News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Januar 2009 (Gelesen 44370 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re:Januar 2009

bristlecone » Antwort #120 am:

Ich habe mal für meinen Wohnort nachgeschaut für den 7.1.:Frosttiefe bewachsener Boden: 4 cmFrosttiefe unbewachsener Boden: 30 cm.Von Boden mit dicker Laubdecke steht da leider nichts. Schade
Natura
Beiträge: 10661
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Januar 2009

Natura » Antwort #121 am:

Die Sonne ist nicht zu sehen, aber Schnee :o, welch ein Wunder!Nicht gerade viel, aber immerhin. Es sind schon Kinder mit Schlitten unterwegs. Die Temperatur liegt bei 0°, die große Kälte ist also (noch?) nicht (mehr?) da.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

Re:Januar 2009

brennnessel » Antwort #122 am:

Wenn ihr um keine zu empfindlichen Pflanzen bangen müsst, seht es positiv: bei tiefer gefrorenem Boden haben es die Wühlmäuse viel schwerer! Außerdem ist später eine schöne Frostgare auch nicht zu verachten!
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35088
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Januar 2009

Staudo » Antwort #123 am:

Der Countdown läuft. Jetzt sind es -9°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Scilla
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Mär 2005, 20:32
Kontaktdaten:

Re:Januar 2009

Scilla » Antwort #124 am:

@Lisl : das stimmt !Wühlmäuse haben wir hier GsD nicht bisher .Seit ca. 1 1/2 Stunden schneit es, ganz leise und fein :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Natura
Beiträge: 10661
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Januar 2009

Natura » Antwort #125 am:

Es schneit immer noch still und leise vor sich hin. Der Hund fühlt sich pudelwohl 8)
Dateianhänge
oh_wie_schon.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
minor
Beiträge: 1301
Registriert: 25. Feb 2008, 18:36

Re:Januar 2009

minor » Antwort #126 am:

Ich glaube, das Ruhrgebiet hat am lautesten geschrien.Sage und schreibe ganz 20 cm Schnee sind über Nacht gefallen.Verkehrschaos heute morgen und ich mußte arbeiten. Ich bin gelaufen mitten auf der Straße, wie alle Fußgänger. So viel Schnee habe ich hier noch nie erlebt. Im Vorgarten steht ein fast 2 Meter hoher Schneehügel. Ich will noch nicht wissen, wie überflutet die Straßen und Gärten ausssehen, wenn das schmilzt. Momentan -2,6 Grad.
Irisfool

Re:Januar 2009

Irisfool » Antwort #127 am:

Wir hatten einen einzigen grossen Stau heute morgen, von Maastricht bis Utrecht 120 km! ::)
Benutzeravatar
elis
Beiträge: 9433
Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
Kontaktdaten:

Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Januar 2009

elis » Antwort #128 am:

Hallo minor !20 cm Schnee gibt nicht viel Wasser, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wir Südschweden ;) ;) haben da unsere Erfahrungswerte. Bei uns hat es nicht viel geschneit, leider. Ich hätte gerne Deine 20 cm Schnee, schicke sie mir doch eben mal :D :D.LG. elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5625
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Höhe über NHN: 380
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 380 m über N.N. / Klimazone 6b

Re:Januar 2009

Thüringer » Antwort #129 am:

Heute früh brachte der Nordost-Wind den Schnee zu uns, nicht viel, dafür sehr ausdauernd bis vor etwa 1 Stunde. Mal sehen, wie schlimm es Väterchen Frost treiben wird, jetzt haben wir erst -7°C bei einer halbwegs vernünftigen weißen Schutzdecke im Garten.Übrigens: Verkehrschaos wegen Schnee gibt's hier selten; das Geheimnis sind Winterreifen (vermutlich ein unanständiges Wort in manchen Gegenden).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
thegardener

Re:Januar 2009

thegardener » Antwort #130 am:

Angekündigt sind hier bis -17°C , ich hoffe das sich der Wetterdienst irrt :-\ . Über's Wochenende gab es hier am Stadtrand 15 cm Schnee , das hält hoffentlich die schlimmsten Schäden ab.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35088
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Januar 2009

Staudo » Antwort #131 am:

Der irrt sich nicht, aktuell -11°C und die Nacht hat noch 12 Stunden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Re:Januar 2009

Irisfool » Antwort #132 am:

Winterreifen.Für die meisten Holländer wirklich ein Fremdwort. Wir haben sie; denn wir sind zu oft im winterlichen "Ausland" unterwegs....... ;D ;) Heute Nacht soll es 15 Grad minus geben, ich hab mal den Rosmarin reingeholt! ;)
martina.
Beiträge: 7072
Registriert: 29. Sep 2006, 23:52
Kontaktdaten:

Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Januar 2009

martina. » Antwort #133 am:

Vorbildlich, Heidi, aber du kommst ja auch nicht von dort und bist schneeerfahren. ;D ;) ;D Doof ist ja, dass gerade der eine Depp mit den Sommerreifen das Tempo für alle anderen vorgibt. ::) ::) ::) War es heute morgen noch lustig, verspricht es morgen gefährlich zu werden, wenn die Schnee- und Matschreste heute nacht gefrieren (und die Winterdienstler weiter pennen >:().Aktuell schon -3° *bibber*
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Benutzeravatar
freitagsfish
Beiträge: 2438
Registriert: 11. Feb 2008, 13:30

Re:Januar 2009

freitagsfish » Antwort #134 am:

wieso wissen denn manche leute nicht, daß winterreifen nicht erst bei schnee praktisch sind (wegen des ausgeprägteren profils), sondern schon ab 7 grad celsius eine viel bessere traktion bringen (wegen der weicheren gummimischung). also ich klebe gern an der straße, denn rennen werden auf der bremse gewonnen... 8)
Antworten