News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2009 (Gelesen 236654 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Helleborus 2009

zwerggarten » Antwort #60 am:

aber du warnst dann hoffentlich davor, dass die pflanzen dann draußen im garten in den folgejahren entsprechend unansprechender - wenn auch größer - aussehen werden, nicht wahr? 8)
Staudo

Staudo » Antwort #61 am:

Leider habe ich nicht die Gartencentersuperverkaufsqualität. Meine Kunden erleben noch eine (angenehme?) Überraschung.Draußen verfaulen einfach zu viele.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Karmina

Karmina » Antwort #62 am:

Hier http://fr.youtube.com/watch?v=cNe1WUJdM48 gibt es ein Filmchen über den normalen altersbedingten Verfallsprozess bei Helleborusblättern. Sämtliche gezeigten Blätter sind nicht krank, sondern einfach nur am Ende ihres Lebenszyklusses angelangt. Lediglich die letzte Aufnahme zeigt ein krankes Blatt, was aber nur dann wirklich schlimm wird, wenn diese Art von Flecken alle 2-3 cm auftritt. Vereinzelte Flecken sollen noch kein Grund zu Panik sein.Dieses Video stammt von Thierry Delabroye, einem bekannte Helleboruszüchter aus Frankreich.Ist bestimmt von Fall zu Fall sehr hilfreich, wenn nach dem großen Frost die Pflanzen wieder zum Vorschein kommen.
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #63 am:

Hier http://fr.youtube.com/watch?v=cNe1WUJdM48 gibt es ein Filmchen über den normalen altersbedingten Verfallsprozess bei Helleborusblättern. Sämtliche gezeigten Blätter sind nicht krank, sondern einfach nur am Ende ihres Lebenszyklusses angelangt. Lediglich die letzte Aufnahme zeigt ein krankes Blatt, was aber nur dann wirklich schlimm wird, wenn diese Art von Flecken alle 2-3 cm auftritt. Vereinzelte Flecken sollen noch kein Grund zu Panik sein.Dieses Video stammt von Thierry Delabroye, einem bekannte Helleboruszüchter aus Frankreich.Ist bestimmt von Fall zu Fall sehr hilfreich, wenn nach dem großen Frost die Pflanzen wieder zum Vorschein kommen.
suupi, das habe ich mir auch schon angesehen - sehr hilfreich - wirklich
Lieben Gruß

toscaline2006
Scilla

Scilla » Antwort #64 am:

Manche meiner Helleborenblätter sehen jetzt so aus .Bei einigen Pflanzen habe ich alles "verdächtig" aussehende abgeschnitten, bei den anderen alles seinlassen .Etwas Sorgen machen mir nur zwei Hybriden , die schwarze Flecken schon am Neuaustrieb haben .Was macht ihr mit solchen Pflanzen ? Einfach abwarten ?Hr. Friedrich , Helleboruszüchter mit Gärtnerei im Zürcher Weinland sagte mir mal, er werfe alles mit derartigen schwarzen Flecken am Neuaustrieb weg oder macht bei wertvollen Pflanzen eine Behandlung mit einem speziellen Produkt gegen Pilzerkrankungen .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #65 am:

Olalà - habt Ihr schon die HP von M. und Mme Delabroye gesehen? 8)http://www.mytho-fleurs.com/pepinieres_Delabroye.htmHerbe Enttäuschung - nur Direktverkauf, kein Versand ::) (na ja, vielleicht besser für meine Finanzlage. ;D )LG :)Rahel
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #66 am:

Olalà - habt Ihr schon die HP von M. und Mme Delabroye gesehen? 8)http://www.mytho-fleurs.com/pepinieres_Delabroye.htmHerbe Enttäuschung - nur Direktverkauf, kein Versand ::) (na ja, vielleicht besser für meine Finanzlage. ;D )LG :)Rahel
ja, toll ,nicht? Hatte ich auch entdeckt und war enttäuscht, daß er nix schickt!!Macht zufällig jemand zur richtigen Zeit dort Urlaub???? ;D
Lieben Gruß

toscaline2006
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #67 am:

Schön wärs... ;) ::) (Urlaub, was ist das ? :'( )
Inge

Inge » Antwort #68 am:

Im Spätherbst habe ich dort angerufen, weil ich eine Reise zu Delabroye planen wollte, aber M. Delabroye konnte mir nicht sicher sagen, ab wann er geöffnet haben würde! Daraufhin habe ich umdisponiert, denn nur wenn man sehr früh bucht, sind Zug oder Flug halbwegs preisgünstig.
Liebe Grüsse
Inge
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #69 am:

Schön wärs... ;) ::) (Urlaub, was ist das ? :'( )
ooch, laß die Kids erstmal groß sein, dann gibt es wieder Zeit - glaube mir - spreche aus Erfahrung (ups - habe ja trotzdem nie Zeit ;) )- na, vielleicht mit einer Einschränkung(die Tiere), aber könnte man die Arbeit nicht delegieren?? Wäre ein Versuch wert...!! ;D
Lieben Gruß

toscaline2006
Hellebora

Hellebora » Antwort #70 am:

Bei einigen Pflanzen habe ich alles "verdächtig" aussehende abgeschnitten, bei den anderen alles seinlassen .Etwas Sorgen machen mir nur zwei Hybriden , die schwarze Flecken schon am Neuaustrieb haben .Was macht ihr mit solchen Pflanzen ? Einfach abwarten ?
Ich spritze hin und wieder mit Kupfer. Meiner Erfahrung nach erwischt es aber bei H. orientalis nicht immer wieder dieselben, sondern mal den einen, mal einen anderen. Daher würde ich die betroffenen Pflanzen nicht rausschmeißen oder versetzen.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #71 am:

Das sehe ich genauso. :) Käme mir nie in den Sinn, eine Hellipflanze (absichtlich) zu himmeln. Sooo krank können die gar nicht sein. ;)Übrigens: War jemand von Euch schon mal bei Delabroye? Wenn ja, ist er (bzw. sein Sortiment ;D) die lange Reise wert ? LG :)Rahel
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #72 am:

Das sehe ich genauso. :) Käme mir nie in den Sinn, eine Hellipflanze (absichtlich) zu himmeln. Sooo krank können die gar nicht sein. ;)Übrigens: War jemand von Euch schon mal bei Delabroye? Wenn ja, ist er (bzw. sein Sortiment ;D) die lange Reise wert ? LG :)Rahel
er will nix verschicken - man soll ihn besuchen - grrhh >:(
Lieben Gruß

toscaline2006
sarastro

sarastro » Antwort #73 am:

Es gibt "erschreckend" viele Gärtnereien, welche nicht verschicken. Ist ihnen die Arbeit zu viel? Wenn der Versand gut durchorganisiert ist, dann können doch auch Helleborus problemlos verschickt werden. Ohne Versand würden wir in unserer Ecke verhungern. ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #74 am:

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass viele nicht versenden :'(Nicht jeder kann mal huschhusch nach Frankreich oder England fahren, bzw. fliegen. Vielleicht wirds nächstes Jahr was - aber dafür müsste man schon wissen, obs dort was Aussergewöhnliches zu kaufen gibt. Ansonsten ist der Aufwand einfach zu gross. :-\LG :)Rahel
Antworten