News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomate Smaragd gesucht (Gelesen 1343 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Tomate Smaragd gesucht

Feder »

Hat vielleicht jemand Samen der Tomate Smaragd?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Tomate Smaragd gesucht

Feder » Antwort #1 am:

Ich konnte die Samen jetzt bestellen. Wenn ich reichlich bekomme, kann ich auch an Interessenten etwas abgeben.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

bei bohl ist es die t082- emerald evergreen.hier und auch hier kannst du sie auch bekommen.arche noah und hahm-hartmann listet sie nicht.@feder: wenn du willst, suche ich weitere adressen raus.
fairy

fairy » Antwort #3 am:

bei bohl ist es die t082- emerald evergreen.
Bei Bohl hatte ich es gerade mit der Smaragdapfel versucht - der hatte leider keine mehr !P.S: @KP: ich kenne die Smaragd nur als T 1852 'Isnurodnoje' ('Smaragdapfel') und das entspricht angeblich nicht der Emerald, die Du genannt hast !
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #4 am:

Nochmal, ich hab mir inzwischen samen der sorte smaragd bestellt, bei einem arche noah mitglied.Laut den Beschreibungen glaube ich nicht, dass es dieselbe wie Smaragdapfel ist, und schon gar nicht die sorte evergreen.wie kommst du auf die idee, tomatengarten?Evergreen, Emerald Evergreen, Toujours verde, Emmerande dürften dieselben sein, alles grüne, süsse flachrunde Fleischtomaten.Smaragd soll kleiner sein.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #5 am:

@feder: das aktuelle jahrbuch der arche noah vermerkt, dass herr watschong die sorte bereits 1999 erhalten hat. ich hatte im jahrbuch 2006 nachgeschaut und war offensichtlich etwas "farbenblind" ;)smaragd ist dann also, wenn ich dir folgen darf, demnach ein verkreuzte oder auch mutierte variante der ehemaligen sorten, die du in deiner post anfuehrst (lies mal die herkunft. s.153 jahrbuch 2008).ich habe keine probleme damit, weil ich meine, dass solche sachen wichtig und praktisch sind. und wenn die sorte stabil ist (sollte man nach 9 jahren eigentlich denken) - warum dann kein neuer name. das ist eigentlich logisch und praktisch. andre leute machen das bereits in der f4-generation (was ich nicht ganz so okay halte :-\)ich denke, dass (wenn es gut betrieben wurde) eine stabilisierung der sorte durch nachbau nicht mehr notwendig ist - freu mich aber schon im voraus auf fotos :D
fairy

fairy » Antwort #6 am:

Nochmal, ich hab mir inzwischen samen der sorte smaragd bestellt, bei einem arche noah mitglied.Laut den Beschreibungen glaube ich nicht, dass es dieselbe wie Smaragdapfel ist, und schon gar nicht die sorte evergreen.wie kommst du auf die idee, tomatengarten?Evergreen, Emerald Evergreen, Toujours verde, Emmerande dürften dieselben sein, alles grüne, süsse flachrunde Fleischtomaten.Smaragd soll kleiner sein.
Hallo Feder,dann bin ich ja gespannt, was Du nach dem Anbau der Smaragd berichten kannst ;D :D
Antworten