News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2009 (Gelesen 46666 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Januar 2009

marcir » Antwort #60 am:

Hier gibt es Hochnebel, milchig, nicht ganz so düster. Die Temperatur war gegen Minus 6 heute Nacht, jetzt noch Minus 5,1.Eine 5 cm Schneeschicht hilft sicher etwas gegen diese Temperaturen, die ja noch weiter sinken sollen in den nächsten Tagen. Im Gegensatz zu gestern bläst jetzt die Bise nicht mehr.Ob es die Sonne heute schafft?
minor

minor » Antwort #61 am:

@Staudenmanig: ausversehen auf ALT + SHIFT gekommen? Nochmal drücken und es müßte wieder die deutsche Tastatur da sein.Wetter im Westen: heute ENDLICH wieder Pluswerte. Jedoch bedeckter Himmel, der vorhergesagte Schnee blieb bis jetzt aus. Es wird schon wieder früh dunkel. Temperatur: + 0,8 Grad
Luna

Luna » Antwort #62 am:

gerade gab es ein kleines Beben (Erdbeben) erst ein kleiner Schubbs aus westen, dann ein kutzes rütteln
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #63 am:

Jo, hier:BebenStärke 3,7, ganz bei dir in der Nähe, luna!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #64 am:

Was, in der Schweiz :o? Hoffentlich bleibt es bei dem kleinen. Nachdem es gestern schön sonnig war, heute wolkig bei -2°. Der Schnee soll heute Nacht und morgen kommen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #65 am:

Schlimm mit dem Erdbeben, dabei bin ich doch gerade erst Fan von Toggenburg geworden - muss ich mir wohl was anderes suchen. ;)Gibt's das öfter bei euch, Maggie?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Luna

Luna » Antwort #66 am:

Gibt's das öfter bei euch, Maggie?
nein, es ist das erste seit ich hier lebe und das sind nun doch schon knapp 22 Jahre
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #67 am:

Erdbeben :o :oWar das ein Abschiedsschütteln für Dich, Luna ;D ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #68 am:

Dem ganzen Toggenburg läuft es kalt den Rücken runter wenn du gehst, Luna :-\
sarastro

sarastro » Antwort #69 am:

Hier - 2 Grad bei leichter Bewölkung. Weit und breit kein Schnee, und schon gar kein Erdbeben in Sicht! ::)
Luna

Luna » Antwort #70 am:

... dabei habe ich meinen Bergen noch gar nicht gesagt, dass ich gehe ;)In der Schweiz bebt die Erde beinahe täglich, heute war es etwas stärker. das heftigste Beben habe ich in Guatemala erlebt.
minor

minor » Antwort #71 am:

So, da ham wir´s! ::)Nun ist der Schnee auch bei uns angekommen.Eine dichte Pulverschneedecke bedeckt hier alles bei +1 Grad.Allerdings soll es nicht mehr so kalt werden, wie in den letzten Nächten.Erdbeben sind auch nicht mein Ding. 1992 bin ich nachts im schwankendem Bett aufgewacht. Gläser klirrten im Schrank, Lampen pendetlen hin und her, Schranktüren standen auf ... ich war allein mit meiner 1-jährigen Tochter und hatte immer das Gefühl, es ist noch jemand Fremdes im Haus. Schon fast gruselig war es. Der Regionalsender klärte dann auf: es war ein Erdbeben der Stärke 5,9. :o
Staudo

Staudo » Antwort #72 am:

Derzeit sind es knappe 0°C und es nieselschneit vor sich hin.Für morgen sagt rbb-online:
Tiefstwerte -11 bis -16°C, in Südbrandenburg örtlich um -20°C.Quelle: MeteoGroup Deutschland, Stand von 04.01.2009 19:02 Uhr
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

marcir » Antwort #73 am:

Das sind ja fast tropische Grade bei Euch :D! Bei uns wars den ganzen Tag Minus 4 Grad. Gegen Mittag kam wieder eine leichte Bise auf bei einer kompakten Hochnebeldecke. Jetzt ist es Minus 5,8.Vom Erdbeben haben wir nur in den Nachrichten gehört, aber nichts gespürt. Die Kinder rannten zwar durchs Haus um diese Zeit, das hört sich auch wie ein Erdbeben an ::).
Zazoo

Zazoo » Antwort #74 am:

Erdbeben aus Kinderschuhen ;D"du sollst nicht so auf den Hacken laufen" :P ;)Hier ist es -3° und mir graut es vor morgen nacht... -12° *biberr*
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten