News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kleine Unbekannte -> Hatiora salicornioides (Gelesen 1444 mal)
Moderator: Phalaina
kleine Unbekannte -> Hatiora salicornioides
Hallo,voriges Jahr habe ich von einer Freundin einen Ableger "bekommen".Er hat sich das ganze Jahr nicht gerührt, und sah richtig schrumpelig aus, hat nur dreimal ein ganz kleines gelbes Blütchen gebracht.Eigentlich wollte ich schon aufgeben, aber anscheinend hat er meine mißbilligenden Blicke bemerkt, und hat neue Triebe! Von schrumpelig keine Spur mehr!Leider kann ich ihn nicht fotografieren, aber vielleicht könnt Ihr mit der Beschreibung was anfangen:Die Pflanze hat keine Blätter, besteht anscheinend nur aus dunkelgrünen dünnen Stielen, die sich quirlig verzweigen.Die 1mm dünnen Stielchen bestehen aus ca zwei bis drei Zentimeter langen "Gliedern", die Enden der Glieder sind verdickt, etwa 3mm dick, nach der Verdickung verzweigen sie sich, oder ein gelbes Blütchen erscheint.Ich weiß nicht, wonach ich googeln soll, ich habe auch noch nichts ähnliches gesehen.Was kann das sein?Sena
Re:kleine Unbekannte
Hallo Sena,könnte das eine Hatiora sein? Ganz nah bei Rhipsalis ...Liebe Grüße,Laura
-
Crocus
Aufgrund der Verdickung der Gliedenden und der Blütenfarbe wohl ziemlich sicher Hatiora salicornioides, der Gelbe Osterkaktus
Danke, das ist sie. Ich habe gerade ein bißchen nach hatiora gegoogelt, die Bilder und Beschreibungen passen genau.ich hätte nicht gedacht, daß jemand das nach meiner Beschreibung erkennt.Vielen Dank, jetzt kann ich sie doch richtiger pflegen.Sena
Re:kleine Unbekannte -> Hatiora salicornioides
Hallo, habe auch gerade nach dem Namen nach meinem Kaktus gesucht und ein Freund hats gewusst. Doll wie der dieses Jahr blüht.