News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Gemüse für 2009 - Ideen (Gelesen 16059 mal)
Re:Neue Gemüse für 2009 - Ideen
Aber immerhin sind sie nicht gelb.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
jetzt ist die verwirrung vollkommen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die e c h t e n Teltower Rübchen die weißen sind.
ich fasse zusammen:die echten teltower rübchen schmecken grauenhaft- egal ob sie auf sand- oder auf lehmboden gezogen wurden.die falschen teltower rübchen, also eigentlich maskierte mairübchen, schmecken im norden klasse, im süden furchtbar.
Dem hat aber nur niemand widersprochen, weil die kompetenten Rübchengärtnerinnen schon zu Bett waren.Ich fasse auch zusammen: Teltower Rübchen sind weiß, leicht kegelförmig und höchst delikat.
Delikat sagt alles und nichts. Süss, edelbitter, nussig, säuerlich? Was ist genau delikat an denen?
Also: im Gegensatz zu den eher wässerigen Mai- und Herbstrüben fühlen sie sich im Mund an wie eine festkochende Kartoffel. Sie haben also etwas Biss.Geschmacklich würde ich es am ehesten als Mischung aus Schwarzwurzel und Blumenkohl beschreiben, aber irgendwie voller, satter. Leicht süßlich, aber auch ein bisschen bitter, sehr leichter Unterton nach Kohl.
Danke, frida.Wird in meinem südlichen Lehmboden wohl nicht so gut kommen.
Vielleicht nicht, aber immerhin kannst Du Dir jetzt vorstellen, was Dir da entgeht. Haferwurzel könnte ein Trost sein.
Falls ihr noch weitere neue Gemüse für 2009 plant, bitte posten.Ich nehm mir wie im Kräuterforum erwähnt noch den Schabzigerklee vor.Ganz bestimmt werde ich sodann den Grünkohl Blütenknospen treiben lassen, die dann im Mai wie Broccoli bzw. Cime die Rapa geerntet werden können.
Neue Tomaten, noch schöner, noch besser.Falls ihr noch weitere neue Gemüse für 2009 plant, bitte posten.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Danke. Etwas allgemein zwar, aber durchaus motivierend. 

neue gurken, neue bohnen , neue kartoffeln .........
!