News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Keltertraube für Niedersachsen? (Gelesen 8043 mal)
Moderator: cydorian
Welche Keltertraube für Niedersachsen?
Hallo, welche (rote) Keltertraube mag sich für den Anbau in Norddeutschland (Mittelweser) eignen?Nachdem wir bisher nicht sortenreinen Wein aus diversen Tafel- und Keltertrauben mit gut genießbarem Erfolg hergestellt und den Platz zur Anlage einer kleinen Rebfläche haben, würden wir gern eine geeignete Traubensorte ausfindig machen.danke für Hinweise - Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Re:Welche Keltertraube für Niedersachsen?
@LandfrauVielleicht wäre das was:Léon Millot Ältere Züchtung aus dem Elsaß. Mittelgroße, dichtbeerige Trauben mit eher kleinen Beeren. Nicht gerade eine Tafeltraube aber ideal zur Saft- und Weinbereitung. Der Wuchs ist aufrecht und mittelstark. Durch die sehr frühe Reife können Hobbywinzer auch in eher ungünstigen Klimaten hohe Öchslegrade (Mostgewichte) erreichen.Reife: mittelfrühFrosthärte: gutPilzfestigkeit: sehr gutDie Sorte Marechal Foch ist auch nicht schlecht, aber blühempfindlich.Bei weißen Sorten könnte man an:- Solaris- Seyval blancdenken. Für sehr ungünstige Lagen gibt es noch Rebschulen in Schweden, Finnland und Norwegen, aber die Erträge sind eher gering und Erfahrungen in Deutschland gibt es kaum. Nicht empfehlen kann ich amerikanische bzw. kanadische Sorten mit Foxton-Aroma.
Ergänzung:In Ostdeutschland war früher Mitschurinski sehr verbreitet, da sehr früh und frostfest. Es ist zwar eine Tafeltraube, aber damals wurde von vielen auch Wein gekeltert.Auch pilztolerate Reben sind nicht völlig pilzfest und benötigen ein minimales Spritzprogramm. Allerdings reichen in der Regel Spritzmittel, die auch im biologischen Weinbau zugelassen sind, z.B. Netzschwefel, diverse Kupfermittel. --> unbedingt dazu informieren!
Dietmar,eigentlich hätte ich mit "Regent" als Empfehlung gerechnet..... ;-).Warum nicht statt Marechal Foch eine "deutsche" Sorte, Roter Gutedel z. B. ? oder bei den weißen Gewürztraminer oder Silvaner? Das sind Sorten die ich noch aus der Zeit kenne, bevor der Kaiserstuhl per Bagger umgeschaufelt wurde zu riesigen Weinbau-Mondhalden. Die schmeckten mir damals richtig gut. Seither sind fast 35 JAhre vergangen und angeblich das Klima wärmer geworden. Ob man es mit diesen mal versuchen könnte zwischen Hannover und Bremen? Auch wenn hier kein Vulkanboden und keine Hanglage zu haben sind. Einen Riesling würd ich nicht wagen...... .Übrigens kann man auch aus Amerikanotrauben recht guten Wein machen, jedenfalls besser, als der Foxton und die glubberige Beerensubstanz vermuten lässt und besser als käuflicher Wein. Der Trick ist, den Wein nach dem Öffnen der Flasche einen tag offen stehen zu lassen. Dabei verschwindet der Foxton. Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
@LandfrauBei der Sortenempfehlung habe ich mich von folgenden Kriterien leiten lassen:- außerhalb des Weinbaugebietes, nicht so heiße Sommer- Sorten mit gewisser Pilzfestigkeit, damit nur minimales Spritzprogramm erforderlich- keine allzu große Verrieselungsgefahr und damit jährlich sicherer Ertrag Die von Dir aufgeführten Sorten sind klassische Europäersorten, wie diese in Weinbaugebieten Deutschlands angebaut werden. Diese besitzen praktisch keinerlei Pilztoleranz, d.h. diese Sorten sind dem echten und falschen Mehltau hilflos ausgeliefert. Um diese Rebsorten gesund zu halten, muss je nach Befallsdruck alle 1 bis 2 Wochen (vorbeugend) gespritzt werden und zwar mit recht "harten" Mitteln. Diese bekommst Du ohne speziellen Lehrgang und außerhalb der Weinbaugebiete gar nicht zu kaufen. Die Spritzmittel aus dem Bau- und Gartenmarkt sind für die reinen Europäersorten nicht ausreichend.Manche Sorten, z.B. Riesling, brauchen eine hohe Wärmesumme (SAT) und sind selbst in Weinbaugebieten sehr spät, d.h. sie reifen außerhalb der Weinbaugebiete nicht sicher aus. Auch Regent benötigt einen recht warmen Standort. Regent ist zudem nicht so pilzfest, wie die Anbieter glauben machen wollen. In Norddeutschland ist aufgrund der recht kühlen Sommer die Wärmesumme nicht allzu groß. Deshalb habe ich recht frühe Sorten empfohlen, die mit Sicherheit ausreifen und in der Regel auch einen höheren Oechsle-Wert bringen als viele klassische Europäerreben in den Weinbaugebieten. Dadurch brauchst Du nicht so viel aufzuckern und es ist kein kompliziertes Säuremanagement (z.B. Doppelsalzfällung) erforderlich. Falls Du mit Ecxel umgehen kannst und die ühe nicht scheust, dann kannst Du Dir für Deinen Standort den durchschnittlichen SAT-Wert ausrechnen. Mit Kenntnis dieses Wertes kann man die Sortenwahl etwas wissenschaftlicher untermauern. Bei Interesse teile ich Dir den Berechnungsmodus mit.
-
Ich kann mich da der Meinung von Dietmar nur anschließen! Mit Leon Millot oder Marechal foch fährst Du auf jeden Fall wesentlich besser als mit Regent. Die Gründe hierfür hat Dietmar schon ausführlich aufgeführt, so dass ich mir das ersparen kann.
-
ich habe im elsaß auch resistente keltersorten probiert, war reinbold, soultz, marechal foch, heckmann , bianca, usw.es war entweder reinbold oder foch die richtig nach blaubeeren und brombeeren oder so schmeckte, sehr süß (frühreif) und guter ertrag. wenn du es etwas unkonventioneller möchtest kann ich dir die äußerst frühe sorte ischia empfehlen, war anfang september bereits von vögeln abgeerntet trotz netze.perle von csaba ist später reif!! ist ein extrem früher pinot noir klon der aber nicht resistent ist.tolle herbstfärbung,auch medina, eine alte resistente ungarische sorte wäre eine möglichkeit aber es gibt inzwischen bessere sorten.bei den hellen führt wohl nichts an solaris vorbei. bianca, hecker, seyval usw. sind alle mittel oder später reif.zudem ist solaris viel aromatischer und süßer mit ordentlichen trauben aber sehr kleinen beeren mit großen kernen.
@ Mitschurinski!Ja - auf diese Sorte schwört mein Schwager!Ergänzung:In Ostdeutschland war früher Mitschurinski sehr verbreitet, da sehr früh und frostfest. Es ist zwar eine Tafeltraube, aber damals wurde von vielen auch Wein gekeltert.
@RhodoM. ist recht süß und aromatisch (Muskatton), aber so viel ich weiß, wird der Wein nicht so tiefrot wie bei blauen Keltertrauben. Wer also tiefroten Wein machen will, kommt an richtigen blauen Keltertrauben nicht vorbei.Übrigens, in der Schweiz wird auch aus Muskat Bleu Wein gekeltert.positiv: sehr aromatisch (Muskatton), sehr pilzfestnegativ: recht blühempfindlich (Verrieselung)Ein nicht so blühempfindlicher Muskat Bleu-Klon ist Muskat Garnier von der Rebschule Jäger (kein Online-Shop, versendet aber, sehr preiswert).Muskat Bleu/Garnier ist auch eine hervorragende Tafeltraube, allerdings mit recht störenden Kernen.
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Muscat bleu solo gibt auch recht hellrote Weine, die angenehm fruchtig schmecken, ohne das man den Muskatton der Trauben wiederfindet. Ich komme ansonsten mit Rondo recht gut zurecht, obwohl er ab und zu als Keltertraube in Kritik steht. (Er soll blau schimmende Weine erzeugen. Was ich so nicht bestätigen kann.)Im Frühjahr werde ich als Test 3 Stöcke Frühburgunder pflanzen. Mal sehen, ob unter meinen Bedingungen sich ein brauchbarer Amateurwein keltern läßt.VGGiaco
Hallo Giaco - alter Dünenwinzer!Ich freue mich, mal wieder etwas von Dir zu hören. Wenn Du für Deinen Frühburgunder einen guten Standort findest, bin ich optimistisch, was die Reifung betrifft. Ich war damals überrascht, welch hohe SAT-Werte Du so knapp unterm Polarkreis hast. ;DAllerdings musst Du mit der Giftspritze im Anschlag stehen, da Frühburgunder nicht pilzfest ist. Deshalb ist diese Sorte mehr etwas für Profis wie Dich.
- Giaco85
-
54 N 13 E
@DietmarRichtig, Frühburgunder ist nicht pilzfest, aber soll in normalen Jahren mit dem prophylaktischem Spritzprogramm Kupfer, Schwefel gesund zu halten sein. Da wir hier immer ein wenig Luftbewegung haben, wirkt das auch noch unterstützend. Schaun mer mal.VGGiacoPS.Wer macht denn nun den (die) neuen Threads für 2009 auf?
@Giaco85
Ich wollte Trauben-Freund dazu animieren, aber im Moment scheint er vergnatzt zu sein und so guckt er nur ab und an mal klammheimlich ins Forum, macht aber ansonsten Mäuschen.Hast Du mal etwas gehört, wie sich Salzluft auf Oidium und Pero auswirkt?Wer macht denn nun den (die) neuen Threads für 2009 auf?
- Giaco85
-
54 N 13 E
Salzluft?Ernsthaft kann ich das nicht beurteilen, da ich von der See doch ein Stückchen weg bin und so der Einfluß wenn überhaupt nur marginal sein kann.In Bezug auf die Pilzkrankheiten wirkt sich ein Lüftchen immer gut aus. Ich glaube da wäre Apfelfreund der kompetentere Ansprechpartner.Auch hat die Nordsee einen höheren Salzgehalt.Wie kommt Ihr mit den vorhergesagten "sibirischen" Kältegraden zurecht
. Ich bin froh wenns von Montag auf Dienstag hier mal unter - 5 ° kommt.Schade das Traubenfreund sich zurückgezogen hat.Der Thread war über die 2 Jahre schön frei von persönlichen Eitelkeiten. Es hätt von mir aus so weitergehen können.VGGiaco

An mir scheint ja ein rotes Tuch gehangen zu haben - nur, ich kann es beim besten Willen nicht finden und bin deshalb ratlos, was zu tun wäre.Dietmar, Regent sehe ich nicht ganz so problematisch wie Du, wobei ich aber keinesfalls ausschließen will, dass es für Norddeutschland blaue Sorten mit besserer Anbaueignung geben kann. Ob einem der daraus gekelterte Wein (und darum geht es Landfrau ja) dann auch schmeckt, steht auf einem anderen Blatt (und das würde den Geschmack von Regentwein ja ebenso betreffen). 2 Eigenschaften des Regent hier in meinem Garten (am Teutoburger Wald) gefallen mir nicht: die auch im 8. Standjahr immer noch gezeigten Magnesium-Mangelsymptome und seine Empfindlichkeit gegen Schwarzflecken (Phomopsis viticola). Da ich aber mittlerweile gegen den Magnesiummangel mit bestem Erfolg 3 bis 4 mal Falnet spritze, erledige ich die SF-Bekämpfung durch gleichzeitige Zugabe von Schwefel, gelegentlich auch Mittel wie Antracol, gleich mit (und bekämpfe damit auch ggfls. Oidium und Pero).Grüße