News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
cornus macrophylla (Gelesen 964 mal)
Moderator: AndreasR
cornus macrophylla
Hallo, hat hier irgend jemand Erfahrung mit dem oben genannten Cornus. Desweiteren finde ich nichts über seine Herbstfärbung oder gibt es die bei diesem Cornus nicht.frostige Grüße vom snowman
Re:cornus macrophylla
Hallo, hier gibt´s ein Bild von den Blättern im Herbst. Für einen grossen Garten (Park) ist dieser Cornus sicher ein wunderschöner Blickfang. 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
laut Capiello/Shadow, Dogwoods, S. 93ff., gehört C. m. zur alternifolia gruppe, und zu den höchsten hartriegeln überhaupt.In der sonne ist die verzweigung schichtförmig, die belaubung dicht. Im schatten (von dem er offenbar viel vertragt) ist der wuchs mehr offen.Die herbstfärbung wird als stumpfes gelb bis rot beschrieben, und sei nicht das beste seiner merkmale. Die blüten sind in bis zu 15cm breiten, flachen blütenständen angeordnet (ab spätem frühling). Frucht blau, ab spätsommer, nicht lange haltend.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
vielen dank euch beiden, nun wird der Baum doch wieder von der Liste gestrichen. Die Herbstfarbe ist mir doch zu dunkel auf dem Bild und wenn man dann noch lesen muss das es nicht die Stärke ist von diesem Cornus.frostige Grüße vom snowman