehlt die charakteristische dicke Narbe im Blütenzentrum.Mich erinnert die Pflanze am ehesten an einen frühjahrsblühenden Colchicum. Diese kommen auch in Kasachstan in großen Mengen vor.
plantaholic
-
sarastro
Warst du schon in Kazakhstan? Die haben doch mehrere Klimazonen.
Ich hätte die Südtürkei sogar als wuchsfeindlicher angenommen.
Merendera trigyna oder hissarica sind auch noch Möglichkeit. Colchicum hungaricum blüht von Januar bis April.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Ich habe das Foto von einer bekannten aus Kasachstan bekommen. Werd sie mal fragen , ob sie weitere Fotos hat
Merendera candidissima sieht recht gut aus. Sie kommt u.a. in Azerbaijan vor.http://pacificbulbsociety.org/pbswiki/f ... ma3_JL.jpg
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
@sarastro: Die klimatischen Bedingungen des zentralasiatischen (kontinentalem) Kasachstan sind mit der mediterran beeinflußten Südküste der Türkei nicht annähernd identisch. Nicht umsonst finden sich an letzterer fünf verschiedene Sternbergiaarten. In Zentralasien sieht es für diese Gattung extrem trübe aus...Die angesprochene St. candida ist auf einem kleinen küstennahen Gebirgszug der Südtürkei endemisch. Dieser isoliert dastehende Bergrücken wurde auch deswegen zu einem Naturreservat erklärt.
plantaholic
Wünsche ein Frohes neues Jahr,Hallo Laurin,vielleicht findest du den ja hier:http://www.thealpinehouse.fsnet.co.uk/c ... pages/wenn es denn ein Crocus ist.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Wilder Krokus aus Kasachstan => Merendera species
merendera scheint mir auch am wahrscheinlichsten.
sapere aude