News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis (Gelesen 48940 mal)
Moderator: thomas
-
Ich habe mir auch die Finger abgefroren! Hier einige Schneesplitter für euch. Habe immer Belichtungsreihen gemacht und trotzdem hatte ich Probleme mit der Helligkeit. LGAnne [td][galerie pid=42476] [/galerie][/td] [td][galerie pid=42477] [/galerie][/td] [td][galerie pid=42478] [/galerie][/td] [td][galerie pid=42479] [/galerie][/td][td][galerie pid=42480] [/galerie][/td]
[/table]
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
Anne, der Schnitt deiner Bilder ist sehr speziell und wirkt auf mich sehr kunstvoll. Deine Motive wirken dadurch aus dem Zusammenhang gerissen und sehr besonders, obwohl sie doch recht alltäglich sind.Ich hab noch ein Makro mit Eiskristall gefunden.Kamera: D80Brennweite: 70mmBlende: 3,5Belichtung: 1/160ISO: 160Belichtungskorrektur: -0,7
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Hallo KatrinBis auf die ersten beiden Bilder sind sie nicht beschnitten. Ich habe sie mit dem Makro 60mm aufgenommen. Mich reizten diese "Splitter" des Winters. LGAnneAnne, der Schnitt deiner Bilder ist sehr speziell und wirkt auf mich sehr kunstvoll. Deine Motive wirken dadurch aus dem Zusammenhang gerissen und sehr besonders, obwohl sie doch recht alltäglich sind.
Eiskristalle bevor der Schnee kam !!! (hier in Bayern).
Ordnung ist das halbe Leben.
toll! :Dmusstest du irgendwelche speziellen einstellungen machen, um das foto so hinzubekommen? du fotografierst doch mit makro, oder? auch mit stativ?
Heute war das Fotowetter
für Reif- und Schneebilder
Gerät: Nikon D2XObjektiv: 105mm /2,8DBrennweite: 105mmFokussteuerung: AF-SMessfeldsteuerung: DynamischBlende: 1:9,5Belichtungszeit: 1/180sBelichtungssteuer.: Programmautomatik*Belichtungskorr.: -0,5LWFeinabstimmung:Bel.-messung: MatrixmessungISO-Empfindlichkeit: ISO 200BildeinstellungenWeißabgleich: Automatisch, 0Farbraum: Adobe RGBRauschred. bei ISO+: AusRauschred. bei Langzeitbel.: AusFarbwiedergabe: I (Adobe RGB)Tonwertkorrektur: NormalFarbtonkorr.: 0° Farbsättigung: NormalScharfzeichnung: NormalEinbeinstativGruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Meine Eisbilder. Mit Teleobjektiv aufgenommen, ohne Stativ.lg elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Noch eins. Hatte dummerweise mein Makro nicht dabei. Man verwackelt so leicht.lg.elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Hier ist ja viel passiert in den letzten Tagen und es darf sich wohl niemand über ungeeignetes Wetter für die Fotos beklagen!
:DDanke an Gartenlady
für die Beantwortung der Frage zum Freistellen bei Makros - genauso machte ich es mit meinem 150'er Makro.Die Kristalle sind - so scheint es mir - wirklich nur mit ruhigster Hand oder Stativ sauber und scharf abzulichten. Also macht da nur Übung und Ruhe den Meister (Stativ und Auslöser...). Tolle Ergebnisse inkl. wichtiger Daten von Birgit S. und Katrin - danke! :DWie man bei Shantelada erkennen kann, sind selbst "alltäglichste Motive" interessant und an sich auch nicht typisch problematisch zu fotografieren (zu dunkel oder überstrahlt), wenn man den Blick dafür hat oder sich schult.
Bei manchen Bildern würde eine Aufhellung via EBV bessere Ergebnisse erzielen (das Eisbachbild von Elis zum Beispiel)
.Und an die Sena-Birkenreihe
hatte ich mich spontan auch einmal gewagt und habe neben Aufhellungen, etwas Kontrast und Schärfe zusätzlich mit EBV die Strassen-Katzenaugen etwas verscheucht..!
:DHier meine Version:

Sena-Birken
Ich steuere noch einen überstrahlten Problemfall bei - was hätte ich beim Schneehäubchen rechts besser machen können?!Model - NIKON D70Orientation - Top leftExposureMode - AutoWhiteBalance - AutoDigitalZoomRatio - 1 xFocalLengthIn35mmFilm - 225 mmContrast - NormalSaturation - NormalSharpness - NormalExposureTime - 1/250 secondsFNumber - 4.00ExposureBiasValue - 0.00MaxApertureValue - F 2.83MeteringMode - Multi-segmentLightSource - AutoFlash - Not firedFocalLength - 150.00 mmFlashPixVersion - 0100ColorSpace - sRGBSensingMethod - One-chip color area sensorASA - 250LG Frank"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
@FrankSchaust Du dir nach dem Auslösen direkt die Bilder auf dem Display an? Wenn Du dann die Warnung überstrahlte Bereiche bekommst, das Bild noch einmal machen und dabei unterbelichten. Wieder Kontrolle auf dem Display und so lange weiter fotografieren bis nur noch Spitzlichter in der Warnung sind.Hinterher die dunklen Bereiche per EBV aufhellen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Frank, so würde ich es auch machen, aber dadurch geht Hell/Dunkel-Kontrast verloren, der jetzt überstrahlte Bereich ist dann genauso hell wie der im Schatten liegende Bereich daneben, das ist eigentlich auch nicht so schön. Es gab nun mal Sonne und Schatten.Die Frage ist, ob man die Überstrahlung nicht akzeptieren sollte um das Sonnenlicht an dieser Stelle sichtbar zu machen.@shantelada, Katrin, bustante und Birgit, das sind sehr schöne Fotos, die auch das strahlend helle Glitzern von Eis und Schnee ahnen lassen.
@Gartenlady und FrankIch kann verstehen das Frank gerne Zeichnung in der Schneehaube hätte, mit Probieren kann man meistens was machen. Allerdings stimmt es natürlich das dann der Unterschied von hell zu dunkel häufig verschwindet.Hier mal ein Beispiel, kein EBV, nur beschnitten.
KamerainformationenGerät: FinePix S5Pro Brennweite: 180mmBelichtungBlende: 1:5,6Belichtungszeit: 1/125sBelichtungssteuer.:Belichtungskorr.: 0LWBel.-messung: MatrixmessungISO-Empfindlichkeit: 100BildeinstellungenWeißabgleich: AutomatischDynamik: AutomatischGruß Birgit
Sag das bloß nicht, ich bin ganz neidisch auf Eure schönen Fotos! Wir haben seit Tagen diesen schrecklichen, undurchdringlichen Hochnebel, es wird überhaupt nicht richtig hell - da kann man beim besten Willen keine Fotos machen - wenn wenigstens "richtiger" Nebel wäreund es darf sich wohl niemand über ungeeignetes Wetter für die Fotos beklagen! LG Frank